VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Die Märkte springen an Positive Signale von der 60. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover
Ein Audio
- vda_wirtschaft_1_21092004.mp3
MP3 - 1,2 MB - 00:39Download
Hannover(ots)Mit den beiden Pressetagen hat heute Morgen die 60. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover begonnen. Am Donnerstag wird Bundeswirtschaftsminister Clement die größte Nutzfahrzeugmesse der Welt dann für das Publikum eröffnen. Angesichts der schwachen Konjunktur in Deutschland gilt die IAA als die wichtigste Messe dieses Jahres. Entsprechend stand heute bei den ersten Pressekonferenzen in Hannover die wirtschaftliche Situation mehr im Mittelpunkt als die vielen Neuheiten. Den Anfang machte traditionsgemäß DaimlerChrysler, größter Nutzfahrzeughersteller der Welt. Und Dr. Eckhard Cordes, noch Nutzfahrzeugchef des Konzerns, hatte gute Nachrichten zu verkünden:
1. O-Ton Dr. Eckhard Cordes, DaimlerChrysler Länge 012
Die Märkte springen an, und geben uns zusätzlichen Rückenwind. Am stärksten in NAFTA, (Übersee) aber auch in Europa. Ein Rückenwind auf den wir so lange gewartet haben.
DaimlerChrysler hat das erste Halbjahr 2004 im Bereich Nutzfahrzeug mit dem besten Halbjahresergebnis aller Zeiten abgeschlossen. Bei den anderen Herstellern sieht es ähnlich gut aus. Der Absatz von Nutzfahrzeugen ab 3,5 Tonnen ist nach zwei schwachen Jahren wieder steigend. Dr. Klaus Naber, Pressechef von MAN:
2. O-Ton Dr. Klaus Naber, MAN Länge 017
Es gibt nen erheblichen Bedarf an Ersatzbeschaffungen, um einfach die Flotten wieder zu verjüngen. Das Gebrauchtwagengeschäft ist relativ gut, dass heißt die Fahrzeuge fließen gut in die Gebrauchtwagenmärkte speziell nach Osteuropa ab. Und im Moment sind auch die Zinsen niedrig, dass heißt die Randbedingungen um jetzt ein Nutzfahrzeug zu kaufen sind gut.
Ab in die Zukunft hat ein Fachmagazin seine IAA-Vorschau betitelt. Und in der Tat, noch nie gab es so viele Neuheiten und Innovationen. Das Thema LKW-Sicherheit nimmt einen großen Platz auf jedem Stand ein und natürlich auch das Thema Umwelt. Hier gibt es die unterschiedlichsten Ansätze. DaimlerChrysler zeigt sein BlueTec- System, ein sehr sauberer Dieselemotor, der ab nächstem Jahr angeboten wird. Außerdem beschäftigen sich die Stuttgarter ebenso wie MAN und Iveco mit alternativen Antrieben wie Wasserstoff. Bei den leichten Nutzfahrzeugen setzt Opel auf Erdgas. Nutzfahrzugchef Jean Marc Gales:
3. O-Ton Jean-Marc Gales, Opel-Nutzfahrzeugchef GM Länge 007
Mit den ständig steigenden Kraftstoffpreisen und dem zunehmenden Umweltbewusstsein sehen wir hier ein erhebliches Wachstumspotential.
Abmoderation:
Die 60. IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover. Heute und Morgen sind die Pressetage, am Donnerstag ist die offizielle Eröffnung. Für die Besucher bietet die IAA ein buntes Unterhaltungsprogramm, von der halsbrecherischen Stuntshow, bis hin zum Selbstfahren auf dem Test- Parcours.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
ots-Originaltext: Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=32847
Rückfragen: VDA Eckehart Rotter 069-97507266 all4radio Hermann Orgeldinger/ Hannes Brühl/ Wolfgang Sigloch 0711 3277759-0
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell