VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Nachhaltige Qualitätsanstrengung soll führende Position auf dem Weltmarkt sichern: Deutsche Automobilindustrie verabredet gemeinsame Regeln
Ein Audio
- vda_qualit_t_feature_30062005.mp3
MP3 - 1,6 MB - 01:08Download
Frankfurt/Main (ots)
Anmoderation: Mit gemeinsamen Regeln für die Sicherung der Qualität will die deutsche Automobilindustrie ihre führende Position im Weltmarkt sichern. Hersteller und Zulieferer haben im Vorstand des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) die Grundsätze erarbeitet. Es geht um die nachhaltige Sicherung der Qualität, sowohl in der Entwicklung von Fahrzeugen als auch über die gesamte Dauer der Serienproduktion eines Modells. Das geht Hersteller wie Zulieferer gleichermaßen an, so VDA-Präsident Prof. Dr. Bernd Gottschalk, gegenseitige Schuldzuweisungen nützen niemandem.
1. O-Ton Prof. Dr. Bernd Gottschalk Auseinanderdividieren in dieser Frage hat keinen Sinn, hat keine Zukunft, und deshalb hat man sich auf die gemeinsame Verantwortung konzentriert. (0:22)
Denn Qualität ist die Grundlage für den gemeinsamen Erfolg so auch der Titel des Papiers, das heute in Frankfurt vorgestellt wurde. Festgeschrieben sind darin nach einem zweijährigen Prozess die teilweise auch schon umgesetzten Grundsätze, wie Qualität dauerhaft verbessert und gesichert werden soll. Wichtige Stichworte dabei: die klare Festlegung von Verantwortlichkeiten, Offenheit und Transparenz sowie ständige Kommunikation zwischen Abteilungen und Unternehmen.
2. O-Ton Prof. Dr. Bernd Gottschalk Dabei geht es nicht um papierene Grundsätze, sondern dahinter steht ein sehr intensiver Prozess, der sich bei uns abgespielt hat. Das war keine Schönwetterveranstaltung, das durfte es auch nicht sein, da ist kein Zuckerguss über die Probleme gegossen worden. Hinter den Bekenntnissen und Verpflichtungen stehen in der Tat gemeinsame Überzeugungen. (0:20)
Vor allem das Bewusstsein, dass die deutsche Automobilindustrie ihren Weltruf und ihre führende Position auf dem internationalen Markt vor allem ihrem Renommee in Sachen Qualität verdankt.
3. O-Ton Prof. Dr. Bernd Gottschalk Dass an unsere Produkte im Premiumbereich, und das ist ja nun auch einmal unsere Stärke, unsere Kunden höhere Ansprüche an uns stellen, und dass wir deshalb auch höhere Ansprüche an uns stellen als die Wettbewerber vielleicht in ihrem Rahmen. (0:17)
Dass diese Ansprüche in allen Hersteller- und Zulieferunternehmen einen immer größeren Stellenwert bekommen, dazu hat der Diskussionsprozess der letzten zwei Jahre im VDA offensichtlich schon geführt, so der Präsident:
4. O-Ton Prof. Dr. Bernd Gottschalk Erste Früchte am Markt sind sichtbar. Die Erfolge der deutschen Marken in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik, im ADAC-Auto-Marx oder in der amerikanischen Kundenerhebung JD Power zeigen dies deutlich. Die deutschen Fahrzeuge konnten ihre Positionen deutlich verbessern. (0:20)
Abmoderation: Mit den jetzt festgeschriebenen Regeln zur Qualitätssicherung will der Verband der Automobilindustrie dafür sorgen, dass sich diese Entwicklung weiter fortsetzt.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Auf dem Server www.all4radio.de finden Sie weiteres Material: zwei Newsmeldungen (ab sofort) sowie ein Interview mit Prof. Gottschalk (ab ca. 14 Uhr).
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner: VDA, Eckehart Rotter, 069 97507 266 all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell