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Lob vom Kanzler: Hybridtechnik auf dem Vormarsch Alternative Antriebstechnologien - auf der IAA in Frankfurt ein wichtiger Schwerpunkt

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Frankfurt/Main (ots)

Anmoderation: 1 Euro 36 für den Liter
Superbenzin, stolze 1,13 für den Liter Diesel - die Autofahrer in
Deutschland stöhnen über die irrsinnig hohen Benzinpreise. Dabei gibt
es sie bereits – die Autos mit geringem Benzinverbrauch. Sie stehen
auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt und stoßen
auf reges Interesse:
Umfrage Messebesucher   Länge: 0’24
Ich denke, dass es an der Zeit ist, diese Entwicklungen auch nach
außen zu bringen, denn die Benzinpreise steigen immer weiter, und
deshalb hofft jeder, bald auf solche alternativen Antriebe setzen zu
können. Ich hab gerade in den letzten Tagen sehr viel über
Hybridmotoren gelesen und finds sehr interessant. Dass man selbst so
große Fahrzeuge wie die S-Klasse mit 8 Liter fahren kann. und dabei
auch noch gleichzeitig die Emissionswerte herunterkriegt, find ich
sehr beeindruckend.
In Frankfurt zeigen alle deutschen Hersteller neuartige
Motorenkonzepte. Die meisten davon sind serienreif. Den Vorwurf, die
Autoindustrie hätte bei Sprit sparenden Autos geschlafen weist der
Europa-Chef von General Motors Carl-Peter Forster zurück:
O-Ton Carl-Peter Forster   Länge: 0’26
Was völlig übersehen wird, sind die Fortschritte bei Benzin und
Dieselmotoren erreicht worden sind. Die Tatsache, dass wir hier ein
Gasfahrzeug anbieten. Damit können Sie deutlich günstiger Autofahren
.Können Sie übrigens schon haben. Wir bieten einen Zart- Bio-Power in
Schweden an, mit Methanol betrieben. senkt Co2 deutlich, senkt Kosten
deutlich. Wir haben ja mehrfach schon vorgestellt zur Brennstoffzelle,
in die wir hunderte von Millionen investiert haben um die Mobilität
sicher zu stellen. Also ich glaube nicht, dass wir irgendetwas
verschlafen haben.
Einen wichtigen Schwerpunkt in Sachen Antriebstechnologie bildet
auf der IAA der Hybridmotor. Dafür gab es gestern sogar vom Kanzler
ein dickes Lob. Wobei sich Gerhard Schröder besonders darüber freut,
dass sich konkurrierende Hersteller zusammengeschlossen haben, um
diese Technik voran zu bringen. Beim Hybridantrieb wird der
Benzinmotor mit einem Elektroantrieb gekoppelt. Der so genannte
Mikro-Hybridantrieb soll bereits 2007 in Serie gehen verspricht Udo
Wolz, bei Bosch verantwortlich für die Entwicklung von
Elektroantrieben:
O-Ton Udo Walz   Länge: 0’23
Der Mikrohybrid ist ein so genanntes Start-Stop-System. Das heißt
wenn der Fahrer an der Ampel oder aufgrund dichter
Verkehrsverhältnisse zum Stoppen kommt, dann stellt der Motor ab. Und
sobald er wieder Gas gibt und die Kupplung kommen lässt startet das
Fahrzeug unmerklich ohne zeitliche Verzögerung und er kann sofort
wieder weiterfahren. Während des Stoppens des Fahrzeugs verbraucht
das Fahrzeug keinen Kraftstoff. Während des Stoppens des Fahrzeugs,
verbraucht das Fahrzeug also letztlich keinen Kraftstoff.
Ab 2010, so schätzen die Experten soll dann der Full-Hybrid in
Serie gehen können. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking versprach auf der
Automobilmesse eine vierte Variante des Geländewagens Cayenne mit
dieser modernen Technologie auszurüsten.
O-Ton Wendelin Wiedeking   Länge: 0’11
Diesen Vollhybridmotor werden wir gemeinsam mit Volkswagen
entwickeln. Das heißt das Fahrzeug ist mit einem
Ottoverbrennungsmotormotor ausgestattet und gleichzeitig mit einem
Elektromotor. Kraftstoffverbrauchsreduzierung wird sich um 15 %
bewegen.
Abmoderation: Sparsame Motoren, umweltfreundliche Autos und
Hybrid-Technologie – auf der IAA in Frankfurt präsentieren die
Hersteller noch bis 25. September ihre neuesten Entwicklungen.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, wenn Sie den O-Ton "Lob vom
Kanzler" brauchen, so finden Sie den auf unserem Server im Beitrag
von gestern Abend. Außerden finden Sie dort jede Menge weitere
Beiträge und O-Töne von der IAA zum kostenlosen Download.
Und so kommen Sie an das Audio-Material: Gehen Sie auf unsere
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geben Sie dann bitte Ihren Sendernamen sowie das Passwort „audio“
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