Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDA - Verband der Automobilindustrie e.V. mehr verpassen.

VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.

ots.Audio: VDA: "Klimaschutz hat bei uns oberste Priorität!" Der Verband der Automobilindustrie zieht eine positive Bilanz seines 9. Technischen Kongress MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Ein Audio

  • vda_technischer-kongress-feature-bilanz.mp3
    MP3 - 982 kB - 01:02
    Download

Sindelfingen (ots)

Anmoderation
Die aktuelle Klimadiskussion erhitzt derzeit die Gemüter in 
Deutschland. Die Debatte um CO2-Ausstoß, Treibhauseffekt und die 
schnelle Lösung der Probleme war gestern und heute in Sindelfingen 
wichtigstes Thema beim "9. Technischen Kongress" des Verbands der 
Automobilindustrie (VDA). Der wichtigste Branchenkongress der 
Automobilindustrie stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der 
Themenschwerpunkte "Umwelt und Energie" und "Fahrzeugsicherheit und 
Elektronik". Experten aus den Mitgliedsunternehmen des VDA, aus der 
Automobilindustrie ebenso wie aus dem Bereich der Zulieferer, haben 
in Fachvorträgen und Diskussionsrunden über die Entwicklungen und 
Fortschritte der deutschen Hersteller in Sachen Klimaschutz beraten. 
Der VDA zieht ein  sehr positives Fazit des Kongresses. Die deutsche 
Automobilindustrie hat ihre Hausaufgaben längst gemacht, sagt Dr. 
Thomas Schlick, Geschäftsführer des Verbandes:
O-Ton Thomas Schlick
Also unsere Botschaft ist ganz klar: Erstens - wir haben schon eine 
ganze Menge getan, das ist für uns kein neues Thema. Das sieht man 
auch daran, wie effizient die Fahrzeuge jetzt geworden sind. So haben
wir unter anderem seit 1990 um 25 Prozent den Kraftstoffverbrauch 
reduziert. Es ist also für uns kein neues Thema, kein Modethema. Wir 
arbeiten hart dran, hier auch weiter die Fahrzeuge noch effizienter 
zu machen. (0`18)
Ein zentrales Thema ist die Entwicklung der Hybridtechnologie. In 
den letzten Wochen wurde der deutschen Automobilindustrie häufig 
vorgeworfen, die Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben. Diese 
Vorwürfe stimmen nicht, so das eindeutige Fazit der Hersteller und 
Zulieferer auf dem Kongress in Sindelfingen. Schon seit Anfang der 
90er Jahre ist intensiv an der Technologie gearbeitet worden, und 
schon bald kann von einer seriellen Umsetzung von Hybridfahrzeugen 
ausgegangen werden. Rainer Rump von der BMW Group:
O-Ton Rainer Rump
Wir glauben, dass wir jetzt an der Schwelle sind, wo die 
Leistungselektronik, wo die Batterien halt ihre Entwicklungsschritte 
machen. Und es deshalb jetzt die richtige Zeit ist diese Technologie 
umzusetzen. Für die Zukunft wird es sicherlich entscheidend sein, 
dass wir Kostenstrukturen finden, die einfach einen Hybrid, so wie er
beim Kunden auch in der Kundenwertigkeit ankommt in eine gesunde 
Relation setzt zu den Entwicklungs- und Herstellungskosten, die wir 
da haben. (0`25)
Der Hybridantrieb könnte also in der Tat kurzfristig eine wichtige
Komponente werden, um den CO2-Ausstoß zu verringern. Doch die 
deutsche Automobilindustrie arbeitet mit Hochdruck auch an der 
Weiterentwicklung sauberer Dieseltechnologie. Ziel ist es, den 
saubersten Diesel der Welt auf den Markt zu bringen. "BlueTec" heißt 
die Technologie, an der DaimlerChrysler, Audi und VW gemeinsam mit 
großem Erfolg arbeiten. Zum Vergleich: der VW-Polo Blue Motion 
verbraucht weniger Sprit als der Toyota Prius mit Hybridantrieb und 
hat auch bessere CO2-Werte. Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der 
DaimlerChrysler AG ist vom Siegeszug von "BlueTec" überzeugt:
O-Ton Dr. Thomas Weber
Ich glaube sehr wohl, dass aus Deutschland heraus hier diese 
Technologie einen Siegeszug in der Welt antreten kann. Und wenn wir 
die CO2-Herausforderung annehmen wollen, geht es sicher nur 
gemeinsam. Also lasst uns hier unterhaken. (0`15)
Trotz aller Erfolge bei der Spriteinsparung: Langfristig wird die 
Automobilindustrie aber nicht an alternativen Kraftstoffen 
herumkommen. Und so wurde in Sindelfingen auch intensiv über die 
Energiequelle der Zukunft geredet: den Wasserstoff.
Abmoderation:
Die deutsche Automobilindustrie ist auf dem richtigen Weg, was die 
Reduzierung der Schadstoffemissionen angeht. Auf dem 9. Technischen 
Kongress des VDA in Sindelfingen beschäftigte sich die Branche 
intensiv mit alternativen Kraftstoffen und neuen, umweltfreundlichen 
Antriebstechnologien.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
VDA, Eckehart Rotter, 069 97507 264
all4radio, Hannes Brühl, 0711 32777590

Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.