Aral setzt Ausbau der eBusiness-Aktivitäten fort
Starker Anstieg
der Besuche auf Aral-Webseiten
Attraktive Produkt-, Informations-
und Serviceangebote für Geschäfts- und Privatkunden
Bochum (ots)
Aral setzt den Ausbau der eBusiness-Aktivitäten weiter fort. Ziel ist es, durch attraktive Produkt-, Informations- und Dienstleistungsangebote für Geschäfts- und Privatkunden den Kundenservice weiter zu verbessern und die Kundenbindung zu erhöhen. Gleichzeitig sollen die internen Unternehmensprozesse durch web-basierte Anwendungen effizienter gestaltet werden. Anlässlich der Jahrespressekonferenz zieht der Marktführer im deutschen Tankstellengeschäft eine positive Bilanz über die Entwicklung der Internet-Aktivitäten im Geschäftsjahr 2000.
Seit dem Start der Internetoffensive im Mai 2000 verzeichnet das inhaltlich neu ausgerichtete und stetig erweiterte Aral-Onlineangebot einen wachsenden Kundenzuspruch: Innerhalb gut eines Jahres stieg die monatliche Anzahl der Besuche von rund 100.000 auf derzeit über 800.000 Besuche mit etwa 3,5 Millionen Seitenzugriffen. Zentraler Einstieg in die Aral Online-Welt ist die Homepage www.aral.de, die den Internet-Usern ein breites Mobilitätsangebot bietet. Standortbasierte Informationen wie der Tankstellenfinder und die persönliche Watchlist mit aktuellen Preisen werden ergänzt durch das Aral-Angebot zum Thema Touren & Planen: Routenplanung, Reiseangebote und elektronische Hotel- und Reiseführer sind Services, um den Kunden bei der Reiseplanung zu unterstützen.
Eine ausgewählte Produktpalette von Reisen über Music-CD und Videos bis hin zu Unterhaltungselektronik-Artikeln sowie Computer- und Zubehörprodukte findet der Online-Kunde seit Juli 2000 unter www.aral-store.de im virtuellen Aral Store. Erfolgreich startete Aral auch den Heizöl-Vertrieb über das Internet: Unter www.aral-waerme.de können die User eine unverbindliche Preisanfrage bezogen auf ihren Wohnort und ihre Bestellmenge durchführen und anschließend die gewünschte Menge online bestellen.
Das traditionelle Zielgruppenmarketing an Aral-Tankstellen wurde im Jahr 2000 um sogenannte Community-Ansätze ergänzt: An die Zielgruppen Motorradfahrer, Führerscheinanwärter und Familien mit Kindern wendet sich Aral mit speziellen Angeboten sowohl an der Tankstelle als auch online. Mit diesen zielgruppenspezifischen Ansätzen gelingt Aral eine deutliche Differenzierung vom Wettbewerb.
Einen besonderen Schwerpunkt legt Aral auf den Ausbau von eBusiness-Anwendungen im sogenannten "Business-to-Business"-Bereich (B2B). Mit jeweils eigenen Webseiten, die maßgeschneiderte Informationen, Extranet- Services sowie Bestellmöglichkeiten enthalten, bedient Aral die verschiedenen Segmente der Geschäftskunden: Im Tankkartengeschäft, im Schmierstoffgeschäft, im Stromgeschäft sowie im Mineralölvertrieb entwickelt Aral damit nicht nur kundenorientierte B2B-Angebote, sondern analysiert auch interne Prozesse, um mit Hilfe des Internets effektiver zu werden.
Aral Aktiengesellschaft & Co. KG, Presse Tel.: (0234) 315-2664 Rückfragen bei: Detlef Brandenburg Fax: (0234) 315-2319
Alle aktuellen Pressemeldungen im Internet unter http://www.aral.de
Original-Content von: Aral AG, übermittelt durch news aktuell