Aral zum Thema "Handel und Wandel an Tankstellen": "Best of both": Die Integration von BP und Aral im Shop- & Fast-Food-Geschäft
Berlin (ots)
"Aral und BP werden ihre Shop- und Fast-Food-Systeme nach der Methode 'Best of both' (Von beidem das Beste) zusammenführen." Dies erklärte Dr. Jürgen F. Studt, verantwortlich für die Integration des Tankstellengeschäftes von Aral und BP, anlässlich einer Fach-Tagung "Handel & Wandel in Tankstellen" vom 17. bis 19. März in Berlin.
Nach den kartellamtsbedingten Tankstellenverkäufen und der Umflaggung der deutschen BP Tankstellen auf die blau-weiße Marke Aral verfügt der Marktführer künftig über rund 2.600 Straßentankstellen und einen Marktanteil im deutschen Tankstellengeschäft von rund 22 Prozent.
Das Convenience-Geschäft an den Tankstellen zählt laut Studt nach wie vor zu den Wachstumsbereichen im Tankstellengeschäft. Daher komme der Integration im Shop- und Fast-Food-Geschäft eine besondere Bedeutung zu. Die Angebote von Aral und BP Tankstellen in beiden Segmenten ähnelten sich, allerdings biete Aral eine umfangreichere Palette von Produkten und Dienstleistungen. BP verfügte vor Erfüllung der Auflagen des Bundeskartellamtes über 420 "Fast-Food-Outlets" mit einem Gesamtumsatz von 49 Mio. EURO (2001), Aral über 820 mit einem Jahres-Umsatz von 79 Mio. EURO (2001). Da der Anteil des Fast-Food-Geschäfts an BP Tankstellen derzeit prozentual doppelt so hoch ist wie der an Aral Tankstellen (8 Prozent versus 4 Prozent), wird das bisherige BP Fast-Food-Konzept mit kleinen Anpassungen auch bei Aral umgesetzt.
"Das strategische Ziel von Aral im Convenience-Geschäft der Folgejahre ist die Erhaltung und der Ausbau der Marktführerschaft", sagte Studt. "Derzeit liegt das Shopgeschäft von Aral und BP auf Platz 16 im deutschen Einzelhandel, unter den Anbietern von Fast Food sogar auf Platz vier." Im Jahr 2003 wird sich der Umsatz im ConvenienceGeschäft aufgrund der gesunkenen Anzahl an Stationen - infolge der Tankstellenverkäufe zur Erfüllung der Kartellamtsauflagen - leicht verringern. Studt schätzt den voraussichtlichen Shopumsatz der Aral Tankstellenpartner auf etwa 1,7 Mrd. EURO. Der Anteil des Fast-Food-Geschäftes an den Tankstellen soll rund 120 Mio. EURO betragen. Für die Zukunft wird in beiden Segmenten jedoch eine deutliche Steigerung angepeilt.
Zur Verwirklichung des strategischen Ziels benannte Studt fünf Grundsätze für die künftige Entwicklung des Shop- und Fast-Food-Geschäftes an Aral Tankstellen:
- Ein wichtiger Ansatzpunkt ist die Optimierung der Produktauswahl. Diese orientiert sich an der Höhe des absoluten Ertrages, des Ertrages pro Regalmeter und vor allem an dem Komplexitätsgrad bei Handling, Logistik und Aufwand für den Tankstellenpartner.
- Ein weiterer Grundsatz ist die Stärkung und Ausweitung des Images und des Bekanntheitsgrades der Marke Aral.
- Als zentralen Grundsatz betonte Studt die Notwendigkeit, in den Bereichen Freundlichkeit, Schnelligkeit, Sicherheit, Qualität und Einfachheit der Erste zu sein.
- Daneben soll der Aral-Shopauftritt effizienter und einheitlicher gestaltet werden. Dies gilt vor allem für den Fast-Food-Bereich, wo eine deutliche Umsatzsteigerung angestrebt wird.
- Sowohl im Shop- als auch im Non-Food-Bereich will Aral neue Angebotsformen entwickeln und noch gezielter durch spezielle Promotionaktionen auf Kundenwünsche eingehen.
Große Entwicklungschancen sieht Studt künftig noch im Onlinegeschäft. Hier wird das Online-Shop-Portal AralExpress.de künftig die Marke BPExpress.de ablösen. BPExpress wurde bekannt als Online-Shop für Computerhard- und software sowie -zubehör. Seit dem Start im Dezember 1999 steigerte sich der Umsatz bereits von rund 20.000 Euro (Januar 2000) auf 1,25 Mio. Euro (Januar 2003).
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