Premiere feiert 60. Geburtstag von "Gouvernator" Arnold Schwarzenegger
Vier Filme mit dem ehemaligen Bodybuilder und heutigen Gouverneur von Kalifornien
München (ots)
Arnold Schwarzenegger kann auf eine beispiellose Karriere zurückblicken: Der am 30. Juli 1947 in der Steiermark geborene Bodybuilder wanderte mit 21 Jahren als amtierender "Mister Universum" in die USA aus, eroberte dort im Eiltempo Hollywood, beendete nebenbei sein BWL-Studium und wurde 2003 zum 38. Gouverneur von Kalifornien gewählt. Das Time-Magazin nahm den "Gouvernator", der am 30. Juli seinen 60. Geburtstag feiert, in die Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt auf. Zu seinem Geburtstag zeigt Premiere zwischen dem 28. und 30. Juli vier Filme mit dem muskelbepackten Schauspieler, darunter seine Paraderolle in James Camerons Action-Sci Fi-Klassiker "Terminator" und die Komödie "Mr. Universum", für die Schwarzenegger 1977 den Golden Globe erhielt.
Das Gouvernatoren-Programm startet am 28. Juli um 20.15 Uhr auf MGM (exklusiv bei Premiere) mit einem Double Feature: In "Terminator" (USA 1984) spielt Arnold Schwarzenegger einen Cyborg aus dem Jahre 2029, der von dem weltbeherrschenden Computer "SkyNet" in die Vergangenheit geschickt wird, um die Geburt des Widerständlers John Connor zu verhindern. In "Mr. Universum" (USA 1976), eine seiner ersten Rollen, verkörpert Arnie sozusagen sich selbst: Geschäftsmann Craig Blake (Jeff Bridges) soll ein Haus kaufen, in dem ein Bodybuilding-Club betrieben wird. In dem Studio lernt er Mary Tate ("Brothers & Sisters"-Star Sally Field) und ihren Freund Joe (Arnold Schwarzenegger) kennen. Als er sich mit ihnen anfreundet, sind seine Auftraggeber verärgert. "Mr. Universum" ist der erste Film, in dem Schwarzenegger im englischen Original nicht synchronisiert wurde und mit seinem österreichischen Akzent spricht, der später zu seinem Markenzeichen wurde. MGM zeigt sowohl "Terminator" als auch "Mr. Universum" wahlweise im englischen Original.
Am 29. Juli zeigt Premiere Nostalgie die Western-Parodie "Kaktus-Jack" (USA 1979) mit Hollywood-Legende Kirk Douglas als tollpatschiger Outlaw Kaktus-Jack. Der hat es auf die Geldkiste von Charmant Jones (Ann-Margret) und ihrem gut gebauten Begleiter, Schönchen Fremder (Arnold Schwarzenegger), abgesehen. Die Anschläge von Kaktus-Jack gehen dabei jedoch gnadenlos in die Hose. Am 30. Juli zeigt Sci Fi (bei Premiere) schließlich Paul Verhoevens "Total Recall - Die totale Erinnerung" (USA 1990). Darin spielt Arnold Schwarzenegger den Bauarbeiter Quaid, der sich von der Firma Rekall künstliche Erinnerungen implantieren lässt und einen virtuellen Trip startet.
Sendetermine: "Der Terminator" (USA 1984), 28.7., 20.15 Uhr, MGM (Zweikanalton) "Mr. Universum" (USA 1976), 28.7., 22.00 Uhr, MGM (Zweikanalton) "Kaktus-Jack" (USA 1979), 29.7., 18.50 Uhr, Premiere Nostalgie "Total Recall - Die totale Erinnerung" (USA 1990), 30.7., 21.55 Uhr, Sci Fi
Diese Meldung und weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://info.premiere.de.
Pressekontakt:
Für Journalisten-Rückfragen:
Tobias Tringali
Programm-Kommunikation
Tel.: 089/9958-6342
tobias.tringali@premiere.de
Für Bildmaterial:
Barbara Kramer
Fotoredaktion
Tel.: 089/9958-6808
barbara.kramer@premiere.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell