Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

Premiere fordert von der TV-Branche mehr Engagement für HDTV

München (ots)

27. August 2008. Premiere fordert von der
TV-Branche in Deutschland mehr Engagement für das hochauflösende 
Fernsehen. Vor allem von den frei empfangbaren Sendern erwartet der 
Abo-Sender die Ausstrahlung von HD-Sendungen. Premiere 
Programmvorstand Hans Seger: "In Deutschland müssen endlich weitere 
HDTV-Sender starten. HDTV ist in vielen Ländern in Europa schon 
selbstverständlich, selbst öffentlich-rechtliche Sendeanstalten wie 
die BBC in England setzen voll auf hochauflösendes Fernsehen. In 
Deutschland werden stattdessen zum wiederholten Mal Showcases und 
vermeintliche Qualitätsoffensiven gestartet oder das 16:9-Format 
vollständig eingeführt, das es schon seit den 90er Jahren gibt. Für 
Fernsehzuschauer, die sich einen tollen Flachbildschirm gekauft 
haben, ist das ein schwacher Trost. Und für Deutschland als eines der
innovativsten Länder der Welt ist das ein sehr trauriges Bild. 
Österreich und die Schweiz sind uns jedenfalls schon mindestens einen
Schritt voraus."
Die Zahl der HD-ready-TV-Geräte und HDTV-Receiver nimmt stetig zu.
Viele Sender begründen allerdings den verzögerten Start von 
HDTV-Programmen mit fehlenden Empfangsgeräten. Seger: "Die 
Argumentation mit fehlenden Empfangsgeräten ist absurd. Zum Start des
Farbfernsehens gab es auch kaum entsprechende Fernsehgeräte. Und in 
den 90er Jahren sind viele Sender ins digitale Fernsehen 
eingestiegen, obwohl es nur wenige Digital-Receiver gab." Auch 
fehlende Übertragungskapazität oder Ausstrahlungstests lässt Seger 
nicht als Begründung gelten: "Aus unserer Sicht gibt es keine 
Ausreden mehr, wir beweisen tagtäglich, dass HDTV in Deutschland 
längst Realität ist. Wir zeigen die besten Programminhalte, die es im
deutschen Fernsehen gibt, in HD-Qualität: Top-Spielfilme, Serien und 
Spitzenfußball aus der Bundesliga, UEFA Champions League und dem 
DFB-Pokal." Der Abo-Sender hat bereits 2004 in die HDTV-Ausstrahlung 
investiert und zusätzliche Übertragungskapazitäten angemietet. 
"Allein mit der Bandbreite der analogen Ausstrahlung von BR alpha 
könnten die öffentlich-rechtlichen Sender bis zu vier HD-Sender 
ausstrahlen."
IFA 2008: Premiere hat 50 Prozent mehr HD-Abonnenten als vor einem
Jahr
Der Abo-Sender begeistert mit Filmen, Serien und Spitzensport in 
überragender Bild- und Tonqualität inzwischen über 120.000 
Abonnenten, 50 Prozent mehr als vor einem Jahr. Premiere kann den 
HDTV-Markt in Deutschland aber nicht alleine vorantreiben. Dennoch 
kommt für den Sender ein weitergehendes Engagement in Frage. Seger: 
"Grundsätzlich können wir uns schon vorstellen, bei einem Ausbau des 
HDTV-Angebots mit anderen Sendern zusammenzuarbeiten und so HDTV in 
Deutschland weiter voranzutreiben. Gespräche dazu laufen bereits."
Premiere zeigt seit 2005 auf Premiere HD und Discovery HD jährlich
über 17.000 Stunden attraktivstes HDTV-Programm. Auf Premiere HD 
werden pro Spieltag drei Spiele live aus der Fußball-Bundesliga in 
HD-Qualität gezeigt - rund 100 Spiele pro Saison. Dazu kommt ab 
September wieder mindestens ein UEFA-Champions-League-Spiel pro Runde
sowie ausgewählte Partien des DFB-Pokals. Auch für Film- und 
Serienfans ist Premiere HD das Non plus Ultra: Im Jahr 2008 sind auf 
Premiere HD insgesamt über 4.700 Filmausstrahlungen zu sehen, dazu 
noch 15 hochwertige Serien wie "Battlestar Galactica" oder 
"Terminator: Sarah Connor Chronicles". Dokumentationen in 
hochauflösender TV-Qualität präsentiert Discovery HD - jeden Tag 24 
Stunden lang. Die Programme sind über Satellit, Kabel und T-Home im 
Breitbandnetz der Deutschen Telekom empfangbar. Das HD-Paket kostet 
ab 19,99 Euro monatlich, in Verbindung mit anderen Programmpaketen 
nur 10 Euro. HD-Receiver können bei Premiere gekauft oder gemietet 
werden. Seger: "Wir liefern den Zuschauern nicht nur das richtige 
Programm in der besten Qualität für ihren Flachbildschirm, Premiere 
fördert mit attraktiven Angeboten auch die Verbreitung von 
HD-Receivern."

Pressekontakt:

Michael Jachan
Unternehmenskommunikation
Tel.: 089/9958-6352
michael.jachan@premiere.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland