Rummenigge auf PREMIERE WORLD: "Daum übernimmt Nationalelf in einem Jahr!"
Der Leiter der Task Force rät Bayer Leverkusen zu Gelassenheit
München (ots)
Am Rande des Champions League-Spiels Paris St. Germain - Bayern München schaltete sich Karlheinz Rummenigge in die Kontroverse um die Nationalmannschaft ein. Gegenüber PREMIERE WORLD machte der Leiter der Task Force seinen Standpunkt zur Trainerdiskussion um Rudi Völler und Christoph Daum deutlich.
"Wir haben am 2. Juli ein Agreement geschlossen, dass Rudi Völler das Amt bekommt und Christoph Daum die Nationalmannschaft nach einem Jahr übernimmt. Daran hat sich nichts geändert", erklärte Rummenigge. "Ich verstehe die Diskussion nicht. Man sollte die Sache in Leverkusen gelassener angehen. Man hat ein Spiel gegen Rostock und ein Spiel in der Champions League gegen Moskau verloren. Da ist ein bisschen Kritik gekommen, aber das war zu erwarten. Deshalb muss man nicht gleich alles über den Haufen werfen."
Reiner Calmund hatte dem FC Bayern Heuchelei beim Thema Nationalmannschaft vorgeworfen. Karlheinz Rummenigge gab gegenüber PREMIERE WORLD seine Antwort zu den Anschuldigungen: "Ich glaube nicht, dass wir Heuchler sind. Ich hoffe, dass Rudi Völler Erfolg hat, damit die Basis für eine erfolgreiche WM-Qualifikation gelegt ist. Christoph Daum wird die Nationalmannschaft in einem Jahr übernehmen."
Zur Leistung des Trainergespanns in der Nationalmannschaft erklärte der Leiter der Task Force: "Rudi Völler hat momentan sehr großen Erfolg. Ich kann Rudi Völler und Michael Skibbe nur Bestnoten erteilen, sie machen einen Super-Job. Das Image von Rudi Völler ist ein Geschenk für die Nationalmannschaft. Trotzdem wird sich an dem Agreement nichts ändern."
Nationalspieler Oliver Bierhoff äußerte sich im PREMIERE WORLD-Interview zu seinen Einsatzchancen im Spiel gegen England: "Die Hoffnung ist groß, im Wembley-Stadion mit dabei zu sein. Ich habe zuletzt gute Leistungen gezeigt. Sicherlich sind Jancker und ich nicht das optimale Sturmteam, aber ich glaube, dass wir miteinander auskommen können." In der Partie seines AC Mailand beim FC Barcelona hatte Bierhoff das 2:0 durch einen Kopfballtreffer markiert: "Ich bekam im ganzen Spiel nur eine Flanke, da müssen wir meine Stärke noch besser ausnützen. Der Sieg bei Barcelona ist sehr wichtig. Die Chancen für uns, diese Gruppe zu überstehen, sehen sehr gut aus."
Rückfragen: Arne Reinbold Sport-PR PREMIERE WORLD Tel.: 089/9958-6366 Fax: 089/9958-6369
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell