Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

Q3 2011 Ergebnisse: Sky Deutschland wächst weiter stark

Ein Dokument

Unterföhring (ots)

Q3 2011 Ergebnisse: Sky Deutschland wächst weiter stark

Kennzahlen

   - Nettozuwachs mit 98.000 Neukunden im Jahresvergleich mehr als 
     verdoppelt; Nettozuwachs seit Jahresbeginn damit über 200.000
   - Bruttozuwachs steigt im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 
     188.000 Abonnenten
   - Annualisierte Quartals-Kündigungsquote bei 12,7 Prozent; 
     rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote sinkt auf 11,0 Prozent
   - Gesamtzahl der Abonnenten bei 2.857.000
   - ARPU steigt auf 30,94 EUR
   - Umsatzsteigerung um 17 Prozent auf 284,5 Mio. EUR; Verbesserung 
     des EBITDA um 66 Prozent auf -18,6 Mio EUR
   - Zahl der Sky Premium HD-Kunden steigt im Quartal um über 100.000
     auf 818.000; HD-Penetration liegt bei 28,6 Prozent
   - Sky+ Receiver nun in mehr als 200.000 Sky Haushalten

Highlights

   - Sky HD wächst auf über 40 Sender
   - Sky Go ab sofort für Sky Premium HD-Kunden kostenfrei
   - Marktstart von Sky Anytime für Sky+; kostenfrei für alle Sky+ 
     Kunden
   - Sky Film jetzt auch auf Sky Go für iPad verfügbar
   - Sky Go demnächst auf der Xbox 360
   - Übertragungsrechte für den DFB-Pokal erneuert
   - Sky Sport News HD ab 1. Dezember auf Sendung

Ausblick

   - Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet Sky in Verbindung mit einem 
     leichten Anstieg des ARPU einen Nettozuwachs der direkten 
     Abonnenten im Umfang von rund 300.000 und eine rollierende 
     Zwölf-Monats-Kündigungsquote von weiterhin unter 12 Prozent.
   - Sky erwartet, dass das EBITDA für das Geschäftsjahr 2011 
     zwischen -145 Mio. EUR und -175 Mio. EUR liegen wird und sich 
     die positiven operativen und finanziellen Entwicklungen in 2012 
     fortsetzen.

Brian Sullivan, Vorstandsvorsitzender der Sky Deutschland AG: "Unser klarer Fokus auf Kunden und Innovationen ist der Grund für unsere fortgesetzte erfolgreiche operative und finanzielle Entwicklung. Wir haben alle Kennzahlen verbessert und das beste Neukundenwachstum der Unternehmensgeschichte in einem dritten Quartal erzielt. Trotz der gegenwärtigen wirtschaftlichen Herausforderungen sind wir in einer aussichtsreichen Position, um auch in Zukunft weiter zu wachsen. Unsere kontinuierlich steigenden Abonnentenzahlen in Deutschland und Österreich sind Beweis für den überzeugenden Mehrwert von Sky. Mit unserer Kombination aus spannender Unterhaltung, bahnbrechenden Innovationen und unserem Fokus auf hochwertigen Kundenservice geben wir immer mehr Menschen neue gute Gründe, sich für Sky zu entscheiden."

Unterföhring, 10. November 2011. Die positive Entwicklung von Sky Deutschland setzt sich auch im dritten Quartal 2011 fort: Alle wesentlichen Kennziffern wurden verbessert. Der Nettozuwachs im dritten Quartal betrug 98.000 Neukunden (Q3 2010: 45.000). Damit steigt die Gesamtabonnentenzahl auf 2.857.000 (Q3 2010: 2.521.000). In den ersten neun Monaten des Jahres 2011 betrug der Nettozuwachs 204.000 Abonnenten. Dies entspricht einem Anstieg um 153.000 im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Jahres 2010. Der Bruttozuwachs im dritten Quartal betrug 188.000 Abonnenten (Q3 2010: 161.000). Die annualisierte Quartals-Kündigungsquote fiel auf 12,7 Prozent (Q3 2010: 18,5 Prozent) und die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote ging auf 11,0 Prozent zurück (Q3 2010: 18,9 Prozent).

Weiter verbesserte Finanzergebnisse

Die positive Entwicklung bei allen wesentlichen operativen Kennzahlen hat zu einer stetigen Verbesserung der Finanzergebnisse geführt. Im dritten Quartal 2011 stieg der Umsatz um 17,0 Prozent auf 284,5 Mio. EUR (Q3 2010: 243,2 Mio. EUR), während die Gesamtkosten abzüglich Abschreibungen mit 303,1 Mio. EUR fast konstant blieben (Q3 2010: 298,1 Mio. EUR). In Kombination führten diese Entwicklungen zu einer Verbesserung des EBITDA um 66,2 Prozent auf -18,6 Mio. EUR (Q3 2010: -54,9 Mio. EUR). Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich um 47,4 Prozent auf -46,9 Mio. EUR (Q3 2010: -89,3 Mio. EUR). Der wesentliche Umsatztreiber waren weiterhin die Umsätze aus Abonnements. Das Wachstum um 18,1 Prozent auf 260,7 Mio. EUR (Q3 2010: 220,8 Mio. EUR) wurde durch die höheren Abonnentenzahlen sowie durch eine Steigerung des ARPU auf 30,94 EUR (Q3 2010: 29,45 EUR) erreicht.

Sky HD wächst auf über 40 Sender

Im dritten Quartal stieg die Zahl der Sky Premium HD-Kunden um 103.000 auf insgesamt 818.000 (Q3 2010: 460.000). Damit verbesserte sich die HD-Penetration auf 28,6 Prozent (Q3 2010: 18,2 Prozent). Einschließlich der Sky Welt HD-Kunden, die eine Auswahl von hochauflösenden Programmen als Teil ihres Pakets frei empfangen können, stieg die Anzahl der Abonnenten, die das marktführende Sky HD-Angebot sehen können, auf über 1,4 Millionen an. Mit der kürzlich erfolgten Erweiterung des Senderangebots um Fox HD und NatGeo Wild HD bietet Sky nun mehr als 40 HD-Sender an. Sky wird das Angebot kontinuierlich erweitern, um seinen Kunden die beste Auswahl von High Definition-Sendern zu bieten.

Sky Film auf Sky Go für iPad gestartet

Seit Oktober 2011 können Sky Go-Kunden die besten Filme auch auf ihrem iPad abrufen. Das Angebot umfasst aktuelle Blockbuster sowie weitere Top-Filme aller Genres aus dem Sky Film Paket. Seit dem Start im April 2011 wurde Sky Go mehr als 4 Millionen Mal über Internet, iPad und iPhone aufgerufen.

Sky Go ab sofort kostenlos für Sky Premium HD-Kunden

Sky Premium HD-Kunden können ab sofort Sky Go kostenfrei nutzen und die besten Sport- und Filmangebote aus ihren abonnierten Paketen über Internet, iPad, iPhone und bald auch über die Xbox 360 abrufen. Damit bekommen noch mehr Sky Kunden die Flexibilität, selbst zu entscheiden, wann und wo sie ihre Lieblingssendungen sehen wollen.

Start von Sky Go auf der Xbox 360

Ab Winter können Kunden Sky Go auch über die Xbox 360 nutzen. Sky Fußball Bundesliga, Sky Sport, Sky Film und auch Sky Sport News HD werden für alle Xbox Live Gold-Kunden mit Sky Go verfügbar sein. "Kinect" für die Xbox 360 ermöglicht es, die Sky Go App auch durch Gesten oder über Sprachbefehle zu steuern. Sky Go für die Xbox 360 bietet so noch mehr TV-Komfort für hunderttausende von Xbox Live Gold-Mitgliedern in Deutschland und Österreich.

Sky Anytime kostenfrei für alle Sky+ Kunden

Seit August ist Sky Anytime verfügbar - ein neuer Abrufdienst, der die Vorteile des Sky+ Receivers mit der Exklusivität des Sky Film Pakets und einer Auswahl der besten Unterhaltungs- und Sportpro-gramme verbindet. Der Service ist für alle Sky+ Kunden kostenfrei und bietet eine noch größere Flexibilität, ihre Programme dann abzurufen, wann sie wollen. Die Anzahl der installierten Sky+ Receiver wächst weiterhin stark: Bis zum Ende des dritten Quartals 2011 wurden ca. 200.000 Geräte an Kunden ausgeliefert.

Sky Sport News HD geht am 1. Dezember auf Sendung

Sky Sport News HD wird über alle wichtigen News aus der Welt des Sports berichten. Der erste 24 Stunden-Sportnachrichtensender in Deutschland und Österreich wird über TV, Internet, iPad, iPhone, die Xbox 360 sowie in Sky Sportsbars und Hotels verfügbar sein. Sky Sport News HD wird Teil des Sky Welt Pakets und für alle Sky Kunden automatisch freigeschaltet. Um sicherzustellen, dass sich möglichst viele Zuschauer selbst ein Bild von Sky Sport News HD machen können, wird Sky den Sender im ersten Monat für alle digitalen Satelliten- und Kabelhaushalte unverschlüsselt ausstrahlen. Dadurch können mehr als 40 Millionen Zuschauer erreicht werden.

Übertragungsrechte für den DFB-Pokal erneuert

Wie am Dienstag bekanntgegeben, hat sich Sky die exklusiven und plattformneutralen Pay-TV-Rechte für den DFB-Pokal für die Spielzeiten 2012/13 bis einschließlich 2015/16 gesichert. Die neue Vereinbarung beinhaltet die Ausstrahlung sämtlicher Spiele über Satellit, Kabel, IPTV, Internet und Mobilnetze. Zusätzlich zu den insgesamt 63 Spielen und einer umfassenden HD-Berichterstattung zeigt Sky die Auslosung der zweiten Runde exklusiv. Mit Sky Go können Abonnenten die spannenden Begegnungen auch auf dem iPad, iPhone, im Internet und auf der Xbox 360 verfolgen.

Partnerschaften

In den letzten Monaten hat Sky weitere Partnerschaften inklusive einer Vereinbarung mit dem führenden österreichischen Kabelanbieter UPC Austria, einer Marketingkooperation mit Telefónica Deutschland über ein gemeinsames Triple-Play-Angebot und einer Erweiterung der bestehenden Kooperation mit Kabel BW abgeschlossen.

Eine gemeinsame Telefonkonferenz für Presse, Analysten und Investoren findet heute um 9:30 Uhr statt. Die Einwahldaten erhalten Sie unter Tel. 089 9958-5015. Die Q4 2011-Ergebnisse der Sky Deutschland AG werden am 23. Februar 2012 veröffentlicht.

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf gegenwärtigen, nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen und Annahmen des Managements der Sky Deutschland AG beruhen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis der Sky Deutschland AG oder der Erfolg der Medienindustrie wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. In Anbetracht der Risiken und Ungewissheiten sowie anderer Faktoren sollten sich die Leser dieser Pressemitteilung nicht in einem unverhältnismäßigen Ausmaß auf solche Aussagen verlassen. Die Sky Deutschland AG übernimmt keine Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse und Entwicklungen anzupassen.

Pressekontakt:

Dr. Jörg E. Allgäuer
Vice President Corporate Communications
Tel.: +49 89/99 58-63 77
joerg.allgaeuer@sky.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland