BVB-Trainer Klopp euphorisiert nach Pokalsieg: "Diese Jungs sind unglaublich!"

- Klopp weiter: "Das ist ein unglaublicher Abschluss für dieses
     Jahr"
   - Mats Hummels sauer über Düsseldorfer Provokationen: "Man muss
     sich auch mal zusammenreißen!"

München, 20. Dezember 2011. Im Achtelfinale des DFB-Pokals gewinnt Borussia Dortmund mit 5:4 n.E. gegen Fortuna Düsseldorf. Die Stimmen zu diesem Spiel bei Sky.

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund)...

...über den Sieg gegen Düsseldorf: "Es war unglaublich. Wir haben vorher gesagt: Über die Einstellung der Mannschaft brauchen wir nicht reden. Das ist außergewöhnlich. Du kriegst so früh die rote Karte, alles läuft gegen dich und du kämpfst dir so einen zu recht. Das ist einfach unfassbar. Alle gehen auf dem Zahnfleisch - ich weiß nicht, was für Verhärtungen, Zerrungen wir alles haben und die Jungs haben alles rausgehauen. Dann beim Elfmeterschießen - ich weiß nicht, warum die Entscheidung getroffen wurde, aber das ist auch egal. Aber damit auch noch richtig umzugehen, ist verrückt. Das ist ein unglaublicher Abschluss für dieses Jahr.

...über seinen Platzverweis: "Das ist eine Situation, da ist klar kein Foul im Spiel, aber es wird gepfiffen. Ich sag nur: Das ist ja Wahnsinn - und zack war ich weg. Dann wollte ich auf die Tribüne, da kommt man aber nicht hoch. Dann habe ich ihn gefragt, wie man da hochkommt, aber er wollte nicht mehr mit mir reden. Aber das ist alles egal. Wir haben das Ding gezogen, weil diese Jungs unglaublich sind.

Mats Hummels (Borussia Dortmund)...

...über seine starke Leistung: "Ich glaube, das war heute wirklich in Ordnung. Ich habe ein gutes Gefühl gehabt auf dem Platz, das war auch einfach dringend notwendig, weil das heute ein harter Fight wurde. Da muss man als letzter verbliebener Innenverteidiger versuchen, ein Zeichen zu setzen. Ich glaube, dass das heute ganz gut gelungen ist gegen ein paar unangenehme Düsseldorfer Gegenspieler da vorne. Also der Bröker ist schon ne eckige Kante. Das war auf jeden Fall nicht einfach."

...zu den Düsseldorfer Provokationen: "Ich glaube, dass, nachdem man so ein Spiel gewonnen hat, nicht krass kritisieren. Es ist einfach zuviel Provokation. Man kann sich auch mal zusammenreißen auf dem Platz. Rösler stand bei den ersten 17 Entscheidungen gegen Düsseldorf beim Schiedsrichter und irgendwann ist auch mal genug. ...über Dortmunds Aussichten im Pokal: "Es wird eine harte Aufgabe. Es sind jetzt noch acht Teams im Wettbewerb. Ich denke, dass wir, Bayern und der Sieger von Gladbach gegen Schalke die Favoriten im Wettbewerb. Wir wollen dieses Jahr natürlich deutlich weiterkommen als 2008."

Michael Ratajczak (Fortuna Düsseldorf): "Man bereitet sich auf so ein Spiel vor und will natürlich jeden Ball fangen und auch kein Gegentor kassieren. Natürlich macht man sich am Ende ein paar Gedanken zum Elfmeterschießen, aber heute hat es leider nicht gereicht."

Andreas Lambertz (Fortuna Düsseldorf): "Das Spiel war richtig hart und richtig anstrengend. Das werden wir noch ein paar Tage in den Knochen haben."

Für Rückfragen:

D.N. O-Ton-Service Sky Tel.: 089/99633-7177