DFB-Boss Niersbach fordert neuen Verhaltenskodex: "Chaoten ausgrenzen"
Unterföhring (ots)
In Sky90 debattierten Sky Experte Franz Beckenbauer, DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Bayer Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler u.a. über die Attacke Kölner Hooligans gegen Leverkusen-Profi Michal Kadlec und die zunehmende Gewaltbereitschaft in und um die deutschen Fußball-Stadien.
Wolfgang Niersbach:
"Wie sollen ein Sportverband und Vereine ihre Verantwortung wahrnehmen, wenn so etwas passiert wie jetzt in Köln? Der Verein kann nichts dafür. Wir hatten Kontakt nach Köln: Man hat die Männer gefasst. Sie sind als Gewalttäter bekannt. Da können wir nur auf die Behörden setzen, Justiz und Polizei, dass Maßnahmen ergriffen werden, die auch ansonsten ergriffen werden bei Gewalttaten. Der Fußball wird mit seiner Popularität missbraucht von diesen Kriminellen. Das sind Kriminelle, und so müssen sie auch behandelt werden. Wir alle müssen uns dagegen verwehren, dass es sich dabei um Fußball-Fans handelt. Wir machen in der Präventionsarbeit das, was wir machen können. Es gibt aber immer einen Rest, der nicht erreicht werden will. Die müssen geächtet werden und die müssen raus aus dem Stadion. Wir haben Kontakt zu den Behörden, wir haben den Zehn-Punkte-Plan und wir haben die Task Force Sicherheit. Das ist zweifellos die größte Problematik, die wir leider rund um den Fußball haben. Ich denke, dass wir im Stadion die Dinge im Griff haben. Mit Blick auf die neue Saison müssen wir an einem neuen, strengeren Verhaltenskodex arbeiten müssen, das fängt bei beleidigenden Transparenten im Stadion an, teilweise auch bei Sprechchören. Wer von der Tribüne aus was aufs Spielfeld wirft - der hat in Stadien nichts verloren. Da muss eine Selbstreinigung stattfinden, die Chaoten auszugrenzen."
Franz Beckenbauer:
"Man muss Maßnahmen ergreifen. In der Task Force sitzen vernünftige Leute, dann gibt es auch vernünftige Lösungen."
Rudi Völler:
"Er (Michal Kadlec) kann nichts dafür, er ist total unschuldig. Ich bin sehr beunruhigt - das ist eine Form der Gewalt, die ich vorher noch nie so erlebt habe. So eine Geschichte habe ich in den letzten 30 Jahren noch nie gehört."
Kontrovers, unterhaltsam, meinungsbildend - mit Sky90 präsentiert Sky den aktuellsten und exklusivsten Fußball-Live-Talk Deutschlands. Sky90 - die Fußballdebatte mit Patrick Wasserziehr.
Pressekontakt:
Dirk Grosse
Head of Sports Communications
Tel.: 089 9958- 6338
Fax: 089 9958-96338
E-Mail: dirk.grosse@sky.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell