PREMIERE WORLD Eishockey
DEL-Play-offs: PREMIERE WORLD-Interview mit Erich Kühnhackl
Lüdemann Spieler der Saison! - Die WM in Deutschland setzt Kräfte frei!
München (ots)
Am Freitag, 23. März, beginnen die Play-offs in der DEL. PREMIERE WORLD sprach mit Erich Kühnhackl über die bisherige Saison, über Enttäuschungen und Überraschungen. Der PREMIERE WORLD ALLSTAR sieht die Adler aus Mannheim als Top-Favorit auf den Titel. Mirko Lüdemann von den Kölner Haien ist für ihn der Spieler der Saison.
PREMIERE WORLD: Herr Kühnhackl, die Play-offs beginnen am Freitag. Wer sind Ihre Favoriten?
PREMIERE WORLD ALLSTAR Erich Kühnhackl: Der Top-Favorit auf die Meisterschaft sind die Adler Mannheim. Sie haben mit Rosati und Müller zwei herausragende Torhüter, sie haben die beste Abwehr und den besten Angriff. Außerdem verfügen die Mannheimer über großes Potenzial im finanziellen Bereich. Ihr Trainer Bill Stewart ist für mich bisher der Trainer der Saison. Er hat es nach anfänglichen Schwierigkeiten geschafft, aus einer Mannschaft mit so vielen Neuzugängen und exzellenten Individualisten eine Einheit zu formen. Das Einzige, was den Mannheimern noch fehlt, ist eine Halle wie die Preussag Arena oder die Kölnarena.
PREMIERE WORLD: Wie sehen Sie den Titelverteidiger, die München Barons?
Erich Kühnhackl: Auch die Barons darf man nicht von der Rechnung nehmen. Die Münchener sind eine Play-off-Mannschaft. Vor allem Rousson ist ein Play-off-Keeper. Das Problem der Barons ist das unglaubliche Verletzungspech in dieser Saison. Und man hatte im Europacup und im Spengler-Cup einfach sehr kräftezehrende Spiele. Dafür ist der Kader einfach zu schmal gewesen.
PREMIERE WORLD: Wen haben Sie neben München und Mannheim noch für das Halbfinale auf der Rechnung?
Erich Kühnhackl: Die beiden anderen Teams, die ich im Halbfinale erwarte, sind die Kölner Haie und die Nürnberg Ice Tigers, die beide über einen sehr guten Kader verfügen.
PREMIERE WORLD: Welche Mannschaft war für Sie die positive Überraschung der Saison?
Erich Kühnhackl: Die positive Überraschung sind für mich die Revier Löwen. Sie spielen mit einem kleinen Etat eine konstant gute Saison.
PREMIERE WORLD: Und von wem sind Sie negativ überrascht worden?
Erich Kühnhackl: Die negative Überraschung sind die Berlin Capitals. Sie haben eigentlich alle Voraussetzungen, die man braucht um ganz oben mitzuspielen. Sie sind immerhin ein Hauptstadtklub und haben alle finanziellen Möglichkeiten. Und dann feuern die zweimal den Trainer. Das ist schon enttäuschend. Die jetzige Lösung kann nur eine Übergangslösung sein. Ich nehme an, dass Gross nächste Saison, wenn er seine Verletzung überstanden hat, auch wieder spielen will.
PREMIERE WORLD: Wer ist für Sie bis jetzt der Spieler der Saison?
Erich Kühnhackl: Für mich ist Mirko Lüdemann der Spieler der Saison. Er wurde von vielen zu wenig berücksichtigt, wenn es um die Wahl zum Spieler der Saison ging.
PREMIERE WORLD: Das erste Spiel der Play-offs, das PREMIERE WORLD zeigen wird, ist die Partie Nürnberg - Kassel am Freitag (live ab 19.15 Uhr). Was erwarten Sie von diesem Aufeinandertreffen?
Erich Kühnhackl: Mein Favorit sind die Nürnberger. Aber das System der spielstarken Kasseler wird den Hessen in den Play-offs zugute kommen. In den Play-offs fallen in der Regel wenig Tore, und ich denke, dass Kassel da eine gute Figur abgeben wird.
PREMIERE WORLD: In der DEL wurde in dieser Saison einige Reformen auf den Weg gebracht. Sehen Sie die Liga auf dem richtigen Weg?
Erich Kühnhackl: Es ist egal, ob es eine 14+4-Regelung gibt oder nicht! Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, also darf die Leistung auch nur das einzige Kriterium sein, nachdem aufgestellt wird. Egal wie alt ein Spieler ist, und woher er kommt. Es gibt ja junge Spieler wie Goc und einige andere, die beweisen, dass man sich mit harter Arbeit durchsetzen kann.
PREMIERE WORLD: Wie wichtig ist für diese jungen Spieler und das deutsche Eishockey die WM im eigenen Land?
Erich Kühnhackl: Für diese Spieler ist es eine riesige Selbstmotivation, dass jetzt die WM im eigenen Land stattfindet. Ich bin mir sicher, dass Deutschland eine gute Rolle spielen wird. Sie müssen die Chance mit beiden Händen packen. Es wird eine riesige Euphorie entstehen, die das deutsche Eishockey um einen großen Schritt nach vorne bringen kann. Die WM in Deutschland setzt Kräfte frei.
Erich Kühnhackls Spieler der Saison, Mirko Lüdemann von den Kölner Haien, wurde von PREMIERE WORLD beim Fallschirmspringen begleitet. Fotomaterial dazu erhalten sie über die Bildredaktion von PREMIERE WORLD.
Rückfragen: Jonas Grashey PREMIERE WORLD Sport-PR Tel.: 089/9958-6371 Fax: 089/9958-6369
Fotomaterial: Claudia Walting PREMIERE WORLD Bildredaktion Tel.: 089/9958-6823 Fax: 089/9958-6829
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell