Franz Beckenbauer: "ManU ist momentan nicht zu übertreffen!"
Der
PREMIERE WORLD ALLSTAR im Interview: "Unsere Spieler jammern immer!"
München (ots)
Manchester United empfängt am Dienstag, 3. April, den FC Bayern München im Old Trafford Stadium. PREMIERE WORLD übertragt die Champions League-Partie live und exklusiv ab 20.15 Uhr. Die PREMIERE WORLD ALLSTARS Franz Beckenbauer, Bernd Schuster und Toni Schumacher äußerten sich vor der Begegnung zu beiden Teams, ihren Spielern und Stadien.
Wo liegen die Stärken von Manchester United, wo die Schwächen?
Franz Beckenbauer: "Bei ManU sehe ich keine Schwächen. Genauso wie Real oder andere große Mannschaften können sie mal ein Spiel verlieren. Aber United hat eine gestandene Mannschaft, die schon seit Jahren zusammen spielt und immer wieder verstärkt wurde."
Bernd Schuster: "ManU ist eine sehr spielstarke Mannschaft mit großem Offensivdrang. Das ist gleichzeitig der Minuspunkt, denn die Abwehrarbeit wird manchmal vernachlässigt, wodurch der Gegner gute Chancen erhält. Das macht sich in der Champions League weitaus stärker bemerkbar, als in der englischen Liga."
Manchester United verfügt in der englischen Premier League über einen komfortablen Vorsprung. Hat das Auswirkungen auf das Champions League-Spiel gegen den FC Bayern?
Franz Beckenbauer: "United hat einen leichten Vorteil, denn sie können sich in der Liga regenerieren und ihre Kräfte auf die Champions League konzentrieren. Allerdings haben die Engländer keine Winterpause und spielen sogar an Weihnachten und Neujahr ohne sich zu beklagen. Die englischen Profis werden viel mehr gefordert. Unsere jammern immer, obwohl sie fast zwei Monate Winterpause haben."
Haben die Bayern-Spieler das "Final-Trauma" von 1999 überwunden?
Bernd Schuster: "Bestimmt! So eine Niederlage ist schwer zu begreifen, aber mit der Zeit kommt man darüber hinweg. Das Spiel ist eine gute Gelegenheit, Revanche zu nehmen."
Toni Schumacher: "Die Niederlage von 1999 ist eine zusätzliche Motivation für die Bayern. Bei den Fans gilt es, etwas gut zu machen!"
Den Bayern werden Probleme in der Hintermannschaft nachgesagt. Können wir uns auf ein torreiches Spiel freuen?
Bernd Schuster: "Die Zeichen stehen gut dafür. Beide Teams haben ihre Stärken in der Offensive und nehmen Gegentore in Kauf. Trotzdem sind die Bayern, wie man in den Heimspielen gegen Arsenal oder Lyon gesehen hat, auch in der Lage, zu Null zu spielen."
Ist der FC Bayern eine europäische Spitzenmannschaft?
Toni Schumacher: "Bis auf das eine Spiel in Lyon haben die Bayern souveräne Leistungen in der Champions League gezeigt. Sie zählen zu den Favoriten auf den Titel wegen ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit, auch ohne viele internationale Stars zu haben."
Braucht die Mannschaft des FC Bayern Superstars wie David Beckham?
Franz Beckenbauer: "Der FC Bayern hat auch Spieler mit großen Namen wie Elber, Effenberg und Kahn. Wir müssen nicht nach einem Figo oder Roberto Carlos schreien, die wir ohnehin nicht bekommen."
Bernd Schuster: "Bayern kann sich einen Superstar wie Beckham nicht leisten und ist auch nicht bereit, so einen Mann zu bezahlen. Auch bei Beckham geht es nur um eins: Er muss Leistung bringen und sich der Mannschaft anpassen."
Wird sich Bayern München zur nächsten Saison verstärken?"
Franz Beckenbauer: "In erster Linie müssen wir die Abwehr stabilisieren. Die Abgänge von Lothar Matthäus und Markus Babbel wurden nicht aufgefüllt. Auch im Mittelfeld brauchen wir mehr Alternativen. Der Angriff ist in Ordnung."
Was halten Sie von Uniteds Entwicklung in den letzten Jahren und der Struktur des Klubs?
Franz Beckenbauer: "Manchester United ist ein perfekter Klub und im Moment nicht zu übertreffen! Es ist einer der traditionsreichsten Vereine in Europa, dessen Substanz seit Jahrzehnten stetig gewachsen ist."
Bayern spielt im weitläufigen Oval des Olympiastadions, ManU hat mit dem Old Trafford ein echte Fußballarena. Kann die Nähe des Fans zum Spielfeld das Zünglein an der Waage sein?
Toni Schumacher: "Es ist ein Vorteil, zu Hause in einem Hexenkessel zu spielen. Als Spieler habe ich bei Auswärtspartien immer lieber in Stadien gespielt, wo das Publikum weit weg war und nicht den Schiedsrichter unter Druck setzen konnte."
Ihr Tip für die Partie im Old Trafford:
Toni Schumacher: "1:1! Ich drücke auf jeden Fall den Bayern und meinen früheren Dortmunder Kollegen Ottmar Hitzfeld und Michael Henke die Daumen. Bayern München ist die einzige deutsche Mannschaft im Wettbewerb und holt hoffentlich noch viele Punkte für die Länderwertung der UEFA."
Franz Beckenbauer: "Vielleicht ein 2:2 im Old Trafford, dann ein 1:1 im Rückspiel. Damit wären wir weiter."
Rückfragen: Arne Reinbold PREMIERE WORLD Sport-PR Tel.: 089/9958-6366 Fax: 089/9958-6369
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell