Sky wächst auch im Internet überdurchschnittlich
Unterföhring (ots)
- Sky.de steigert im September seine Reichweite um 39,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr - Mit 2,1 Mio. Unique Usern in einem Monat liegt sky.de vor den Internetportalen von Sat.1, VOX und RTL II
06. Dezember 2012 - Die ungebrochene Bedeutung von TV in der neuen Medienwelt spiegelt sich auch im Internet wider: Die Reichweiten der Internetportale deutscher Fernsehsender befinden sich weiterhin im Wachstum. Zu den Gewinnern der Branche zählt dabei die Internetplattform des Abo-TV-Unternehmens Sky Deutschland. Unter allen Senderplattformen konnte sky.de im September den stärksten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr verbuchen: Die Reichweite stieg um 39,1 Prozent auf 2,1 Mio. Unique User. Das belegt die aktuelle Markt-Media-Studie internet facts 2012-09 der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF). Damit liegt sky.de im Gesamtranking der durch die AGOF gemessenen TV-Sender vor den Internetportalen von Sat.1, VOX und RTL II.
Attraktiver Content zahlt sich aus
Sky.de bietet neben einem Online-Kundencenter für Servicefragen, dem TV-Guide und der Pay-Per-View-Plattform Sky Select auch einen attraktiven Mix aus Informations- und Bewegtbildangeboten: In der neu gestalteten Mediathek können Sportfans aktuelle News- und Highlight-Videos zu nationalen und internationalen Sportarten abrufen. Bei Film- und Serieninteressierten sind die Programmtrailer der neuesten Blockbuster-Filme und der exklusiven Serien-Highlights aus den USA besonders gefragt.
Die reichweitenstarken Content-Seiten auf sky.de nutzen auch immer mehr Werbekunden zur crossmedialen Erweiterung ihrer TV-Kampagnen. Die Vielfalt aus Programmangeboten, Medienkanälen und Endgeräten nimmt stetig zu. Das bringt eine Veränderung der Sehgewohnheiten und damit eine zunehmend notwendige Vernetzung von Werbemaßnahmen mit sich.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "TV-Viel-Seher unter den Konsumenten sind weniger online, während TV-Selektiv-Seher mehr Zeit im Internet verbringen. Um also im Medienmix eine perfekte Werbewirkung zu erzielen, ist das ideale Zusammenspiel von TV- und Online-Maßnahmen essentiell."
User und Werbekunden profitieren gleichermaßen
Ein Beispiel für einen gelungenen Medienmix ist das aktuelle Bundesliga-Gewinnspiel von Turkish Airlines auf Sky: Die Fluggesellschaft verlost an jedem Spieltag einen weltweiten Hin- und Rückflug in der Economy Class. Das Gewinnspiel wird über die gesamte Saison mit TV-Trailern im Bundesliga-Umfeld auf Sky beworben. Die crossmediale Verlängerung der Aktion findet mit Teilnahmemöglichkeiten für die User auf einer Microsite im Sport-Umfeld auf sky.de statt. Damit erzielt Turkish Airlines Aufmerksamkeit bei Bundesliga-Fans auf Sky und erreicht zusätzlich sportinteressierte Nutzer, die sich verstärkt online informieren. Die User wiederum profitieren von attraktiven Zusatzangeboten der Werbepartner auf sky.de.
Über Sky Media Network:
Als führende Vermarktungsgesellschaft im Bereich Pay-TV in Deutschland verantwortet die Sky Media Network GmbH den Werbezeitenverkauf für Sky Deutschland sowie fünfzehn weiterer Network Channels. Das medienübergreifende Portfolio der 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Sky Deutschland AG umfasst exklusive Live-Sport-Events wie zum Beispiel die Fußball-Bundesliga und seit Dezember 2011 auch Deutschlands ersten 24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD; darüber hinaus erstklassige Film- und Seriensender sowie die Onlineplattform sky.de. Das Mediaangebot umfasst klassische Kampagnen, crossmediale Konzepte sowie die Vermarktung von Events und Faces.
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