PREMIERE WORLD Olympia
Startschuss zu 430 Stunden "Olympia live"
auf PREMIERE WORLD PREMIERE WORLD Olympia-Experten prophezeien 31
deutsche Medaillen
München (ots)
Am Freitag, 8. Februar, fällt um 17.30 Uhr der Startschuss zu einer TV-Weltpremiere. Mit der Qualifikation von der 90-Meter-Schanze beginnt PREMIERE WORLD seine Live-Berichterstattung von den 19. Olympischen Winterspielen. Erstmals in der deutschen Fernsehgeschichte können die Zuschauer die Spiele auf bis zu fünf Kanälen gleichzeitig live verfolgen. Insgesamt überträgt PREMIERE WORLD 430 Stunden live aus Salt Lake City. "Mit diesem Sendekonzept versprechen wir unseren Abonnenten, dass sie nicht nur das sehen können, was sie wollen. Sie bekommen auch die Informationen, die sie wollen. Mit der parallelen Übertragung sowie dem umfangreichen Angebot an interaktiven Diensten sind unsere Zuschauer besser versorgt als bei jedem anderen Sender", erklärt PREMIERE WORLD-Sportchef Carsten Schmidt.
"Besonders stolz bin ich dazu auf unser Expertenteam, das die zahlreichen Eindrücke mit kompetenten Analysen begleiten wird", so Schmidt weiter. Zu diesem hochkarätigen Expertenteam zählen unter anderem Tanja Szewczenko, Erich Kühnhackl, Norbert Schramm, Frank Wörndl, Christa Kinshofer und Jens Müller. Die PREMIERE WORLD-Experten erwarten insgesamt 31 olympische Medaillen für das deutsche Team.
Der Rodel-Olympiasieger von 1988 Jens Müller prophezeit den deutschen Rennrodlern in Salt Lake City fünf Medaillen: "Georg Hackl holt sicher wieder Gold! Und Sylke Otto und Silke Kraushaar machen den Sieg bei den Damen unter sich aus. Im Doppelsitzer können wir auch zwei Plätze auf dem Treppchen schaffen." Für den 35-jährigen Hackl wäre es der vierte Olympiasieg in Folge.
Ex-Skirennläuferin Christa Kinshofer tippt auf drei Medaillen ihrer Nachfolgerinnen. "Hilde Gerg ist eine ganz heiße Favoritin in den Speed-Wettbewerben, sie holt im Super-G und in der Abfahrt Edelmetall. Martina Ertl kann in der Kombination unter die ersten Drei fahren", so die Silbermedaillengewinnerin von 1980 und 1988. Bei den deutschen Männern sind die Erwartungen deutlich niedriger gesteckt. Für Ex-Slalom-Weltmeister Frank Wörndl wäre bereits ein Platz unter den ersten Zehn ein Erfolg.
Die größte Medaillen-Ausbeute verspricht sich PREMIERE WORLD Olympia-Experte Uwe Streb von den deutschen Eisschnellläuferinnen. "Mit Claudia Pechstein und Anni Friesinger haben wir zwei Damen, die ab 1500 m das Feld dominieren. Da muss es schon mit dem Teufel zugehen, wenn da kein Doppelsieg herausspringt. Über die Sprintdistanzen holt Sabine Völker zwei Medaillen", erklärt der ehemalige deutsche Eisschnelllauf-Meister seinen Medaillen-Tipp.
Ähnlich optimistisch sieht PREMIERE WORLD Olympia-Experte Fritz Fischer den Biathlon-Wettbewerben entgegen: "Insgesamt rechne ich mit sechs Medaillen, in den Staffeln können es sogar zwei goldene werden. Ich traue jedem Deutschen etwas zu, aber mit Sven Fischer und Uschi Disl ist bei Olympia besonders zu rechnen."
Ex-Skispringer Hubert Neuper sieht die deutschen Ski-Adler in Salt Lake City ganz weit nach vorne fliegen: "Sven Hannawald oder Martin Schmitt, einer von beiden gewinnt auf der Großschanze Gold! Für die Mannschaft und auf der Kleinschanze ist auch sicher eine Medaille drin."
Darüber hinaus prognostiziert das Experten-Team von PREMIERE WORLD drei Medaillen der deutschen Bobpiloten, einmal Edelmetall im Curling und zwei Medaillen in den Langlaufwettbewerben.
Achtung Hörfunk-Kollegen: Radio O-Töne können kostenfrei unter www.clixradio.de heruntergeladen werden.
Rückfragen:
Dietrich Wöstehoff PREMIERE WORLD Leiter Sport-PR Tel.: 089/9958-6362 dietrichwoestehoff@premiereworld.de
Michael Ulich PREMIERE WORLD
Sport-PR Tel.: 089/9958-6367 michaelulich@premiereworld.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell