Premiere und ASTRA fördern digitalen Satellitenempfang
Aktion
SAT-Direkt treibt Umrüstung von analogen zu digitalen Sat-Anlagen
voran
München/Köln (ots)
Für die Umrüstung kleiner bis mittlerer Wohnanlagen auf digitalen Satellitenempfang erhalten Kabelnetzbetreiber und die Wohnungswirtschaft jetzt auch finanzielle Unterstützung. Mit der gemeinsamen Aktion "SAT-Direkt" treiben der Abonnentensender Premiere und der Satellitenbetreiber SES-ASTRA den digitalen Satellitenempfang in Deutschland weiter voran. Das heute auf der ANGA Cable 2002 in Köln vorgestellte Förderprogramm startet im Mai 2002 und richtet sich an Besitzer von Beständen mit sechs bis 18 Wohneinheiten. Premiere und ASTRA wollen mit der Aktion den Auf- und Umbau von Satelliten-Direktempfangsanlagen fördern. "Als Vorreiter des digitalen Fernsehens übertragen wir unser Programmangebot bereits vollständig digital", erklärt Thomas Gerlach, Geschäftsleiter Network Development bei Premiere. "Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Verbreitung digitaler Empfangsanlagen sowohl fachlich als auch finanziell zu unterstützen."
Neben Premiere werden über das ASTRA-Satellitensystem bereits mehrere hundert nationale und internationale Fernseh- und Radioprogramme digital flächendeckend verbreitet. Die Umstellung aller deutschen Fernsehsender auf die digitale Technologie soll nach dem Willen der Bundesregierung bis spätestens 2010 erfolgt sein. "Eine digitale Satellitenanlage bietet nicht nur optimale Programmauswahl und -vielfalt, die sofort verfügbar ist, sie ist auch investitionssicher und zukunftstauglich", sagt Markus Fritz, Geschäftsführer ASTRA-Marketing. Insgesamt empfangen heute 13,34 Millionen Haushalte in Deutschland ihr Fernsehprogramm über Satellit, davon bereits 1,39 Mio. Haushalte (10,4 Prozent) digital. Weitere 2,84 Mio. TV-Haushalte (21,3 Prozent) sind technisch für den digitalen Empfang vorbereitet, aber noch 9,11 Mio. (68,3 Prozent) empfangen mit einer analogen Anlage.
Mit dem neuen Förderprogramm "SAT-Direkt" setzen Premiere und ASTRA ihre bereits seit 1999 bestehende, erfolgreiche Kooperation "Digital ins Haus" im Markt fort. Während sich die Aktivitäten des Jahres 2001 an Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern richteten, werden jetzt gezielt die Betreiber kleiner und mittlerer Wohnanlagen angesprochen. Für Wohnungsunternehmen mit größeren Beständen und Kabelnetzbetreibern der Netzebene 4 bietet Premiere darüber hinaus eine finanzielle Unterstützung bei der Digitalisierung von Satellitenkopfstationen an.
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