Premiere zeigt am Sonntag über 10 Stunden Motorsport der Superlative live Formel 1 und Porsche Supercup in Monte Carlo - Indy 500 in Indianapolis
München (ots)
Die einen begießen ihren Erfolg mit Champagner, die anderen trinken Milch. Am Sonntag, 26. Mai, finden in Monte Carlo und Indianapolis zwei der berühmtesten Motorsport-Events der Welt statt. Beide Großereignisse, das Formel 1-Rennen in Monaco und die Indy 500 in Indianapolis, zeigt Premiere live. Bereits um 9.20 Uhr beginnt die Live-Berichterstattung aus der mondänen Hafenstadt an der Cote d´Azur mit dem Warm Up, Vorberichten und Interviews. Im Rahmen der Formel 1-Übertragung aus Monte Carlo berichtet Premiere ab 10.15 Uhr live vom Porsche Supercup, der Start des Formel 1-Rennens ist um 14.00 Uhr. Im Anschluss an die Formel 1-Übertragung schaltet der Münchner Sender nach Indianapolis und zeigt ab 18.00 Uhr den fünften von 15 Läufen zur Indy Racing League (IRL).
Seit 1993 gehört der Porsche Supercup zum Rahmenprogramm der europäischen Formel 1-Läufe. In Monte Carlo steht der vierte von insgesamt elf Läufen auf dem Programm. Dabei kann der Monegasse Stephane Ortelli einen ganz besonderen Hattrick schaffen. Schon in den vergangenen zwei Jahren gelangen ihm jeweils die schnellste Trainingszeit, der Rundenrekord und der Sieg in den Häuserschluchten der Metropole der Schönen und Reichen. Ortelli kommt als Führender der Gesamtwertung in seine Heimatstadt. Insgesamt sieben Teams fahren in der einzigen Rennserie, die auf elf Grand Prix-Strecken der Formel 1 ausgetragen wird. Kommentator ist Burkhard Nuppeney.
Beim weltberühmten Formel 1-Klassiker in Monte Carlo kann Ferrari gleich ein doppeltes Jubiläum feiern. Zum einen fährt der vierfache Weltmeister Michael Schumacher in Monaco seinen 100. Grand Prix für die Italiener. Zum anderen wäre ein erneuter Triumph des WM-Leaders im Fürstentum der insgesamt 150. Sieg für die Scuderia Ferrari in der Formel 1. Moderatoren vor Ort sind Wolfgang Rother und Premiere-Experte Hans-Joachim Stuck. Es kommentieren Jacques Schulz und Ex-Formel 1-Fahrer Marc Surer.
Die Indy 500 gelten in den USA als das wichtigste Motorsport-Rennen des Jahres. Der Rennklassiker wird dieses Jahr zum 86. Mal ausgetragen. Die Teilnehmer müssen auf dem 2,5 Meilen langen, ovalen Betonkurs insgesamt 200 Runden zurücklegen. Rund 400.000 begeisterte Fans jubelten vor zwei Jahren dem damaligen Sieger Juan-Pablo Montoya zu, als dieser, wie in Indianapolis Tradition, statt mit Champagner mit Milch auf seinen Triumph bei den Indy 500 anstieß. Im letzten Jahr triumphierte bei den Indy 500 Helio Castroneves, derzeit auf Platz drei der Gesamtwertung. Nur der IRL-Champion von 2001, Sam Hornish Jr., und der momentan zweitplatzierte Gil de Ferran, liegen noch vor Castroneves. Das Rennen kommentiert Andreas Richter.
Premiere gibt es ab sofort bereits für fünf Euro im Monat. Mehr zum neuen Angebot unter www.premiere.de/5euro
Rückfragen: Emanuel Hugl Premiere Sport-PR Tel.: 089/9958-6371 emanuel.hugl@premiere.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell