Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

Willkommen in der Stadt der Sünde: Sky wirbt umfangreich für "Babylon Berlin"

Ein Dokument

Unterföhring (ots)

- Start der umfangreichen Marketingkampagne mit überregionalen 
Print-, Display-  und OOH-Schaltungen sowie Social-Media-Creatives 
sorgt crossmedial für hohe Aufmerksamkeit
- Komplett von Sky Creative Services inhouse konzipiert und umgesetzt
- Arianna Saita, Sky: "Zur exklusiven TV-Premiere von 'Babylon 
Berlin' starten wir die größte Marketingkampagne für einen 
Serientitel bei Sky"

Unterföhring, 27. September 2017 - Mit der Einladung "Willkommen in 
der Stadt der Sünde" bewirbt Sky den Start von Babylon Berlin, der 
Gemeinschaftsproduktion von X Filme Creative Pool, ARD Degeto, Sky 
und Beta Film am 13. Oktober auf Sky. Die von der ersten Idee bis zur
Produktion komplett inhouse von Sky Creative Services konzipierte 
Marketingkampagne startete am 21. September und wirbt in Deutschland 
und Österreich crossmedial für die bereits auf der MIPTV in Cannes 
ausgezeichnete Serie. Die Social-Media-Maßnahmen wurden von der 
Hamburger Agentur upljft weiterentwickelt und umgesetzt. Die 16 
Episoden der mit Spannung erwarteten Serie von Tom Tykwer, Henk 
Handloegten und Achim von Borries sind immer freitags um 20.15 Uhr in
Doppelfolge auf Sky 1 und auf Abruf via Sky Go, Sky On Demand und Sky
Ticket zu sehen. 

Die Kampagne
"Willkommen in der Stadt der Sünde": Die umfangreiche 
Marketingkampagne versetzt die Betrachter in die Goldenen Zwanziger 
zurück. Die acht unterschiedlichen Motive inszenieren die Inhalte auf
doppeldeutige Weise und greifen spielerisch, bildgewaltig und mit 
Wortwitz die zentralen Attribute der Serie auf: den Kriminalfall, die
facettenreichen Charaktere und das Berlin im historischen Kontext der
20er Jahre, das geprägt war von Glamour vs. Armut, der jungen 
Weimarer Republik vs. ein korruptes politisches System und von 
Rauheit und Prostitution. Klassische überregionale Print-, Display- 
und OOH-Schaltungen sorgen rund um die TV-Premiere für starke 
Aufmerksamkeit. Des Weiteren sind Megaposter an hochfrequentierten 
Plätzen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, Köln und München 
platziert. Der Trailer zur Serie läuft in nationalen Kinos und auf 
der Sky Plattform. 

Die Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen stellt die 
verschiedenen Charaktere der Serie in den Fokus, inszeniert diese in 
ihrer Vielschichtigkeit und weist kreativ auf verschiedenen Gesichter
der Charaktere hin. Dabei nutzt die Kampagne modernste, 
mobil-optimierte und native Werbemittel auf Instagram und Facebook. 
Die verschiedenen Creatives integrieren größtenteils Video-Content, 
der erste Eindrücke der Serie vermittelt. Für zusätzliche Reichweite 
sorgt eine Kooperation mit dem Reiseportal "Visit Berlin" und dessen 
Account "Berlin - the place to be". Für die Social-Media-Kampagne 
zeichnet die Hamburger Agentur upljft verantwortlich. 

Arianna Saita, Senior Vice President Marketing bei Sky Deutschland: 
"Zur exklusiven TV-Premiere von 'Babylon Berlin' starten wir die 
größte Marketingkampagne für einen Serientitel bei Sky. Mit 
einzigartigen, emotionalen und atmosphärischen Motiven überraschen 
wir, sorgen für einen Blickfang und große Aufmerksamkeit. So wie die 
Serie selbst, stellt auch die Kampagne die verschiedenen Gesichter 
des Berlins der 20er Jahre von glamourösen bis düsteren Ereignissen 
dar."

Hintergrund der Kampagne
- Die Kampagne läuft von 21.9. bis 31.10.17 
- Kampagnenidee, Konzeption, Produktion & Media: Sky Creative 
Services unter Leitung von Andreas Lechner.
- Mediabudget im 8-stelligen Bereich
- Social Media: upljft Hamburg

Über Babylon Berlin:
Babylon Berlin erzählt auf Basis der internationalen Bestseller-Reihe
von Volker Kutscher um Kommissar Gereon Rath (Volker Bruch), der im 
Berlin der 1920er Jahre ermittelt, das ganze Panoptikum der 
aufregendsten Stadt der Welt zwischen Drogen und Politik, Mord und 
Kunst, Emanzipation und Extremismus. In 16 Folgen nehmen die 
Regisseure Tom Tykwer, Henk Handloegten und Armin von Borries die 
Zuschauer mit auf eine bildgewaltige Entdeckungsreise in die 
schillernde und ambivalente Welt der Berliner "Goldenen Zwanziger". 
Eine einzigartige Reise in die letzten Jahre der  Weimarer Republik 
und der Berliner Gesellschaft vor dem Hintergrund von "Crime & 
History", gepaart mit dem packenden Schauspiel der feingezeichneten 
Charaktere. Die Kreativen schufen eine facettenreiche Komposition als
Spiegelbild der bewegenden und ereignisreichen Zeit. 


Über Sky Deutschland:
Mit 5 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von über 2 Milliarden 
Euro gehört Sky in Deutschland und Österreich zu den führenden 
Entertainment-Unternehmen. Das Programmangebot besteht aus 
Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und 
Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei 
München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. 
Über 22 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven 
Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: Juli 
2017).

Pressekontakt:

Alexandra Fexer
Manager External Communications
Tel. 089 9958 6034
alexandra.fexer@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland