Willkommen in der Stadt der Sünde: Sky wirbt umfangreich für "Babylon Berlin"
Ein Dokument
Unterföhring (ots)
- Start der umfangreichen Marketingkampagne mit überregionalen Print-, Display- und OOH-Schaltungen sowie Social-Media-Creatives sorgt crossmedial für hohe Aufmerksamkeit - Komplett von Sky Creative Services inhouse konzipiert und umgesetzt - Arianna Saita, Sky: "Zur exklusiven TV-Premiere von 'Babylon Berlin' starten wir die größte Marketingkampagne für einen Serientitel bei Sky" Unterföhring, 27. September 2017 - Mit der Einladung "Willkommen in der Stadt der Sünde" bewirbt Sky den Start von Babylon Berlin, der Gemeinschaftsproduktion von X Filme Creative Pool, ARD Degeto, Sky und Beta Film am 13. Oktober auf Sky. Die von der ersten Idee bis zur Produktion komplett inhouse von Sky Creative Services konzipierte Marketingkampagne startete am 21. September und wirbt in Deutschland und Österreich crossmedial für die bereits auf der MIPTV in Cannes ausgezeichnete Serie. Die Social-Media-Maßnahmen wurden von der Hamburger Agentur upljft weiterentwickelt und umgesetzt. Die 16 Episoden der mit Spannung erwarteten Serie von Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries sind immer freitags um 20.15 Uhr in Doppelfolge auf Sky 1 und auf Abruf via Sky Go, Sky On Demand und Sky Ticket zu sehen. Die Kampagne "Willkommen in der Stadt der Sünde": Die umfangreiche Marketingkampagne versetzt die Betrachter in die Goldenen Zwanziger zurück. Die acht unterschiedlichen Motive inszenieren die Inhalte auf doppeldeutige Weise und greifen spielerisch, bildgewaltig und mit Wortwitz die zentralen Attribute der Serie auf: den Kriminalfall, die facettenreichen Charaktere und das Berlin im historischen Kontext der 20er Jahre, das geprägt war von Glamour vs. Armut, der jungen Weimarer Republik vs. ein korruptes politisches System und von Rauheit und Prostitution. Klassische überregionale Print-, Display- und OOH-Schaltungen sorgen rund um die TV-Premiere für starke Aufmerksamkeit. Des Weiteren sind Megaposter an hochfrequentierten Plätzen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, Köln und München platziert. Der Trailer zur Serie läuft in nationalen Kinos und auf der Sky Plattform. Die Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen stellt die verschiedenen Charaktere der Serie in den Fokus, inszeniert diese in ihrer Vielschichtigkeit und weist kreativ auf verschiedenen Gesichter der Charaktere hin. Dabei nutzt die Kampagne modernste, mobil-optimierte und native Werbemittel auf Instagram und Facebook. Die verschiedenen Creatives integrieren größtenteils Video-Content, der erste Eindrücke der Serie vermittelt. Für zusätzliche Reichweite sorgt eine Kooperation mit dem Reiseportal "Visit Berlin" und dessen Account "Berlin - the place to be". Für die Social-Media-Kampagne zeichnet die Hamburger Agentur upljft verantwortlich. Arianna Saita, Senior Vice President Marketing bei Sky Deutschland: "Zur exklusiven TV-Premiere von 'Babylon Berlin' starten wir die größte Marketingkampagne für einen Serientitel bei Sky. Mit einzigartigen, emotionalen und atmosphärischen Motiven überraschen wir, sorgen für einen Blickfang und große Aufmerksamkeit. So wie die Serie selbst, stellt auch die Kampagne die verschiedenen Gesichter des Berlins der 20er Jahre von glamourösen bis düsteren Ereignissen dar." Hintergrund der Kampagne - Die Kampagne läuft von 21.9. bis 31.10.17 - Kampagnenidee, Konzeption, Produktion & Media: Sky Creative Services unter Leitung von Andreas Lechner. - Mediabudget im 8-stelligen Bereich - Social Media: upljft Hamburg Über Babylon Berlin: Babylon Berlin erzählt auf Basis der internationalen Bestseller-Reihe von Volker Kutscher um Kommissar Gereon Rath (Volker Bruch), der im Berlin der 1920er Jahre ermittelt, das ganze Panoptikum der aufregendsten Stadt der Welt zwischen Drogen und Politik, Mord und Kunst, Emanzipation und Extremismus. In 16 Folgen nehmen die Regisseure Tom Tykwer, Henk Handloegten und Armin von Borries die Zuschauer mit auf eine bildgewaltige Entdeckungsreise in die schillernde und ambivalente Welt der Berliner "Goldenen Zwanziger". Eine einzigartige Reise in die letzten Jahre der Weimarer Republik und der Berliner Gesellschaft vor dem Hintergrund von "Crime & History", gepaart mit dem packenden Schauspiel der feingezeichneten Charaktere. Die Kreativen schufen eine facettenreiche Komposition als Spiegelbild der bewegenden und ereignisreichen Zeit. Über Sky Deutschland: Mit 5 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von über 2 Milliarden Euro gehört Sky in Deutschland und Österreich zu den führenden Entertainment-Unternehmen. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. Über 22 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: Juli 2017).
Pressekontakt:
Alexandra Fexer
Manager External Communications
Tel. 089 9958 6034
alexandra.fexer@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell