Premiere und Metro-Goldwyn-Mayer schließen langfristige Verträge
München (ots)
Output-Deal sichert Zugriff auf alle aktuellen Kino-Hits - deutsche TV-Erstausstrahlung des nächsten James Bond auf Premiere / Neuer MGM-Filmkanal soll im zweiten Quartal 2003 starten
Premiere und Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) haben sich auf eine langfristige Partnerschaft verständigt. Ein Output-Deal sichert dem Abo-Fernsehsender den Zugriff auf alle Kino-Filme von MGM. Damit wird der neueste James Bond ("Stirb an einem anderen Tag"), der Ende November in die Kinos kommt, seine TV-Premiere bei Premiere feiern. Auch Blockbuster wie "Natürlich Blond!" oder "Barbershop", der gerade erfolgreich in den USA angelaufen ist, werden auf Premiere zum ersten Mal im deutschen Fernsehen zu sehen sein. "Die sieben Premiere-Kinos gewinnen damit weiter an Attraktivität", sagte Premiere-Geschäftsführer Dr. Georg Kofler. Durch die Verträge mit MGM und weiteren Hollywood-Studios habe Premiere eine Qualität erreicht, "die uns ganz klar vom herkömmlichen Fernsehen unterscheidet."
Die Verträge zwischen Premiere und dem Hollywood-Studio sehen auch den Start des ersten deutschsprachigen MGM-Kanals für das zweite Quartal 2003 vor. Der neue Sender wird rund um die Uhr Spielfilme zeigen. Abonnenten von PREMIERE PLUS empfangen ihn ohne zusätzliche Kosten, alle anderen können den Kanal einzeln abonnieren. Die Macher des MGM-Kanals werden auf die Highlights der MGM-Filmbibliothek zurückgreifen, eine der umfangreichsten und renommiertesten weltweit. Im Mittelpunkt des Programms stehen Filme der 90er und 80er Jahre, darunter Blockbuster wie "Platoon", "Terminator" und "Rocky", aber auch Klassiker wie "Westside Story" und "Der rosarote Panther". "Der brüllende MGM-Löwe wird für Premiere Zuschauer ein vertrautes Haustier werden", kündigte Kofler an.
Nach Fox, Dreamworks und Universal ist MGM das vierte Hollywood-Studio, mit dem sich Premiere in einem direkten Vertrag auf neue Konditionen verständigt hat. "Nach einer Phase der Unsicherheit ist das neue Premiere für die großen US-Studios wieder ein wichtiger und verlässlicher Partner im deutschen Markt", so Kofler.
Diese Meldung ist im Internet unter www.premiere.de/presse abrufbar.
Für Rückfragen:
Dirk Heerdegen Premiere Unternehmenssprecher Leitung Kommunikation & PR Tel.: 089/99 58-63 50 Dirk.Heerdegen@Premiere.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell