Premiere startet mit 2,6 Millionen Abonnenten ins neue Jahr
München (ots)
Erfolgreichstes Weihnachtsgeschäft der Unternehmensgeschichte / Netto-Wachstum von 153.000 Abonnenten im 4. Quartal / Kündigungsquote für Gesamtjahr 2002 sinkt auf 13,9 Prozent / Prognose bekräftigt: 2,9 Millionen Abonnenten zum Jahresende 2003
Premiere startet unter positiven Vorzeichen ins neue Jahr. Wesentlich früher als geplant, am 3. Januar 2003, hat der Abo-Sender die Marke von 2,6 Millionen Abonnenten überschritten. Zum 31. Dezember 2002 zählte Premiere 2,596 Millionen Abonnenten. Am Jahresende 2001 lag die Anzahl der Abonnenten noch bei 2,411 Millionen. Damit hat Premiere innerhalb des vergangenen Jahres seinen Kundenbestand um 185.000 Abonnenten gesteigert - ein Plus von 7,7 Prozent. "Wir haben unser Ziel um mehr als 50.000 Abonnenten übertroffen", sagte Premiere-Geschäftsführer Dr. Georg Kofler. "Innerhalb der deutschen Medienlandschaft, die 2002 substanzielle Umsatzverluste erlitten hat, ragt Premiere als eines der wenigen Wachstumsunternehmen heraus." Trotz eines widrigen Konsumklimas und der lange Zeit drohenden Insolvenz sei die unternehmerische Trendwende gelungen. Für das laufende Jahr rechnet Kofler aufgrund der Erfahrungen der letzten Monate mit einem beschleunigten Wachstum. "Premiere ist jetzt in Fahrt. Den Schwung nutzen wir für einen fliegenden Start ins neue Jahr: Ende 2003 wird Premiere rund 2,9 Millionen Abonnenten haben."
Bestes Weihnachtsgeschäft der Unternehmensgeschichte
Das Jahr 2002 hat Premiere mit dem erfolgreichsten Weihnachtsgeschäft seiner Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Der Abo-Sender konnte im Dezember 115.000 neue Abonnenten gewinnen. Einen Tagesrekord erzielte Premiere am 23. Dezember mit 7.755 Neukunden. Den Zugängen standen knapp 47.000 Kündigungen gegenüber. Damit steigerte Premiere im Dezember die Zahl seiner Abonnenten netto um 68.000. Nie zuvor war es dem Unternehmen gelungen, in einem Monat so stark zu wachsen.
Abonnenten-Wachstum im 4. Quartal mehr als verdreifacht
Im gesamten 4. Quartal 2002 verzeichnete Premiere ein Netto-Wachstum von 153.000 Abonnenten - eine Steigerung um 273 Prozent im Vergleich zum 4. Quartal des Vorjahres (41.000 Abonnenten). Kofler: "Seit wir uns im August aktiv im Markt zurückgemeldet haben, hat sich der Aufwärtstrend bei Premiere stetig verstärkt." Im 3. Quartal 2002 konnte Premiere erstmals nach neun Monaten der Stagnation wieder einen Zuwachs des Abonnentenbestandes (plus 39.000 Abonnenten) berichten. Innerhalb des ersten Halbjahres 2002 mußte der Abo-Sender noch einen leichten Rückgang von 2,411 auf 2,404 Millionen Abonnenten hinnehmen. Kofler: "Das 3. Quartal war ein Indiz für die Trendwende bei Premiere nach der harten Sanierung im ersten Halbjahr. Die Zahlen des 4. Quartals zeigen, dass Premiere nach einer langen Phase der Unruhe und Unsicherheit auf einen soliden Wachstumskurs eingeschwenkt ist."
Kündigungsquote sinkt auf 13,9 Prozent
Als positives Vorzeichen für den weiteren Verlauf des Jahres wertet Kofler auch den deutlichen Rückgang der Kündigungsquote auf 13,9 Prozent im Gesamtjahr 2002. Im Jahr zuvor hatte sie noch bei 19,9 Prozent gelegen. Dafür gebe es, so Kofler, zwei Hauptgründe: "Erstens zeigt unsere Marktforschung, dass die Programmzufriedenheit unserer Abonnenten Monat für Monat zunimmt. Zweitens funktioniert die Technik insgesamt besser als je zuvor. Das registrieren und honorieren unsere Abonnenten." Außerdem werde sich Premiere mit seinem Programmangebot in 2003 noch deutlicher vom normalen Fernsehen abheben, das aufgrund sinkender Werbeeinnahmen auch beim Programm sparen müsse.
Prognose bekräftigt: 2,9 Millionen Abonnenten zum Jahresende 2003
Zum Jahresende 2003 erwartet die Geschäftsführung von Premiere einen Bestand von rund 2,9 Millionen Abonnenten. "Wir bekräftigen unsere Prognosen, die wir mit dem neuen Geschäftsplan im Sommer 2002 vorgestellt haben. Die wachsenden Erfolge bei der Neukundengewinnung, das hervorragende Programm und der verbesserte Kundenservice stimmen uns zuversichtlich, dass wir das gesteckte Ziel erreichen", sagte Kofler. Ein Netto-Wachstum von insgesamt 300.000 Abonnenten sei gerade nach den ermutigenden Ergebnissen der letzten Monate realistisch.
Hinweis: Die vorläufigen Finanzkennzahlen für das Jahr 2002 und einen Ausblick auf 2003 wird Premiere Anfang Februar veröffentlichen.
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Dirk Heerdegen Unternehmenssprecher Premiere Tel.: 089/99 58-63 50 Dirk.Heerdegen@Premiere.de
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