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Premiere reagiert auf einstweilige Verfügungen gegen "tv komplett"

Premiere reagiert auf einstweilige Verfügungen gegen "tv komplett"
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München (ots)

Neues 14-tägliches Programm-Magazin erscheint bis
auf weiteres unter dem Namen "tv kofler" / Kofler: "Ein Platzhalter
in einem grotesken Rechtsstreit" / Schadensersatzforderungen gegen
deutsche Großverlage werden geprüft
München, 30. September 2003. Premiere reagiert mit einem
ungewöhnlichen Schritt auf einstweilige Verfügungen gegen "tv
komplett". Die neue 14-tägliche Programmzeitschrift wird bis auf
weiteres unter dem Titel "tv kofler" erscheinen. Den großflächigen
Einzelverkauf über den Kiosk, wie er ursprünglich für "tv komplett"
angedacht war, wird es für "tv kofler" vorläufig nicht geben.
Grundsätzlich hält Premiere am Projekt einer umfassenden
Programmzeitschrift fest. Vor Gericht soll der alte Titel "tv
komplett" durchgesetzt werden. Mehrere Verlage konkurrierender
Programmzeitschriften hatten es Premiere in der vergangenen Woche
untersagt, das neue Magazin "tv komplett" zu nennen. Daraufhin hatte
Premiere den Vertrieb von "tv komplett" gestoppt. Mögliche
Schadensersatzforderungen gegen die Verlage werden derzeit
vorbereitet.
Kofler: "Unsere Antwort muss ein Stück Satire sein"
"Mit fadenscheinigen Argumenten versuchen unsere Konkurrenten,
einen neuen, unliebsamen Mitbewerber vom Markt auszuschließen",
sagte
Dr. Georg Kofler, Premiere Geschäftsführer und Herausgeber der neuen
Zeitschrift. "Sie versuchen mit allen erdenklichen Mitteln, ihr
Revier zu verteidigen und neuen Wettbewerb durch unsere
Programmzeitschrift zu verhindern. Dabei hätten sie selbst genug
Zeit
gehabt, das Programmangebot von Premiere in ihren eigenen
Zeitschriften angemessen abzubilden. Es ist absurd zu meinen, man
könnte wegen eines Titels ein gutes Produkt verhindern. Deshalb muss
unsere Antwort auch ein Stück Satire sein. Gegen 'tv kofler' werden
selbst die spitzfindigsten Winkeladvokaten nichts einwenden können.
Der Titel ist Platzhalter in einem aus unserer Sicht grotesken
Rechtsstreit. Vor Gericht werden wir mit aller Macht für die Idee
einer umfassenden Programmzeitschrift kämpfen. Dafür stehe ich - im
wahrsten Sinne des Wortes - als Herausgeber mit meinem Namen."
Vorwürfe der Irreführung und Marktverstopfung zurückgewiesen
Entschieden entgegen trat Kofler dem Vorwurf, "tv komplett" würde
den Verbraucher in die Irre führen. "Wir bilden alle Kanäle ab, die
in Deutschland mindestens 0,1 Prozent Marktanteil haben. Insgesamt
entfallen auf die Programme, die wir in unserer Zeitschrift
darstellen, etwa 99 Prozent der durchschnittlichen Fernsehnutzung
des
deutschen Publikums. Und damit sollen wir die Verbraucher in die
Irre
führen? Für wie dumm werden denn die Verbraucher gehalten?" Auch den
Vorwurf der "Marktverstopfung" wies er zurück. Die vorübergehende
kostenlose Verteilung an weniger als acht Prozent der 36 Millionen
Fernsehhaushalte in Deutschland sei marginal. Dadurch würden sich
die
Verkaufschancen anderer Programmzeitschriftenprodukte in mehr als
92 Prozent der Haushalte nicht verändern.
Positive Reaktion von Abonnenten
Die Reaktionen der Premiere Abonnenten, die "tv komplett" noch
vor
dem Stopp der Verbreitung erhalten haben, sind fast durchweg
positiv.
Viele haben sich bereits kurz nach Erscheinen für ein Abo
entschieden. "Endlich ein TV-Magazin für alles", heißt es in Anrufen
in den Premiere Call Centern. "Jetzt muss ich viel weniger blättern,
um zu sehen, was läuft." Und oft fällt auch der Satz: "Warum habt
ihr
das nicht schon längst gemacht?"
"tv kofler" - das Magazin für das Zeitalter des digitalen Fernsehens
"tv kofler" erscheint erstmals am Freitag, dem 10. Oktober. Das
neue Magazin bietet seinen Le-sern 67 Programme analoger und
digitaler Fernsehsender in einem Heft (Programmzeitraum der Ausgabe:
18.10. - 31.10.2003). "Die Zeitschrift versteht sich als Magazin für
das ganze Fernsehen - so wie wir es sehen: analog und digital, das
öffentlich-rechtliche Fernsehen, das werbefinanzierte Free-TV und
das
Abofernsehen", so Kofler. Vor allem die digitalen Programmangebote
seien bislang von anderen TV-Zeitschriften nur stiefmütterlich
behandelt worden. Kofler: "Wer sich für digitales Fernsehen
interessiert, kann sich mit 'tv kofler' bestens orientieren. Es ist
eine Programmzeitschrift für den Wachstumsmarkt des digitalen
Fernsehens." Mittelfristig sollen weitere Programme abgebildet
werden.
Das 240 Seiten starke Heft gibt im modernen, lesefreundlichen
Layout auf bis zu elf Seiten pro Tag einen umfassenden Überblick
über
das Fernsehprogramm. "tv kofler" bildet alle 25 Premiere TV-Kanäle
und 42 Programme weiterer Sender ab. Wochenübersichten erleichtern
die Fernsehplanung der nächsten Tage. Neben dem umfangreichen
Programmteil überzeugt das Heft im modernen Big-Pocket-Format (191 x
251 mm) durch einen kompetenten Mantelteil. Film und Sport stehen
hier im Mittelpunkt. VIP-News, aktuelle Kinokritiken und eine
umfassende Entertainment-Strecke mit den Rubriken "Musik",
"Heimkino", "Spiele" und "Sports & Style" runden "tv kofler" ab.
"tv kofler" kostet im Abonnement 1,25 Euro pro Ausgabe, inklusive
Zustellung, und im Einzelbezug 1,45 Euro. Premiere Abonnenten, die
"tv kofler" nicht beziehen, werden weiterhin eine Übersicht des
reinen Premiere Programms erhalten. Entwickelt wurde die neue
Zeitschrift von der vor kurzem gegründeten Premiere Verlag GmbH
unter
Federführung von Verlagsgeschäftsführerin Andrea Blessing und
Chefredakteur Stephan Millies.
Meldung und Bildmaterial sind im Internet unter
www.premiere.de/presse abrufbar.
Für Rückfragen:					
Dirk Heerdegen					
Unternehmenssprecher Premiere				
Tel.: 089/ 99 58-63 50		 
dirk.heerdegen@premiere.de
ots-Originaltext: Premiere
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=33221

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