Premiere Umfrage: Über die Hälfte der deutschen Fußball-Fans will ein Bundesliga-Finale
München (ots)
Vergleich Bundesliga und NFL: Was sich die Anhänger des Fußballs vom Football wünschen
Ein echtes Bundesliga-Finale, die Einführung des Videobeweises, aber nicht mehr Showprogramm im Stadion. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die Premiere vor dem großen Sportwochenende mit dem Rückrundenstart der Profi-Fußballer und dem Super Bowl der amerikanischen Footballliga NFL (beides live auf Premiere), durchführen ließ. Dabei äußerten sich die Fußballfans dazu, was die Bundesliga von den Machern der amerikanischen Footballliga NFL übernehmen könnte.
Über die Hälfte der Befragten (52,7 Prozent) will demnach auch in der Bundesliga ein großes Finalspiel, ähnlich dem Super Bowl der NFL. Ohne Finalentscheid wollen 42,3 Prozent der Befragten den Deutschen Meister im Fußball gekürt sehen. Auf die Frage, ob die Bundesliga bei strittigen Szenen wie Platzverweis oder Abseitssituationen die Mittel der modernen Video-Technik zu Rate ziehen sollte, kamen die Fans zu einem klaren Votum. Fast zwei Drittel (66,2%) fordert die Einführung des Videobeweises. Diese Art der Überprüfung bei unklaren oder strittigen Situationen ist in der NFL üblich. Lediglich 27,8 Prozent lehnen die Unterstützung der Offiziellen durch Technik ab.
Wenn es um den Showcharakter in den Stadien rund um ein Bundesligaspiel geht, geben sich die Fußballfans eher konservativ. Hier will die große Mehrheit (71,3 Prozent) keine Veränderungen. Weniger als ein Drittel der Befragten (27,8 Prozent) wünschen sich noch mehr unterhaltendes Rahmenprogramm (z.B. Auftritte von Popmusikern) bei den Fußballspielen der Bundesliga.
Bevölkerungsrepräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag von Premiere.
Für Rückfragen: Frank Schillinger Premiere Sport-PR Tel.: 089/9958-6361 frank.schillinger@premiere.de
ots-Originaltext: Premiere
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=33221
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell