Erste Bilder der Sky Original Serie "Lockerbie: A Search for Truth" mit Colin Firth veröffentlicht, die im Januar 2025 startet

• Fünfteilige Serie über die Folgen des Terroranschlages von 1988 auf den Pan-Am-Flug 103 über Lockerbie
  • Oscarpreisträger Colin Firth ("The King's Speech") und Catherine McCormack ("Slow Horses") in den Hauptrollen als Jim und Jane Swire, die bei dem Anschlag eine Tochter verloren haben
  • Die Geschichte von Jim Swire, der über Jahrzehnte um Wahrheit und Gerechtigkeit kämpfte
  • Erste Bilder hier zum Download
  • "Lockerbie: A Search for Truth" startet im Januar 2025 exklusiv auf Sky und dem Streaming-Service WOW

Unterföhring, 14. Oktober 2024 - Heute wurden erste Bilder der kommenden Sky Original Serie "Lockerbie: A Search for Truth" veröffentlicht. Oscarpreisträger Colin Firth und Catherine McCormack spielen dabei Jim und Jane Swire, die 1988 beim Bombenanschlag auf den Pan-Am-Flug 103 über Lockerbie eine Tochter verloren haben. Die Serie erstreckt sich über drei Jahrzehnte und zeigt, wie ein Vater, getrieben von Liebe und Verlust, alles riskiert. Inmitten internationaler Konflikte und Verschwörungen stellt Jim Swire lang gehegte Überzeugungen und Loyalitäten in Frage und führt eine kontroverse Kampagne für Wahrheit und Gerechtigkeit. Diese bringt ihn auch in die Wüsten Libyens, wo er Oberst Muammar Gaddafi trifft. "Lockerbie: A Search for Truth" zeigt die verheerenden Auswirkungen des Lockerbie-Attentats auf Jim und Jane Swire, ihre Familie und die Familien der Opfer in aller Welt. Die Sky Original Serie startet im Januar 2025 exklusiv auf Sky und dem Streaming-Service WOW.

Über "Lockerbie: A Search for Truth":

Am 21. Dezember 1988 kamen 259 Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben, als der Pan-Am-Flug 103 von London nach New York 38 Minuten nach dem Start über Lockerbie explodierte. Auch elf Einwohner verloren ihr Leben, als das Flugzeug über der kleinen schottischen Stadt abstürzte.

Nach der Katastrophe und dem Tod seiner Tochter wird Dr. Jim Swire (Colin Firth) zum Sprecher der Familien der britischen Opfer ernannt, die gemeinsam Wahrheit und Gerechtigkeit fordern. Jim reist über Kontinente und politische Grenzen hinweg und begibt sich auf eine unerbittliche Reise, die nicht nur seine Ausgeglichenheit, seine Familie und sein Leben gefährdet, sondern auch sein Vertrauen in das Justizsystem völlig auf den Kopf stellt. Als sich die Wahrheit unter Jims Füßen verschiebt, verändert sich seine Sicht auf die Welt für immer.

"Lockerbie: A Search for Truth" schildert die Ereignisse nach der Katastrophe und ihre Folgen und ist ein intimer Bericht über einen Mann, einen Ehemann und einen Vater, der im Gedenken an seine Tochter und auf der Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit alles riskiert.

Die Sky Original Serie "Lockerbie: A Search for Truth" ist in Deutschland ab Januar 2025 exklusiv auf Sky und dem Streaming-Service WOW zu sehen, ebenso wie in Großbritannien, Irland, Italien, Österreich und der Schweiz.

Material:

Erste Bilder hier downloaden.

Gareth Neame und Nigel Marchant, Executive Producer von Carnival Films, sagen: "Der Bombenanschlag auf Pan -Am-Flug 103 war einer der verheerendsten Terroranschläge und kostete 270 unschuldige Menschen das Leben. Als Sprecher der britischen Opferfamilien haben wir die bemerkenswerte Geschichte von Jim Swire über drei Jahrzehnte lang verfolgt. Es ist von großer Bedeutung, jetzt Colin Firths fesselnde Darbietung zu sehen, wie er Jims Lebenswerk auf die Leinwand bringt. Dieses Drama ist nicht nur eine zutiefst bewegende Geschichte über Liebe und Verlust, sondern auch ein investigativer Politthriller, der zeigt, wie ein gewöhnlicher Mann mit unaufhaltsamer Entschlossenheit auf der Suche nach der Wahrheit gegen Regierungen und Staatsoberhäupter antreten kann."

Die fünfteilige Serie ist eine Koproduktion zwischen Carnival Films, das zu den Universal International Studios gehört, und Sky Studios. Der renommierte schottische Dramatiker David Harrower ("Blackbird", "Knives in Hens") ist Hauptautor. Maryam Hamidi ("Vigil") ist Gastautorin für eine Episode. Der Bafta-Preisträger Otto Bathurst ("Peaky Blinders", "The Winter King") führt Regie. Jim Loach ("Save Me") wird ebenfalls bei einer Episode Regie führen. Gareth Neame und Nigel Marchant sind Executive Producer für Carnival Films. Sam Hoyle ist Executive Producer für Sky Studios. Weitere Executive Producer sind David Harrower, Otto Bathurst, Liz Trubridge, Jim Sheridan, Kirsten Sheridan und Oskar Slingerland.

NBCUniversal Global TV Distribution wird den internationalen Vertrieb der Serie übernehmen.

Die Serie basiert auf dem Buch The Lockerbie Bombing: A Father's Search for Justice von Jim Swire und Peter Biddulph sowie auf mehreren anderen Quellen.

Universal International Studios ist eine Abteilung der Universal Studio Group.

Über Sky Deutschland:

Sky Deutschland ist einer der führenden Entertainment-Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Programmangebot besteht aus bestem Live-Sport, exklusiven Serien, neuesten Filmen, vielfältigen Kinderprogrammen, spannenden Dokumentationen und unterhaltsamen Shows - unter anderem Sky Originals. Die Zuschauer können das Programm zuhause und unterwegs über Sky Stream und WOW sehen. Die neue TV-Plattform Sky Stream bietet das perfekte Fernseherlebnis auf einer Oberfläche: Sky und Free-TV-Sender, tausende Filme und Serien auf Abruf, Mediatheken und viele weitere Apps. Mit WOW streamen Kunden Serien, Filme und Live-Sport räumlich und zeitlich flexibel sowie auf monatlich kündbarer Basis. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil der Comcast Group und gehört zu Europas führendem Medien- und Unterhaltungskonzern Sky.

Über WOW:

Der Streamingdienst WOW ist jederzeit, überall und ohne lange Vertragsbindung verfügbar. Für WOW benötigen Kunden lediglich ein internetfähiges Gerät. Ein Receiver ist nicht nötig. Ganz gleich, ob Kunden preisgekrönte Serien, Blockbuster-Filme, Live-Sport oder einfach nur ein Extra-Fernsehprogramm für die Kinder sehen möchten, WOW bietet jederzeit die passenden Pakete für Serien, Kino und Sport. Apropos Sport: Mit WOW erleben Kunden den besten Live-Sport, darunter alle Spiele der Bundesliga am Samstag, alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League, alle Formel-1-Rennen, die LIQUI MOLY Handball Bundesliga, die Wanda Diamond League, sowie das Beste aus Tennis und Golf. Film- und Serienfans streamen mit WOW jederzeit ohne lange Vertragsbindung mehr als 1.000 Filme, Blockbuster-Serien von HBO und Peacock sowie preisgekrönte Sky Originals. Für weitere Informationen besuchen Sie wowtv.de.

Kontakt für Medien:
Thomas Schöffner
Content PR
Tel: +49 (0)89/9958 6837
Thomas.schoeffner@sky.de

Kontakt für Fotomaterial:
Bilder.Presse@sky.de
Oder direkt über das Fotoweb: medien.sky.de