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Premiere übertrifft Jahresziel: 3,25 Millionen Abonnenten zum 31. Dezember 2004

• Nettozuwachs von 339.281 Abonnenten im Jahr 2004:
Abonnentenbestand wächst um 11,7 Prozent
• Rekordzuwachs von 236.767 Abonnenten im 4. Quartal
• Kofler: „Weihnachtsgeschäft hat unsere Erwartungen übertroffen“
• PREMIERE Stars: Innovatives Kundenbindungsprogramm startet am 17.
Januar 2005
München (ots), 10. Januar 2005. Premiere hat das für 2004
angestrebte Ziel von 3,2 Millionen Abonnenten übertroffen. Zum 31.
Dezember 2004 zählte Premiere 3.247.172 Abonnenten (31.12.2003:
2.907.801). Für das Gesamtjahr 2004 verzeichnet Premiere damit einen
Rekordzuwachs von 339.281 Abonnenten (Vorjahr: 311.426) – das
entspricht einem Wachstum von 11,7 Prozent. Im 4. Quartal 2004
gewann Premiere 236.767 Abonnenten hinzu (4. Quartal 2003: 145.761)
und erzielte damit den bislang größten Quartalszuwachs in der
Unternehmensgeschichte. Den Ausschlag gab das ausgezeichnete
Weihnachtsgeschäft: Allein im Dezember stieg die Zahl der Abonnenten
um 162.241. Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender der Premiere
AG: „Das Weihnachtsgeschäft ist hervorragend gelaufen. Im 4. Quartal
2004 war Premiere wahrscheinlich das am schnellsten wachsende Pay-TV-
Unternehmen Europas. Wir sind stolz darauf, dass Premiere das
anvisierte Jahresziel von 3,2 Millionen Abonnenten um rund 50.000
Abonnenten übertroffen hat. Mit 3,25 Millionen Kunden befindet sich
Premiere auf guter Flughöhe für ein viel versprechendes
Geschäftsjahr 2005.“
Innovatives Marketing und neue Vertriebswege beflügeln
Abo-Wachstum Allein im 4. Quartal hat Premiere über 50 Marketing- und
Vertriebsaktionen durchgeführt, um Abos zu verkaufen. Mehr als ein
Dutzend unterschiedliche Vertriebswege wurden genutzt – vom
Fachhandel bis zum Discounter-Markt, vom Dialog-Marketing bis zur
Freundschaftswerbung, Fernsehwerbung mit Direct-Response, Internet,
klassische Print- und Plakatkampagnen, Vertriebspartnerschaften mit
Kabelnetzbetreibern, der Wohnungswirtschaft, Versandhändlern oder
Fußballvereinen.
Kofler: „Erstmals nach der Sanierung konnte Premiere seine ganze
Marketing- und Vertriebsstärke ausspielen. Premiere verfügt heute
über eine einmalige Infrastruktur und eine unvergleichliche
Kreativität bei der Vermarktung von Abo-Fernsehen. Nirgendwo sonst in
Europa ist es so einfach, ein Pay-TV-Abo abzuschließen wie bei
Premiere.“ Die Bekanntheit und die positive Wahrnehmung der Marke
Premiere hat die Vermarktung zusätzlich erleichtert. „Premiere wird
mehr und mehr ein selbstverständlicher Teil des Fernsehangebotes in
Deutschland“, so Kofler. Dies komme auch in der stark gestiegenen
Darstellung des Premiere Programms in deutschen Fernsehzeitschriften
zum Ausdruck.
Premiere Nutzung nimmt weiter zu: Rund 25 Prozent Marktanteil in
Abonnenten-Haushalten Im Jahr 2004 nahm die Nutzung der Premiere
Programme 24,7 Prozent der gesamten Fernsehdauer in
Abonnenten-Haushalten ein – fast so viel wie der kumulierte
Marktanteil von RTL, SAT.1 und Pro-Sieben, die zusammen 25,9 Prozent
erreichten. 2003 lag der Marktanteil der Premiere Sender noch bei
23,5 Prozent. Die meiste Zeit verbrachten die Abonnenten mit den 18
Themenkanälen, auf die 50,8 Prozent der Premiere Nutzung entfielen.
Die sieben Kinokanäle, PREMIERE 1 bis PREMIERE 7, vereinigten 27,0
Prozent der Premiere Nutzung auf sich, PREMIERE SPORT 1 und PREMIERE
SPORT 2 brachten es zusammen auf 22,2 Prozent. Die höchsten
Einzelquoten werden auf PREMIERE SPORT mit Fußball- und
Formel-1-Übertragungen sowie auf PREMIERE 1 mit den
Erstausstrahlungen der Kinohits erzielt. Das Gewicht der Themenkanäle
resultiert aus der Vielzahl der Sender und aus der Tatsache, dass
sich ihr Marktanteil insbesondere in Familienhaushalten durch die
Nutzung tagsüber und am frühen Abend kontinuierlich aufbaut.
Insgesamt sahen Premiere Abonnenten im Durchschnitt des Jahres
2004 täglich 217 Minuten fern. Im Schnitt aller Fernsehzuschauer in
Deutschland lag die tägliche Sehdauer bei 210 Minuten.
Treue wird belohnt: Kundenbindungsprogramm PREMIERE Stars ab 17.
Januar Auch über den Bildschirm hinaus wird Premiere in Zukunft
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung stärken. Am 17. Januar startet
ein neues, in der europäischen Fernsehindustrie bislang einzigartiges
Kundenbindungsprogramm (siehe hierzu auch die gesonderte
Medienmitteilung). Je länger und je stärker Premiere genutzt wird,
umso mehr Bonuspunkte – PREMIERE Stars – werden dem Abonnenten
gutgeschrieben. PREMIERE Stars gibt es beispielsweise für den Umsatz
mit dem jeweiligen Abo, für PREMIERE DIREKT Bestellungen oder für
Freundschaftswerbung. Die Treue langjähriger Abonnenten wird mit
zusätzlichen PREMIERE Stars belohnt. Die Bonuspunkte können gegen
attraktive Programm- und Sachprämien eingelöst werden. Darüber hinaus
winken bei PREMIERE Stars exklusive Prämien, wie Reisen zum UEFA
Champions League Finale, ein Blick hinter die Kulissen von Hollywood
oder die Teilnahme an der Golden-Globe-Verleihung. Kofler: „Der
Kundenbindung wird Premiere im Jahre 2005 ein besonderes Augenmerk
widmen. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch hier, wie bei der
Neukundengewinnung, innovative Akzente setzen können. Mit den
PREMIERE Stars schaffen wir ein attraktives Bonusprogramm mit echtem
Exklusivcharakter – das erste deutsche Belohnfernsehen.“
Diese Meldung ist im Internet unter info.premiere.de abrufbar.
Für Rückfragen:					
Dirk Heerdegen
Leiter Kommunikation/Unternehmenssprecher
Tel.: 089/99 58-63 50 
dirk.heerdegen@premiere.de
ots-Originaltext: Premiere
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=33221

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