Premiere übertrifft Jahresziel: 3,25 Millionen Abonnenten zum 31. Dezember 2004
Nettozuwachs von 339.281 Abonnenten im Jahr 2004: Abonnentenbestand wächst um 11,7 Prozent Rekordzuwachs von 236.767 Abonnenten im 4. Quartal Kofler: Weihnachtsgeschäft hat unsere Erwartungen übertroffen PREMIERE Stars: Innovatives Kundenbindungsprogramm startet am 17. Januar 2005
München (ots), 10. Januar 2005. Premiere hat das für 2004 angestrebte Ziel von 3,2 Millionen Abonnenten übertroffen. Zum 31. Dezember 2004 zählte Premiere 3.247.172 Abonnenten (31.12.2003: 2.907.801). Für das Gesamtjahr 2004 verzeichnet Premiere damit einen Rekordzuwachs von 339.281 Abonnenten (Vorjahr: 311.426) das entspricht einem Wachstum von 11,7 Prozent. Im 4. Quartal 2004 gewann Premiere 236.767 Abonnenten hinzu (4. Quartal 2003: 145.761) und erzielte damit den bislang größten Quartalszuwachs in der Unternehmensgeschichte. Den Ausschlag gab das ausgezeichnete Weihnachtsgeschäft: Allein im Dezember stieg die Zahl der Abonnenten um 162.241. Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG: Das Weihnachtsgeschäft ist hervorragend gelaufen. Im 4. Quartal 2004 war Premiere wahrscheinlich das am schnellsten wachsende Pay-TV- Unternehmen Europas. Wir sind stolz darauf, dass Premiere das anvisierte Jahresziel von 3,2 Millionen Abonnenten um rund 50.000 Abonnenten übertroffen hat. Mit 3,25 Millionen Kunden befindet sich Premiere auf guter Flughöhe für ein viel versprechendes Geschäftsjahr 2005.
Innovatives Marketing und neue Vertriebswege beflügeln Abo-Wachstum Allein im 4. Quartal hat Premiere über 50 Marketing- und Vertriebsaktionen durchgeführt, um Abos zu verkaufen. Mehr als ein Dutzend unterschiedliche Vertriebswege wurden genutzt vom Fachhandel bis zum Discounter-Markt, vom Dialog-Marketing bis zur Freundschaftswerbung, Fernsehwerbung mit Direct-Response, Internet, klassische Print- und Plakatkampagnen, Vertriebspartnerschaften mit Kabelnetzbetreibern, der Wohnungswirtschaft, Versandhändlern oder Fußballvereinen.
Kofler: Erstmals nach der Sanierung konnte Premiere seine ganze Marketing- und Vertriebsstärke ausspielen. Premiere verfügt heute über eine einmalige Infrastruktur und eine unvergleichliche Kreativität bei der Vermarktung von Abo-Fernsehen. Nirgendwo sonst in Europa ist es so einfach, ein Pay-TV-Abo abzuschließen wie bei Premiere. Die Bekanntheit und die positive Wahrnehmung der Marke Premiere hat die Vermarktung zusätzlich erleichtert. Premiere wird mehr und mehr ein selbstverständlicher Teil des Fernsehangebotes in Deutschland, so Kofler. Dies komme auch in der stark gestiegenen Darstellung des Premiere Programms in deutschen Fernsehzeitschriften zum Ausdruck.
Premiere Nutzung nimmt weiter zu: Rund 25 Prozent Marktanteil in Abonnenten-Haushalten Im Jahr 2004 nahm die Nutzung der Premiere Programme 24,7 Prozent der gesamten Fernsehdauer in Abonnenten-Haushalten ein fast so viel wie der kumulierte Marktanteil von RTL, SAT.1 und Pro-Sieben, die zusammen 25,9 Prozent erreichten. 2003 lag der Marktanteil der Premiere Sender noch bei 23,5 Prozent. Die meiste Zeit verbrachten die Abonnenten mit den 18 Themenkanälen, auf die 50,8 Prozent der Premiere Nutzung entfielen. Die sieben Kinokanäle, PREMIERE 1 bis PREMIERE 7, vereinigten 27,0 Prozent der Premiere Nutzung auf sich, PREMIERE SPORT 1 und PREMIERE SPORT 2 brachten es zusammen auf 22,2 Prozent. Die höchsten Einzelquoten werden auf PREMIERE SPORT mit Fußball- und Formel-1-Übertragungen sowie auf PREMIERE 1 mit den Erstausstrahlungen der Kinohits erzielt. Das Gewicht der Themenkanäle resultiert aus der Vielzahl der Sender und aus der Tatsache, dass sich ihr Marktanteil insbesondere in Familienhaushalten durch die Nutzung tagsüber und am frühen Abend kontinuierlich aufbaut.
Insgesamt sahen Premiere Abonnenten im Durchschnitt des Jahres 2004 täglich 217 Minuten fern. Im Schnitt aller Fernsehzuschauer in Deutschland lag die tägliche Sehdauer bei 210 Minuten.
Treue wird belohnt: Kundenbindungsprogramm PREMIERE Stars ab 17. Januar Auch über den Bildschirm hinaus wird Premiere in Zukunft Kundenzufriedenheit und Kundenbindung stärken. Am 17. Januar startet ein neues, in der europäischen Fernsehindustrie bislang einzigartiges Kundenbindungsprogramm (siehe hierzu auch die gesonderte Medienmitteilung). Je länger und je stärker Premiere genutzt wird, umso mehr Bonuspunkte PREMIERE Stars werden dem Abonnenten gutgeschrieben. PREMIERE Stars gibt es beispielsweise für den Umsatz mit dem jeweiligen Abo, für PREMIERE DIREKT Bestellungen oder für Freundschaftswerbung. Die Treue langjähriger Abonnenten wird mit zusätzlichen PREMIERE Stars belohnt. Die Bonuspunkte können gegen attraktive Programm- und Sachprämien eingelöst werden. Darüber hinaus winken bei PREMIERE Stars exklusive Prämien, wie Reisen zum UEFA Champions League Finale, ein Blick hinter die Kulissen von Hollywood oder die Teilnahme an der Golden-Globe-Verleihung. Kofler: Der Kundenbindung wird Premiere im Jahre 2005 ein besonderes Augenmerk widmen. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch hier, wie bei der Neukundengewinnung, innovative Akzente setzen können. Mit den PREMIERE Stars schaffen wir ein attraktives Bonusprogramm mit echtem Exklusivcharakter das erste deutsche Belohnfernsehen.
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Für Rückfragen: Dirk Heerdegen Leiter Kommunikation/Unternehmenssprecher Tel.: 089/99 58-63 50 dirk.heerdegen@premiere.de
ots-Originaltext: Premiere
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