Reiner Calmund Premiere Experte beim Spiel Brasilien gegen Griechenland
München (ots)
Übertragungsbeginn am Donnerstag um 17.15 Uhr / Marcel Reif Kommentator / Japan gegen Mexiko mit Ex-Nationalspieler Bernd Schuster ebenfalls live
München, 15. Juni 2005. Weltmeister gegen Europameister am zweiten Spieltag des FIFA Confederations Cup trifft am Donnerstag, 16. Juni, in Leipzig der fünfmalige Weltmeister Brasilien auf den Überraschungs-Europameister Griechenland mit seinem deutschen Trainer Otto Rehhagel (Anstoß um 20.45 Uhr). Als Gast im Premiere Studio begrüßt Moderator Patrick Wasserziehr den WM-Botschafter von Nordrhein-Westfalen und früheren Bayer-Manager Reiner Calmund, es kommentiert Marcel Reif. Zuvor bestreiten in Hannover Japan und Mexiko (Anstoß um 18.00 Uhr) ihre Auftaktbegegnung. Moderator Jan Henkel und Ex-Nationalspieler Bernd Schuster analysieren das Match. Kommentator des Spiels ist Marcus Lindemann. Premiere beginnt mit den Übertragungen der beiden Partien um 17.15 Uhr live.
Zumindest was die Körpergröße der Spieler betrifft, wird kein anderes Match der so genannten Mini-WM diesem Namen so gerecht wie das Duell zwischen Japan und Mexiko. Die Spieler im Kader von Mexiko sind im Schnitt knapp 1,76 Meter groß und stellen mit Sinha auch den kleinsten Akteur (1,63 Meter) des gesamten Turniers. Die Japaner sind mit durchschnittlich 1,78 Meter nur unbedeutend größer. Große Auswirkungen dürfte allerdings der Ausgang der Partie haben, denn für den Verlierer rückt die Halbfinal-Teilnahme angesichts der beiden schweren folgenden Aufgaben gegen Brasilien und Griechenland in weite Ferne.
Fünf Bundesliga-Spieler hat Brasiliens Trainer Alberto Parreira für die Mini-WM nominiert, vier davon stehen am Donnerstag voraussichtlich in der Anfangsformation der Selecao. Neben den Abwehrspielern Lucio (Bayern München), Roque Junior (Bayer Leverkusen) und Gilberto (Hertha BSC Berlin) soll Mittelfeldspieler Zé Roberto von Rekordmeister Bayern München ebenfalls spielen. Aber auch Griechenlands Coach Otto Rehhagel hat mit Vassilios Tsiartas (1. FC Köln) und Ioannis Amanatidis (1. FC Kaiserslautern) zwei Bundesliga-Profis ins Aufgebot berufen. Beide Teams stehen sich erst zum zweiten Mal gegenüber, das erste Duell endete 1974 0:0.
Brasilien führt in der ewigen Tabelle des FIFA Confederations Cup. Die Selecao absolvierte die meisten Spiele (18), feierte die meisten Siege (10) und schoss die meisten Tore (38). Griechenland wird nach der Partie erstmals in dieser Tabelle auftauchen es ist das erste Spiel bei der so genannten Mini-WM.
Premiere bietet alle Partien des FIFA Confederations Cup sowohl im herkömmlichen 4:3- als auch im 16:9-Bildformat an. Die Zuschauer können mittels Fernbedienung einfach das gewünschte Format auswählen. Als einziger Fernsehsender in Deutschland zeigt Premiere alle 16 Begegnungen der Mini-WM live. Parallel ausgetragene Partien können die Zuschauer wahlweise auch als Konferenz sehen.
Für Rückfragen: Emanuel Hugl Premiere Sport-PR Tel.: 089/9958-6371 emanuel.hugl@premiere.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell