Neue Kameras und hoher Produktionsstandard beim Premiere-Ligapokal
Unterföhring (ots)
Premiere produziert selbst / 14 Kameras in München und Leipzig / Spektakuläre Spider-Cam
Premiere setzt beim Premiere-Ligapokal neue Maßstäbe bei der Produktion von Live-Fußball-Bildern. Der Münchener Abo-Sender produziert sämtliche TV-Bilder für die insgesamt fünf Spiele des am 23. Juli beginnenden Wettbewerbs in Eigenregie und wird zum Teil völlig neue Kameraperspektiven anbieten. Als Dienstleister fungiert Bundesligaproduzent FairPlay. Premiere Sportchef Carsten Schmidt: Wir wollen den Premiere-Ligapokal gemeinsam mit der DFL als Premium-Produkt etablieren. Dazu gehört auch ein Fernsehbild, das diesem Anspruch gerecht wird. Daher haben wir für die fünf Partien besondere Maßstäbe gesetzt, die qualitativ und quantitativ über denen eines normalen Bundesligaspieles liegen! Natürlich schicken wir auch unseren ersten Sturm wie Marcel Reif oder Sebastian Hellmann zur Berichterstattung.
So werden beispielsweise bei den Veranstaltungen in München am 26. Juli und dem Finale in Leipzig am 2. August jeweils 14 Kameras eingesetzt. In Düsseldorf arbeitet Premiere mit der Cruise-Cam, einer Kamera, die auf einer Schiene über die rechte Spielfeldhälfte fährt und spektakuläre Action-Bilder auf Spielfeldniveau einfängt. Beim ersten Halbfinale in der Allianz-Arena wird der Münchner Abo- Sender erstmals im deutschen Fernsehen Bilder von der Spider-Cam bei einem Pflichtspiel liefern. Diese äußerst flexible Kamera hängt 30 Meter über dem Spielfeld an einer Seilkonstruktion und kann von dort aus jeden Punkt auf dem Spielfeld aus der Vogelsperspektive anfahren.
In der Veltins-Arena wird bei der Halbfinalbegegnung Schalke 04 Sieger Bremen/Leverkusen eine der 13 Kameras die Hot-Head-Kamera sein, die unter dem Videowürfel im Stadion angebracht ist und das Spielgeschehen von oben betrachtet. Beim Finale in Leipzig kommen wieder sowohl die Spider-Cam als auch die Cruise-Cam in das Paket von insgesamt 14 Kameras. Damit stellt das Finale des Premiere-Ligapokals noch einmal ein ganz besonderes Highlight auch aus produktionstechnischer Sicht dar.
Der Premiere-Ligapokal live auf Premiere:
Vorrunde (Düsseldorf): Samstag, 23. Juli, 15.00 Uhr bis 20.15 Uhr: Werder Bremen Bayer Leverkusen (Anstoß 15.30 Uhr) Hertha BSC VfB Stuttgart (Anstoß 18.15 Uhr) 1. Halbfinale (München): Dienstag, 26. Juli, 20.15 Uhr bis 22.30 Uhr: FC Bayern München Sieger Hertha/Stuttgart (Anstoß 20.30 Uhr) 2. Halbfinale (Gelsenkirchen): Mittwoch, 27. Juli, 20.15 Uhr bis 22.30 Uhr: FC Schalke 04 Sieger Bremen/Leverkusen (Anstoß 20.30 Uhr) Finale (Leipzig): Dienstag, 2. August, 20.15 Uhr bis 23.00 Uhr: Sieger Halbfinale 2 Sieger Halbfinale 1
Diese Meldung und weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://info.premiere.de
Rückfragen: Frank Schillinger Premiere Sport-PR Tel.: 089/9958-6361 frank.schillinger@premiere.de
Noch 323 Tage bis zur FIFA Fußball-WM 2006. Alle 64 Spiele live nur bei Premiere. Premiere mehr WM geht nicht
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell