Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

Premiere überträgt operativen IT-Bereich an Atos Origin

- Outsourcing-Vertrag: Auslagerung der IT-Aktivitäten zum
1. September
- Strategischer Rückzug aus Bereich Informationstechnologie
abgeschlossen
- Betriebsübergang von knapp 100 Mitarbeitern zu Atos Origin, alle
Arbeitsplätze bleiben erhalten
München (ots), 23. August 2005. Premiere überträgt seine operativen
IT-Aktivitäten zum 1. September 2005 an Atos Origin, einen der
weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen. Der Outsourcing-
Vertrag hat eine Laufzeit von zehn Jahren und umfasst ein
Gesamtvolumen im unteren dreistelligen Millionen-Eurobereich. Die
knapp 100 betroffenen Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und
München werden von Atos Origin weiterbeschäftigt. Michael Börnicke,
Vorstand Finanzen bei Premiere: „Die Kernkompetenzen von Premiere
sind exklusives Programm und innovatives Marketing, nicht die
Informationstechnologie. Die strategische Steuerung unserer IT-
Landschaft wird in unseren Händen bleiben, die operativen Aufgaben
sind bei einem spezialisierten Unternehmen besser aufgehoben. Mit
Atos Origin haben wir den idealen Partner für den zuverlässigen
Betrieb und die Weiterentwicklung unserer IT-Systeme gefunden. Auch
für unsere Mitarbeiter ist die Lösung optimal. Kein Arbeitsplatz geht
verloren, unsere IT-Spezialisten können sich auf spannende neue
Aufgaben bei einem der renommiertesten IT-Unternehmen der Welt
freuen.“
Durch den Vertrag mit Atos Origin schließt Premiere den Rückzug
aus dem operativen IT-Bereich ab. Zuvor waren bereits sämtliche SAP-
Anwendungen sowie der Betrieb und die Weiterentwicklung der
Programmdatenbank APIX an externe Dienstleister übertragen worden.
Börnicke: „Die vollständige Auslagerung der operativen IT ist der
letzte große Schritt unserer konsequenten Neuausrichtung als Fernseh-
und Marketinghaus. In allen IT-Bereichen arbeiten wir jetzt mit
erfahrenen Partnern zusammen, die sich mit hoher Kompetenz und großer
Innovationskraft um den Betrieb unserer Systeme kümmern. Davon
erwarten wir uns mittelfristig deutliche Effizienzgewinne.“
Zu den wichtigsten Aufgaben von Atos Origin zählt der Betrieb und
die Weiterentwicklung des Kundenmanagementsystems PREM2, über das
mehr als 3,3 Millionen Premiere Abonnenten verwaltet und abgerechnet
werden. Darüber hinaus betreut Atos Origin unter anderem sämtliche
Internetportale von Premiere und sämtliche PC-Arbeitsplätze.
Zusätzlich wird Atos Origin strategischer Partner von Premiere und
berät den Sender bei Systemänderungen und Einkauf von Hard- und
Software.
Diese Meldung und weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://info.premiere.de
Für Rückfragen:
Stefan Vollmer
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 089/9958-63 77 
stefan.vollmer@premiere.de
Kontakt Atos Origin:
Nicola Popoff
Atos Origin GmbH (Deutschland)
Tel.: 0711/73 77-3 11 
nicola.popff@atosorigin.com
Über Atos Origin Atos Origin ist ein international führender
Anbieter von IT-Dienstleistungen. Das Unternehmen bietet das gesamte
Spektrum an Beratung und Dienstleistungen der
Informationstechnologie. Die Kompetenzbereiche umfassen Consulting,
Systemintegration und Outsourcing. Atos Origin erzielt einen
Jahresumsatz von mehr als 5 Milliarden Euro und beschäftigt 46.000
Mitarbeiter in 40 Ländern. Atos Origin ist der weltweite IT-Partner
der Olympischen Spiele. Zu den Kunden des Unternehmens gehören
internationalen Firmen in allen Branchen. Atos Origin ist an der
Eurolist Marché in Paris notiert und firmiert als Atos Origin,
AtosEuronext, Atos Worldline und Atos Consulting. In der Region
Germany und Central Europe, zu der Deutschland, Schweiz, Österreich
und Polen gehören, beschäftigt das Unternehmen rund 3.500
Mitarbeiter.
Über Premiere Premiere ist der führende Abo-Sender in Deutschland
und Österreich. Etwa 9 Millionen Zuschauer in über 3,3 Millionen
Abonnenten- Haushalten sehen heute Deutschlands schönstes Fernsehen.
Premiere hat ein ebenso einfaches wie überzeugendes Geschäftskonzept:
Premiere ermöglicht Erlebnisse, die es im herkömmlichen Fernsehen
nicht gibt. In einem Fernsehumfeld, in dem es immer mehr vom Gleichen
gibt, setzt Premiere konsequent auf exklusives Programm: Als Erste
erleben Premiere Abonnenten alle Tore der Bundesliga live. Als Erste
erleben Premiere Abonnenten Kino-Highlights im Fernsehen. Als Erste
nutzen Premiere Abonnenten technische Innovationen für ein
komfortableres und schöneres Fernseherlebnis. Seinen Abonnenten
bietet Premiere mit 27 TV-Sendern, dem Sportportal mit bis zu 15
Sportkanälen und 21 digitalen Audioprogrammen Vielfalt und
Exklusivität in digitaler Bild- und Ton-Qualität: 300 Filme als
deutsche TV-Premieren pro Jahr, 4800 Stunden Live-Sport, 19
Themenkanäle für jeden Geschmack. Komfort und Innovation prägen das
Angebot von Premiere: Auf PREMIERE DIREKT können Zuschauer rund um
die Uhr Filme zu frei wählbaren Startzeiten sehen.
Konferenzschaltungen während Fußballübertragungen und frei wählbare
Kameraperspektiven bei Formel-1-Rennen nutzen die überlegenen
Möglichkeiten des digitalen Fernsehens. Unter der eigenständigen
Marke „BLUE MOVIE“ bietet Premiere einen Vollerotik-Telemediendienst
an, der über den Fernseher im Einzelabruf genutzt werden kann.

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland
  • 11.08.2005 – 14:31

    www.premiereshop.de: Premiere eröffnet virtuelles Kaufhaus

    • Neue Einkaufsplattform Premiere Shop geöffnet • Exklusivbereich für Abonnenten • Crossmediale Vertriebswege ergänzen Online-Shop München, 11. August 2005. „Wir bringen gute Laune“ – mit diesem Versprechen öffnete Anfang August der Premiere Shop unter der Internetadresse www.premiereshop.de seine Pforten. Die neue Einkaufswelt des Abo-Senders hat 24 Stunden am Tag geöffnet und bietet ein vielfältiges ...

  • 11.08.2005 – 14:23

    www.premiere.de: Neuer Auftritt der Premiere Website

    • Komplett überarbeitete Online-Präsenz: neuer Look, neue Inhalte • Premiere Programm wird dynamisch in Szene gesetzt und multimedial präsentiert • Intelligente Vernetzung von Inhalt und Funktion schafft Mehrwert für den Nutzer München, 11. August 2005. Premiere präsentiert seinen Internetauftritt www.premiere.de im neuen Look und mit neuen Inhalten. Klare Strukturen, eine intelligente und ...