Premiere überträgt operativen IT-Bereich an Atos Origin
- Outsourcing-Vertrag: Auslagerung der IT-Aktivitäten zum 1. September - Strategischer Rückzug aus Bereich Informationstechnologie abgeschlossen - Betriebsübergang von knapp 100 Mitarbeitern zu Atos Origin, alle Arbeitsplätze bleiben erhalten
München (ots), 23. August 2005. Premiere überträgt seine operativen IT-Aktivitäten zum 1. September 2005 an Atos Origin, einen der weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen. Der Outsourcing- Vertrag hat eine Laufzeit von zehn Jahren und umfasst ein Gesamtvolumen im unteren dreistelligen Millionen-Eurobereich. Die knapp 100 betroffenen Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und München werden von Atos Origin weiterbeschäftigt. Michael Börnicke, Vorstand Finanzen bei Premiere: Die Kernkompetenzen von Premiere sind exklusives Programm und innovatives Marketing, nicht die Informationstechnologie. Die strategische Steuerung unserer IT- Landschaft wird in unseren Händen bleiben, die operativen Aufgaben sind bei einem spezialisierten Unternehmen besser aufgehoben. Mit Atos Origin haben wir den idealen Partner für den zuverlässigen Betrieb und die Weiterentwicklung unserer IT-Systeme gefunden. Auch für unsere Mitarbeiter ist die Lösung optimal. Kein Arbeitsplatz geht verloren, unsere IT-Spezialisten können sich auf spannende neue Aufgaben bei einem der renommiertesten IT-Unternehmen der Welt freuen.
Durch den Vertrag mit Atos Origin schließt Premiere den Rückzug aus dem operativen IT-Bereich ab. Zuvor waren bereits sämtliche SAP- Anwendungen sowie der Betrieb und die Weiterentwicklung der Programmdatenbank APIX an externe Dienstleister übertragen worden. Börnicke: Die vollständige Auslagerung der operativen IT ist der letzte große Schritt unserer konsequenten Neuausrichtung als Fernseh- und Marketinghaus. In allen IT-Bereichen arbeiten wir jetzt mit erfahrenen Partnern zusammen, die sich mit hoher Kompetenz und großer Innovationskraft um den Betrieb unserer Systeme kümmern. Davon erwarten wir uns mittelfristig deutliche Effizienzgewinne.
Zu den wichtigsten Aufgaben von Atos Origin zählt der Betrieb und die Weiterentwicklung des Kundenmanagementsystems PREM2, über das mehr als 3,3 Millionen Premiere Abonnenten verwaltet und abgerechnet werden. Darüber hinaus betreut Atos Origin unter anderem sämtliche Internetportale von Premiere und sämtliche PC-Arbeitsplätze. Zusätzlich wird Atos Origin strategischer Partner von Premiere und berät den Sender bei Systemänderungen und Einkauf von Hard- und Software.
Diese Meldung und weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://info.premiere.de
Für Rückfragen: Stefan Vollmer Leiter Unternehmenskommunikation Tel.: 089/9958-63 77 stefan.vollmer@premiere.de
Kontakt Atos Origin: Nicola Popoff Atos Origin GmbH (Deutschland) Tel.: 0711/73 77-3 11 nicola.popff@atosorigin.com
Über Atos Origin Atos Origin ist ein international führender Anbieter von IT-Dienstleistungen. Das Unternehmen bietet das gesamte Spektrum an Beratung und Dienstleistungen der Informationstechnologie. Die Kompetenzbereiche umfassen Consulting, Systemintegration und Outsourcing. Atos Origin erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 5 Milliarden Euro und beschäftigt 46.000 Mitarbeiter in 40 Ländern. Atos Origin ist der weltweite IT-Partner der Olympischen Spiele. Zu den Kunden des Unternehmens gehören internationalen Firmen in allen Branchen. Atos Origin ist an der Eurolist Marché in Paris notiert und firmiert als Atos Origin, AtosEuronext, Atos Worldline und Atos Consulting. In der Region Germany und Central Europe, zu der Deutschland, Schweiz, Österreich und Polen gehören, beschäftigt das Unternehmen rund 3.500 Mitarbeiter.
Über Premiere Premiere ist der führende Abo-Sender in Deutschland und Österreich. Etwa 9 Millionen Zuschauer in über 3,3 Millionen Abonnenten- Haushalten sehen heute Deutschlands schönstes Fernsehen. Premiere hat ein ebenso einfaches wie überzeugendes Geschäftskonzept: Premiere ermöglicht Erlebnisse, die es im herkömmlichen Fernsehen nicht gibt. In einem Fernsehumfeld, in dem es immer mehr vom Gleichen gibt, setzt Premiere konsequent auf exklusives Programm: Als Erste erleben Premiere Abonnenten alle Tore der Bundesliga live. Als Erste erleben Premiere Abonnenten Kino-Highlights im Fernsehen. Als Erste nutzen Premiere Abonnenten technische Innovationen für ein komfortableres und schöneres Fernseherlebnis. Seinen Abonnenten bietet Premiere mit 27 TV-Sendern, dem Sportportal mit bis zu 15 Sportkanälen und 21 digitalen Audioprogrammen Vielfalt und Exklusivität in digitaler Bild- und Ton-Qualität: 300 Filme als deutsche TV-Premieren pro Jahr, 4800 Stunden Live-Sport, 19 Themenkanäle für jeden Geschmack. Komfort und Innovation prägen das Angebot von Premiere: Auf PREMIERE DIREKT können Zuschauer rund um die Uhr Filme zu frei wählbaren Startzeiten sehen. Konferenzschaltungen während Fußballübertragungen und frei wählbare Kameraperspektiven bei Formel-1-Rennen nutzen die überlegenen Möglichkeiten des digitalen Fernsehens. Unter der eigenständigen Marke BLUE MOVIE bietet Premiere einen Vollerotik-Telemediendienst an, der über den Fernseher im Einzelabruf genutzt werden kann.
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell