"Im Gespräch": Mario Adorf zu Gast bei Talk-Reihe auf PREMIERE NOSTALGIE
Filmstars erinnern sich ab 2. Juni um 20.15 Uhr jeden ersten Freitag im Monat und präsentieren ihre Klassiker
München (ots)
Der Themensender PREMIERE NOSTALGIE zeigt seine neue Talk-Reihe "Im Gespräch" ab Juni jeden ersten Freitag im Monat zur Primetime. Den Auftakt macht am 2. Juni ab 20.15 Uhr ein ausführliches und spannendes Interview mit Mario Adorf, der im Anschluss eine Themennacht mit vier seiner Filme präsentiert und mit Erinnerungen bereichert.
Mit unterhaltsamen und aufregenden Anekdoten aus seiner Anfangszeit im Filmgeschäft lässt Adorf die alten Zeiten wieder aufleben: Sein erster Bühnenauftritt, die Nachricht von der Zulassung zur Schauspielschule, eine Schlägerei mit Horst Tappert, erste Erfahrungen in Amerika - Adorfs Karriere verlief keineswegs geradlinig und geplant. "25 Jahre nach meinem Abitur haben mir meine Klassenkameraden bei einem Treffen erzählt, dass sie überzeugt davon waren, dass ich Schauspieler werden würde. Ich antwortete: 'Warum habt ihr mir das nicht gesagt. Ich hätte mir zwei, drei Jahre der Suche gespart.'"
Mario Adorf wuchs in der Eifel auf und ist das uneheliche Kind einer aus dem Elsass stammenden Deutschen und eines Italieners. Er studierte ab 1950 in Mainz Philosophie und Theaterwissenschaften. 1953 ging er nach Zürich und arbeitete dort als Statist und Regieassistent am Schauspielhaus. Es folgte die Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Im Anschluss daran war er von 1955 bis 1962 an den Münchner Kammerspielen als Schauspieler beschäftigt.
Große Erfolge feierte er im deutschen und internationalen Kino. Zu den berühmtesten Regisseuren, mit denen er bisher gearbeitet hat, gehören Sam Peckinpah, Franco Rossi, Wolfgang Staudte, Edgar Reitz, Billy Wilder, Volker Schlöndorff, Rainer Werner Fassbinder, Claude Chabrol, Sergio Corbucci und Bille August. In den letzten Jahren trat er auch mehrfach als Buchautor und vortragender Sänger in Erscheinung.
Die Sendung "Im Gespräch" leitet mit einem ausführlichen Interview jeweils eine Themennacht mit Filmen eines prominenten Schauspielers ein. Zwischen den Filmen berichtet der Star über die Dreharbeiten des nachfolgenden Films und präsentiert seine Filmklassiker mit nostalgischen Anekdoten.
Diese Meldung und weitere Informationen finden Sie im Internet unter info.premiere.de
Sendetermine: "Mario Adorf Special" am 2. Juni 2006 auf PREMIERE NOSTALGIE 20.15 Uhr, "Im Gespräch mit Mario Adorf" 20.30 Uhr, "Sierra Charriba" (Western, 1964) 22.20 Uhr, "Mario Adorf präsentiert: Das Mädchen Rosemarie" 22.25 Uhr, "Das Mädchen Rosemarie" (Drama, 1958) 00.00 Uhr, "Mario Adorf präsentiert: Nachts, wenn der Teufel kam" 00.05 Uhr, "Nachts, wenn der Teufel kam" (Krimi, 1957) 01.45 Uhr, "Mario Adorf präsentiert: Ganovenehre" 01.50 Uhr, "Ganovenehre" (Krimikomödie, 1966)
Für Rückfragen: Conny Schwarz-Franzen Programm-PR Tel.: 089/9958-6356 conny.schwarz-franzen@premiere.de
Barbara Kramer Fotoredaktion Tel.: 089/9958-6808 barbara.kramer@premiere.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell