Senta Berger: "Ich war aus Unwissenheit mutig"
Premiere zeigt Exklusiv-Interview mit der Schauspielerin und vier Folgen "Unter Verdacht" am 25. Dezember
München (ots)
Seit fast 50 Jahren steht Senta Berger auf der Bühne und vor der Kamera. Premiere sprach mit der international erfolgreichen Schauspielerin über ihre Karriere, einige ihrer Filme und das Leben als Star. Das Exklusiv-Interview sowie vier Folgen der Krimiserie "Unter Verdacht", in der Senta Berger als Kriminalrätin Dr. Eva Prohacek ermittelt, sind am 25. Dezember ab 20.15 Uhr auf PREMIERE KRIMI zu sehen.
Im Alter von 16 Jahren begann Senta Berger ihre Ausbildung am Wiener Max-Reinhardt-Seminar. Weil sie ein Rollenangebot in dem Film "Die Reise" von Anatole Litvak annahm, wurde sie jedoch schon ein Jahr später der Schule verwiesen. So kam es zur ersten Begegnung mit Hollywood, wo sie später neben Stars wie Frank Sinatra, Kirk Douglas und John Wayne vor der Kamera stand. "Ich war auf Abenteuer aus. Es gab Einsamkeit, Heimweh, Sehnsucht und Zweifel, wie im Leben jedes Menschen. Aber ich war aus Unwissenheit mutig und wollte sehen, wohin mich das trägt", so Senta Berger. Doch schon bald kehrte sie Amerika den Rücken und folgte dem Ruf nach Italien, wo in den 70er Jahren große Regisseure wie Federico Fellini und Pier Paolo Pasolini das Filmschaffen prägten. "Italien war unglaublich lebendig, es war wie eine Heimkehr. Dass ich mich da so wohl fühlen würde, hätte ich nicht gedacht. Auch mein großes Vorbild Sofia Loren habe ich dort kennengelernt", schwärmt die Schauspielerin.
Nach mehreren Jahrzehnten im Filmbusiness resümiert Senta Berger: "Eine Traumrolle habe ich nicht, aber ich bin froh, wenn ich gut geschriebene Rollen spielen kann." Die Eva Prohacek in "Unter Verdacht" gefalle ihr, weil sie "eine Frau mit Schwächen ist, die manchmal ungerecht ist und auch Ecken hat."
Neben ihrer Karriere als Charakterdarstellerin ist Senta Berger auch als Produzentin erfolgreich tätig. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Regisseur Michael Verhoeven, gründete sie 1965 die Sentana Filmproduktion, die bis heute mehrfach ausgezeichnete Kinoproduktionen wie "Sonntagskinder", "Mutter Courage" oder "Die weiße Rose" hervorgebracht hat. "Viel mehr als die Preise, die ich als Schauspielerin bekommen habe, zählen für mich die Preise, die mich als Produzentin auszeichnen, weil da ein ganzes Stück Leben drin steckt. Du begleitest den Film über zwei, drei Jahre von der Entwicklung über die Finanzierung bis zum Kinostart. Wenn dieser Film dann einen Golden Globe bekommt oder andere Auszeichnungen, da klopft mein Herz bis zum Zerspringen", gesteht Senta Berger.
(Das komplette Interview mit Senta Berger erhalten Sie auf Anfrage.)
PREMIERE KRIMI ist Bestandteil von PREMIERE ENTERTAINMENT, dem Paket für Film- und Serienfans, das bereits für 9,99 Euro pro Monat zu abonnieren ist. Der einzige 24-Stunden-Krimi-Kanal im deutschsprachigen Raum zeigt jährlich 30 verschiedene Krimi-Formate.
Sendetermine am 25.12. auf PREMIERE KRIMI: "Stars präsentieren: Senta Berger", 20.15 Uhr "Unter Verdacht - Verdecktes Spiel", 20.30 Uhr "Unter Verdacht - Gipfelstürmer", 22.00 Uhr "Unter Verdacht - Beste Freunde", 23.30 Uhr "Unter Verdacht - Das Karussell", 01.00 Uhr
Diese Meldung und weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://info.premiere.de.
Für Rückfragen: Eva Tschampa Programm-PR Telefon 089/9958-6373 eva.tschampa@premiere.de
Für Bildmaterial: Barbara Kramer Fotoredaktion Telefon 089/9958-6808 barbara.kramer@premiere.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell