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Neuer Vermarktungsvertrag mit arena: Die Bundesliga ist zurück bei Premiere

München (ots)

Alle Satelliten-Haushalte in Deutschland können
arena ab sofort bei Premiere abonnieren / Vermarktungspotenzial 
steigt auf über 30 Millionen TV-Haushalte / Auch nationale arena 
Verbreitungsrechte für Premiere Sportsbars gesichert / Neuer 
Dienstleistungsvertrag: Premiere betreut im Auftrag von arena 
technischen Betrieb, Service und Administration der arena 
Satellitenplattform / arena erhält gegen Sacheinlage 
(Vermarktungsrechte, Lizenzen) 16,4 Millionen neue Premiere Aktien 
aus genehmigtem Kapital - Einflussnahme auf die Geschäftspolitik von 
Premiere durch ein unabhängiges Finanzinstitut ausgeschlossen / 
Kofler: "Premiere ist für Bundesliga-Fans wieder die erste Adresse - 
mit mehr Zugangsmöglichkeiten als je zuvor: über Satellit, Kabel und 
IPTV"
München, 8. Februar 2007.  Premiere kann den Bundesligasender 
arena ab sofort in ganz Deutschland über Satellit verbreiten und 
vermarkten. Auch die Reichweite im Kabel steigt: In 14 Bundesländern 
bietet Premiere Bundesliga-live auf arena weiteren 2,2 Millionen 
Kunden kleinerer Kabelbetreiber (Netzebene 4) direkt an. Auf der 
Grundlage eines neuen, erweiterten Verbreitungsvertrages mit arena, 
einem Unternehmen der Unity Media Gruppe, wird Premiere wieder zum 
wichtigsten Pay-TV-Vermarkter von Bundesliga-Fußball in Deutschland. 
Premiere vergrößert sein Bundesliga-Vermarktungspotenzial auf über 30
Millionen TV-Haushalte in Deutschland. Mit dem neuen Vertrag erwirbt 
Premiere auch die nationalen arena Vermarktungsrechte für Sportsbars 
- über Kabel und Satellit - und ein langfristiges, nicht-exklusives 
Lizenzrecht an der Marke arena zur Präsentation und Vermarktung von 
Bundesliga-live. Außerdem betreut Premiere künftig im Auftrag von 
arena technischen Betrieb, Service und Administration der arena 
Satellitenplattform. Premiere gibt an arena gegen die geleistete 
Sacheinlage - Verbreitungs-, Vermarktungs- und Markenlizenzen - 16,4 
Millionen neue Aktien aus dem genehmigten Kapital aus. Die Aktien 
werden von einem unabhängigen Finanzinstitut weisungsfrei verwaltet. 
Die Vereinbarung mit dem Finanzinstitut schließt jegliche 
Einflussnahme von arena auf die Unternehmenspolitik von Premiere aus.
Kofler: "Nachhaltige Stärkung von Premiere im operativen Geschäft 
und  in der strategischen Positionierung"
Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG: "Premiere
wird durch den neuen Vertrag mit arena sowohl im operativen Geschäft 
als auch in seiner strategischen Positionierung nachhaltig gestärkt. 
Premiere ist für Bundesliga-Fans wieder die Nummer eins und die erste
Adresse - mit mehr Zugangsmöglichkeiten als je zuvor: über Satellit, 
Kabel und IPTV. Die flächendeckende Präsenz über diese drei 
Verbreitungswege ist einzigartig und eine Grundlage für weiteres 
Wachstum. Als größter Vermarkter von Bundesliga-live hat Premiere 
wieder alle wichtigen Pay-TV-Programme auf nationaler Basis im 
Angebot. Besonders freuen können sich unsere treuen Abonnenten. In 
vielen Premiere Haushalten kehrt Bundesliga-live schon am Freitag auf
den Bildschirm zurück: Sie können über ihren Premiere Sat-Receiver 
ganz einfach arena sehen."
arena über Satellit bei Premiere ab sofort buchbar / Zusätzliche 
Reichweite im Kabel: Premiere kann arena weiteren 2,2 Millionen 
TV-Haushalten in kleineren Kabelnetzen direkt anbieten
Buchbar ist das neue Premiere arena Angebot ab sofort. Unter 
www.premiere.de/arena finden Interessenten alle Informationen. Rund 
um die Uhr erreichbar ist auch das Premiere Info-Telefon unter 
0180/55 10 000. arena gibt es bei Premiere bereits ab 9,99 Euro pro 
Monat. Neben Satelliten-Haushalten können auch 2,2 Millionen Kunden 
kleinerer Kabelnetzanbieter (Netzebene 4) in allen Bundesländern 
außer Nordrhein-Westfalen und Hessen arena jetzt bei Premiere 
abonnieren. Den 9,6 Millionen Haushalten im Netz der Kabel 
Deutschland (KDG) bietet Premiere Bundesliga live auf arena bereits 
seit August 2006 an. Weitere 2,3 Millionen Kabelhaushalte in 
Baden-Württemberg können arena bei Premiere buchen - verbreitet wird 
der Sender dort von Kabel Baden-Württemberg. Insgesamt steigt die 
Bundesliga-Vermarktungsreichweite von Premiere damit auf über 30 
Millionen Haushalte. In den Kabelnetzen von Nordhein-Westfalen und 
Hessen wird arena wie bisher von ish und iesy verbreitet und 
vermarktet.
arena für Premiere Abonnenten besonders günstig und einfach
Besonders einfach und günstig wird es für Premiere Komplett 
Abonnenten, die ihr Programm über Satellit empfangen. Sie erhalten 
arena ohne weitere Kosten und sind bereits am kommenden Freitag für 
arena freigeschaltet. Allen anderen Abonnenten mit Sat-Empfang, die 
in der vergangenen Saison Zugang zu Bundesliga-live hatten, 
präsentiert Premiere arena die nächsten vier Spieltage (bis zum 24. 
Spieltag am 2. -  4. März) in einer kostenfreien Schnupperphase. 
Grundsätzlich gilt: Premiere Kunden, bei denen arena nicht zum Umfang
des bisherigen Abo-Paketes gehört, können den Bundesliga-Sender ab 
sofort ganz unkompliziert abonnieren. Ein Anruf genügt - und arena 
wird innerhalb weniger Minuten freigeschaltet. Zum Empfang von arena 
hat Premiere im Internet eine Informationsseite eingerichtet: 
www.premiere.de/arena.
Klare und kundenfreundliche Regelungen für Bundesliga-Empfang 
verbessern Wachstumschancen für Pay-TV in Deutschland
Nach der Einigung mit arena erwartet Premiere, dass sich die 
Wachstumschancen der Pay-TV-Industrie im deutschen Markt insgesamt 
verbessern. Kofler: "Jetzt gibt es eine einfache und 
kundenfreundliche Regelung für den Empfang der Bundesliga: über 
Satellit ebenso wie im Kabel. Premiere ist wieder eine zentrale 
Anlaufstelle für Bundesliga-live: Wer einen Kabelanschluss in Bayern,
Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, 
Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, 
Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein oder Thüringen hat, ruft 
bei Premiere an. Für Satellitenhaushalte ist die Formel noch 
einfacher: In ganz Deutschland gibt es arena künftig auch direkt bei 
Premiere. Wir bauen technische Barrieren für die Fans ab und 
vergrößern die Reichweite für Bundesliga-live - das sind gute 
Voraussetzungen, das Interesse und die Akzeptanz für 
Bundesliga-Pay-TV-Angebote anzukurbeln. Der gesamte deutsche 
Pay-TV-Markt hat jetzt bessere Wachstumsperspektiven."
Neuer Dienstleistungsvertrag: Premiere betreut künftig technischen
Betrieb, Service und Administration der arena Satelliten-Plattform
Der neue Vertrag zwischen arena und Premiere umfasst auch einen 
Dienstleistungsauftrag für Premiere. Künftig betreut Premiere im 
Auftrag von arena technischen Betrieb, Service und Administration der
arena Satelliten-Plattform. Damit ist ein umfassender Service aus 
einer Hand für die Satelliten-Abonnenten von arena und alle 
TV-Haushalte, die arena bei Premiere abonniert haben, gewährleistet. 
Premiere erhält für die erbrachten Dienstleistungen eine angemessene 
Umsatzbeteiligung. Das neue Service-Modell erlaubt zudem attraktive 
Kombi-Angebote aus arena und Premiere Programm.
Langfristige Verträge: Verbreitungs- und Vermarktungsrecht am 
Sender arena bis 2017 gesichert, Lizenzrechte an der Marke arena bis 
2026 bei Premiere
Premiere hat sich das Verbreitungs- und Vermarktungsrecht am 
Sender arena und seinen Programminhalten langfristig gesichert. Der 
Satelliten-Distributionsvertrag mit arena hat eine Laufzeit von zehn 
Jahren. Noch länger gelten die erworbenen Marken-Lizenzen: Premiere 
kann die Marke arena zur Präsentation und Vermarktung von 
Bundesliga-live-Angeboten bis Ende 2026 nutzen. Die Markenrechte an 
arena hält Premiere auf nicht-exklusiver Basis.
Premiere gibt an arena gegen Sacheinlage 16,4 Millionen neue 
Aktien aus genehmigtem Kapital aus / Lock-Up-Periode von sechs 
Monaten
Premiere gibt gegen die geleistete Sacheinlage aus Verbreitungs-, 
Vermarktungs- und Lizenzrechten 16,4 Millionen neue Aktien an arena 
aus. Die Aktien stammen aus genehmigtem Kapital, das die 
Hauptversammlung der Premiere AG am 17. Mai 2006 beschlossen hat. Die
Werthaltigkeit der geleisteten Sacheinlage wurde durch eine 
unabhängige "Financial Opinion" von Morgan Stanley bestätigt. Die 
Aktien werden unmittelbar nach Eintragung der Kapitalerhöhung ins 
Handelsregister von arena an ein unabhängiges Finanzinstitut 
übertragen, das das Premiere Aktienpaket ausschließlich unter 
finanzwirtschaftlichen Gesichtspunkten verwaltet. Die Vereinbarung 
mit dem Finanzinstitut schließt jegliche Einflussnahme von arena auf 
die Unternehmenspolitik von Premiere aus. Das Finanzinstitut hat sich
in Bezug auf das Premiere Aktienpaket zu einer Halte-periode 
(Lock-up) von sechs Monaten verpflichtet.
Nach der Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage ergibt sich für die 
Premiere AG folgende neue Kapital- und Aktionärsstruktur: Das 
Grundkapital steigt von 82 auf 98,4 Mio EUR, die Anzahl der 
ausgegebenen Aktien von 82 auf 98,4 Millionen Stück. Das unabhängige 
Finanzinstitut hält 16,7 Prozent der Aktien, das Premiere Management 
12,3 Prozent. Die übrigen Aktien (71,0 Prozent) sind nach den 
Standards der Deutschen Börse dem Streubesitz (Free-Float) 
zuzurechnen.
Diese Meldung ist im Internet unter info.premiere.de abrufbar.

Pressekontakt:

Dirk Heerdegen
Leiter Marketing & Kommunikation
Unternehmenssprecher
Tel.: +49 89/99 58-63 50
dirk.heerdegen@premiere.de

Shane Naughton
Deputy CFO
Vice President Investor Relations
Tel.: +49 89/99 58-11 00
shane.naughton@premiere.de

Stefan Vollmer
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 89/99 58-63 77
stefan.vollmer@premiere.de

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