„MINTer“ an die Macht: GEA fördert MINT-Talente für Brautechnologie in Kitzingen

„Wir investieren frühzeitig in die Förderung von MINT-Fähigkeiten, weil diese Expertise der Schlüssel ist, um sich an den dynamischen Wandel in unserer Industrie und unserer Gesellschaft anzupassen", erklärt Dr. Matthias Finking, Geschäftsführer von GEA Brewery Systems, zum Ausbildungsstart am Standort Kitzingen.

Ausbildungsstart in Kitzingen

Kitzingen, 10. September 2024 – GEA, ein weltweit führender Anbieter von Maschinen und Prozesstechnik für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie, legt großen Wert auf die Ausbildung und Förderung von Talenten in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT). „Die zielgerichtete Ausbildung von Mitarbeitenden ist ein wichtiger Eckpfeiler, um unsere Zukunftsfähigkeit sicherzustellen und auch dem Fachkräftemangel in den nächsten Jahren entgegenzuwirken,“ erklärt Dr. Matthias Finking, Geschäftsführer von GEA Brewery Systems. „Wir investieren frühzeitig in die Förderung von MINT-Fähigkeiten, weil diese Expertise der Schlüssel ist, um sich an den dynamischen Wandel in unserer Industrie und unserer Gesellschaft anzupassen.“

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres begrüßt das Unternehmen sieben neue Auszubildende am Standort Kitzingen, der sich auf Brautechnologie spezialisiert hat. Fünf davon beginnen ihre Laufbahn in technischen Berufen: zwei als Konstruktionsmechaniker, einer als Industriemechaniker und zwei als Technische Produktdesigner/-innen. Außerdem starten eine Fachkraft für Lagerlogistik und ein Industriekaufmann ihre Ausbildung bei GEA. „Wir legen großen Wert auf eine umfassende Ausbildung, die sowohl fachliche als auch persönliche Entwicklung fördert,“ betont Thomas Bergner, Ausbildungsleiter in Kitzingen. „Im Bereich Schweißen, der für unsere Branche von zentraler Bedeutung ist, profitieren unsere Auszubildenden von modernster Technik und dem Wissen erfahrener Fachkräfte, was zur langfristigen Mitarbeiterbindung beiträgt.“

Um dem Fachkräftemangel im Schweißen entgegenzuwirken, hat GEA erst kürzlich in Kitzingen ein Kompetenzzentrum Schweißen eingerichtet, das konzernweit als Ausbildungsstätte dient. Die komplexen Zulassungen für diese Weiterbildungen unterstreichen die hohen Standards, die GEA in der Ausbildung setzt.

Deutschlandweit starten insgesamt 102 Talente ihre Ausbildung oder ein duales Studium an 13 verschiedenen Standorten von GEA. Ein besonderes Highlight ist das Seminar in Hachen Anfang September 2024, bei dem erstmals alle Standorte vertreten sind. Im Sauerland werden die Nachwuchskräfte, die künftig in verschiedenen Technologien und Industrien tätig sein werden, mit einem vielfältigen Programm in die GEA-Welt eingeführt.

Am Standort Kitzingen fertigt GEA hauptsächlich Brauereianlagen und Behälter für die Pharmaindustrie, die weltweit bei Herstellern im Einsatz sind. Mit dem Engagement in der Ausbildung stellt GEA sicher, auch in Zukunft hochqualifizierte Fachkräfte zu haben, die dazu beitragen, Produktionsprozesse weltweit nachhaltiger und effizienter zu gestalten.

Fanny Förster
 fanny.foerster @gea.com