GEA: Neue Ventiltechnologie reduziert mikrobakterielle Risiken

Neue Ventiltechnologie von GEA reduziert mikrobiologische Risiken im Sprühtrocknungsprozess

Sprühtrocknung / Lebensmittelsicherheit

Düsseldorf, 16. September 2024 – GEA, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Lebensmittel- und Milchverarbeitung, stellt seine patentierte CONTA-Doppelblock-Ventiltechnologie für Sprühtrockner vor. Das neue System wurde entwickelt, um mikrobiologische Risiken zu reduzieren und so eine sicherere und effizientere Verarbeitung zu gewährleisten. Damit setzt GEA sein Engagement für mehr Sicherheit, Effizienz und Umweltverträglichkeit in der Lebensmittel- und Milchverarbeitung fort.

Verbessertes Hygienic Design erhöht Produktsicherheit

Das CONTA-Doppelblockventil nimmt das Produkt aus dem Zuführsystem auf und verteilt es auf mehrere Sprühdüsen, die es in die Trocknungskammer sprühen. Im Vergleich zu herkömmlichen Konstruktionen reduziert dieses neue Design die Bereiche, in denen sich Produkt ansammeln kann um bis zu 96 Prozent, was eine effizientere Reinigung vor Ort (CIP) ermöglicht und mikrobiologische Risiken senkt. Das CONTA-Doppelblockventilsystem verbessert den hygienischen Betrieb und sorgt für mehr Prozess- und Produktsicherheit.

Unterstützung des Dauerbetriebs und der Bedienersicherheit

Jedes Ventil wiegt etwa halb so viel wie herkömmliche Systeme, wodurch es einfacher und sicherer zu handhaben ist. Das Design macht externe geschweißte Ventilblöcke überflüssig und ermöglicht manuelle Inspektion und Wartung mit einfachen Werkzeugen. Diese vereinfachte Inspektion und Wartung unterstützt den 24/7-Betrieb und reduziert die Ausfallzeiten der Anlage.

Schnelle Konfiguration und Montage

Die standardisierte CONTA-Doppelblock-Ventileinheit kann sowohl für neue als auch für bestehende Sprühtrocknungsanlagen einfach konfiguriert werden. Dies gewährleistet minimale Unterbrechungen und eine schnelle Installation, so dass die Anlagen schnell wieder in Betrieb genommen werden können. Die Nachrüstung bestehender Sprühtrockner ist unkompliziert und erfordert oft nur geringfügige Änderungen in der Programmierung.

gea.com

HINWEIS FÜR DIE REDAKTION