Ors0306: Jugend musiziert - 38. Bundeswettbewerb in Hamburg
Ein Audio
- ors0306.mp2
MP2 - 975 kB - 01:02Download
Hamburg (ots)
Hamburg ist in diesen Tagen zum zweiten Mal nach 1981 gastgebende Stadt für "Jugend musiziert". Der 38. Nachwuchs-Wettbewerb für junge Musiker bricht alle Rekorde: Rund 1.500 Teilnehmer messen sich dieses Jahr in diversen Kategorien wie: Klavier-Kammermusik, Schlagzeug oder Streichinstrumente. Die 17-Jährige Bernadette Schäfer aus Trier ist eine von ihnen. Die junge Geigerin aus Rheinland-Pfalz hat es zum ersten Mal bis in die Endrunde des Wettbewerbs geschafft.
O-Ton (ors03061) Schäfer 14sec
Ich freue mich einfach wahnsinnig, dass ich hier bin, weil es einfach eine tolle Erfahrung ist. Hier sind ja wahnsinnig viele Leute auch und es ist einfach schön. Klar, man freut sich, wenn man einen Preis hat, aber wenn nicht, dann ist es, denk ich mal, auch nicht so tragisch. Es gibt hier, glaube ich, viele andere tolle Erfahrungen, die man sammeln kann.
Die Organisatoren vom Deutschen Musikrat und die Förderer, zu denen auch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gehört, setzen vor allem auf den pädagogischen Wert des Wettbewerbs. Familienministerin Dr. Christine Bergmann, ist überzeugt von der positiven Wirkung von "Jugend musiziert".
O-Ton (ors03062) Bergmann 24sec
Es gibt eigentlich nur Gewinner, das ist ja das Schöne bei diesem Festival. Deswegen unterstütze ich das auch mit großer Begeisterung, damit die Jugendlichen auch sehen: es wird wahrgenommen, was sie hier leisten. Für manche ist es ja ein Sprungbrett. Wenn wir daran denken, dass Anne-Sophie Mutter auch bei "Jugend musiziert" Preise gewonnen hat, dann sehen wir schon wie sehr sich dieser Wettbewerb doch etabliert hat und wie viel das wirklich bietet.
"Jugend musiziert" ist aus dem musikalischen Alltag hierzulande nicht mehr wegzudenken. Und der Wettbewerb erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
O-Ton (ors03063) Bergmann 20sec
Die Teilnehmerzahlen sind noch gestiegen und die Leistungen, die die Jugendlichen da bringen, sind also ganz enorm. Ich lasse es mir nicht nehmen, jedes Jahr wenigstens ein Konzert auch mal mitzuhören und Preise mit zu verteilen. Das ist enorm, wenn man sieht, was die Kinder und Jugendlichen können, mit welchem Engagement sie dabei sind, mit welcher Ausdauer und ja, das macht richtig Spaß.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0306.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
"Jugend musiziert"
Frau Fließ
Tel.: 040/428 88 27 60
Original-Content von: Jugend musiziert, übermittelt durch news aktuell