HORNBACH-/GfK-Studie: Die Umsetzung von Vorsätzen ist eine Frage des Alters!
Bornheim (ots)
Jüngere scheitern bei der Umsetzung geplanter Vorhaben beinahe doppelt so oft wie die Generation 50plus. So hat rund die Hälfte der 14-29 Jährigen in den letzten zwölf Monaten einen Vorsatz immer wieder aufgeschoben - bei den Älteren nur ein knappes Drittel. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen GfK-Studie im Auftrag von HORNBACH.
Die Umsetzung von guten Vorsätzen ist eine Altersfrage: Jüngere scheitern beinahe doppelt so oft an ihrem inneren Schweinehund als Vertreter der Generation 50plus. So sind in den letzten 12 Monaten mehr als die Hälfte der 14-29 Jährigen an einem persönlichen Vorhaben gescheitert - im Vergleich zu nur einem knappen Drittel bei Personen ab 50. Dies hat eine aktuelle GfK-Untersuchung im Auftrag der HORNBACH-Gruppe herausgefunden. HORNBACH appelliert in der aktuellen Kampagne, den inneren Scheinhund zu überwinden: "Mach es fertig. Bevor es dich fertig macht!"
Auf die Frage nach den Gründen für das Scheitern antworten die Generationen unterschiedlich: So haben bei den 14-29 Jährigen über ein Drittel (35 Prozent) private Projekte deswegen nicht vollendet, weil sie mit Job und Privatleben ausgelastet waren. Im Vergleich dazu ließen sich nur rund ein Fünftel (21 Prozent) der Generation 50plus von anderen Dingen ablenken. Anderseits spielt die Gesundheit im Alter zunehmend eine gewichtige Rolle: Knapp 14 Prozent der über 60 jährigen hat aus gesundheitlichen Gründen ein Vorhaben nicht zu Ende gebracht, bei den Jüngeren war dies bei keinem der Befragten der Fall.
Insgesamt hat HORNBACH mit dem Appell "Mach es fertig. Bevor es dich fertig macht." vier von zehn Deutschen aus der Seele gesprochen: 40 Prozent hatten in den letzten 12 Monaten Probleme bei der Umsetzung guter Vorsätze. Am häufigsten (35 Prozent) sind die Deutschen an dem Wunsch, mehr zu Sport treiben, gescheitert. Hier ist der Anteil der Jüngeren mit über 40 Prozent überproportional stark vertreten, während bei den Älteren am häufigsten das Durchhalten von Diäten fehlgeschlagen ist.
"Die Ergebnisse der GfK-Studie zeigen, dass jeder so seine eigenen Hürden hat, die er nehmen muss, um geplante Vorhaben anzugehen oder fertig zu machen. Genau das thematisiert auch unsere aktuelle Kampagne, der HORNBACH-Appell 'Mach es fertig. Bevor es dich fertig macht'. Damit zeigen wir nicht nur Verständnis für unsere Kunden, sondern wollen ihnen auch Mut machen, Projekte - welcher Art auch immer - anzugehen", so Jürgen Schröcker, Vorstand für Marketing und Personal bei HORNBACH.
Charts sowie eine Zusammenfassung der Studie erhalten Sie bei markengold PR.
Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Christian Fox
Gleditschstraße 46
10781 Berlin
Tel.: 030 - 21 91 59 60
E-Mail: c.fox@markengold.de
Original-Content von: Hornbach Baumarkt AG, übermittelt durch news aktuell