Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mazda mehr verpassen.

Mazda

Mazda CX-3 - So schön und innovativ kann ein kleiner Crossover-SUV sein

Mazda CX-3 - So schön und innovativ kann ein kleiner Crossover-SUV sein
  • Bild-Infos
  • Download

Leverkusen (ots)

   - Erstes kleines Mazda SUV setzt Modelloffensive fort 
   - An Bord: Front-und Allradantrieb, Handschalter und Automatik 
   - Exklusive Komfort- und Sicherheits-Features setzen Maßstäbe im 
     Segment

Mazda läutet eine neue Ära grenzenlosen Fahrvergnügens ein: Mit dem neuen Mazda CX-3 setzt der japanische Automobilhersteller Maßstäbe bei den B-Segment-Crossover-Modellen, einer der am schnellsten wachsenden Fahrzeugklassen Europas. Als kleiner Bruder des Mazda Bestsellers CX-5 hat der neue Mazda CX-3 all das zu bieten, was die neuen Mazda Modelle weltweit so erfolgreich macht: ein ergonomisches und intuitives Bediensystem, clevere Smartphone-Konnektivität, eine lange Liste hochmoderner Assistenz- und Sicherheitssysteme, die fahraktiven und effizienten SKYACTIV Technologien und das leidenschaftliche KODO Design. Über diese Eigenschaften hinaus bietet der neue Mazda CX-3 seinen Kunden die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb, zwischen lebhaften Benzinern und einem höchst wirtschaftlichen Dieselmotor, zwischen manuellen und automatischen Getrieben - und jede Menge attraktive, in dieser Fahrzeugklasse höchst seltener Extras. Das macht den neuen Mazda CX-3 zum idealen Partner eines unabhängigen, aktiven Lebensstils.

Optisch ist dem neuen Mazda CX-3 seine Zugehörigkeit zur neuen Mazda Fahrzeuggeneration absolut anzusehen. Das ist gewünscht, denn diese Lebendigkeit, Kraft und Agilität sind typisch für das KODO Design von Mazda - aber einzigartig und neu für die Klasse der kleinen SUV. So setzt der Mazda CX-3 beispielsweise mit seiner charakteristischen Seitenansicht Akzente - ein Profil, das von der vergleichsweise langen Front und der weit nach hinten versetzten Fahrgastzelle geprägt wird, die dank der schwarzen D-Säulen zudem besonders schlank wirkt. Zugleich hebt sich der Mazda CX-3 durch viele markante Details von den anderen Modellen der neuen Mazda Generation ab. Im Zentrum der selbstbewussten Fahrzeugfront steht der neue Kühlergrill mit sieben horizontalen Lamellen. Der Eindruck konzentrierter Energie, den der Grill hervorruft, setzt sich über das verchromte Flügelmotiv bis in die Scheinwerfer fort; sie sind in den höheren Ausstattungen auch in hochmoderner, besonders leuchtstarker und effizienter LED-Ausführung für das Fahr- und Tagfahrlicht erhältlich.

Im Innenraum überzeugt der neue Mazda CX-3 mit ausgezeichneter Übersicht, einem flexibel nutzbaren Gepäckabteil mit 350 Litern Ladevolumen und einem durchdachten ergonomischen Konzept. Topwerte bei Schulter- und Beinfreiheit sowie der außergewöhnlich große Einstellbereich für den Fahrersitz lassen das Interieur so großzügig wirken wie in einem Fahrzeug eines höheren Segments. Keine Illusion ist auch das hohe Qualitätsniveau, das in der hochwertigen Materialauswahl, den exklusiven Oberflächen und der sorgfältigen Verarbeitung zum Ausdruck kommt. Das je nach Ausstattung verfügbare Konnektivitätssystem MZD Connect verschafft Fahrer und Passagieren Zugriff auf zahlreiche Internet-Funktionen und die Services sozialer Netzwerke; zugleich gewährleistet die neue Generation des Mazda Bediensystems, dass diese Funktionen so einfach und sicher wie möglich genutzt werden können. Bestandteile der hochmodernen Bedien-Schnittstelle sind unter anderem ein 7-Zoll-Farb-Touchdisplay, der praktisch blind bedienbare Multi Commander auf der Mittelkonsole und das erste Head-up Display in diesem Segment.

Fahrspaß ohne Einschränkungen versprechen die SKYACTIV Antriebe, die den Mazda CX-3 mit einem ebenso lebhaften wie linearen Ansprechverhalten in Bewegung bringen und dabei mit einer Leistungsentfaltung und Effizienz punkten, die charakteristisch für die neue Mazda Motorengeneration sind. Zur Auswahl stehen ein in zwei Leistungsstufen mit 88 kW/120 PS und 110 kW/150 PS verfügbarer 2.0 l SKYACTIV-G Benzindirekteinspritzer (Verbrauch: 5,8-6,4 l/100 km, CO2: 136-150 g/km) und ein komplett neuer, von Mazda entwickelte 1.5 l SKYACTIV-D Diesel mit 77 kW/105 PS (Verbrauch: 4,0-5,2 l/100km, CO2: 105-136 g/km). Das besonders schnell ansprechende Start-Stopp-System i-stop ist in allen Motorisierungen serienmäßig an Bord, das kondensator-basierte Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-ELOOP ist in der leistungsstärkeren SKYACTIV-G Version ebenfalls verfügbar. Der stärkere Benziner und der Dieselmotor sind zudem in Verbindung mit dem Mazda Allradsystem der neuen Generation mit aktiver Drehmomentsteuerung erhältlich. Das System erkennt den aktuellen Traktionsbedarf an den einzelnen Rädern und sorgt mit entsprechender Kraftverteilung für ein Maximum an Stabilität. Die konsequente Verringerung von Geräuschen und Vibrationen gewährleistet zudem in allen Antriebsversionen ein kultiviertes und komfortables Fahrerlebnis.

Grenzen- und bedenkenloser Fahrspaß ist bei Mazda stets auch eine Frage der Sicherheit. Dafür sorgen beim neuen Mazda CX-3 die crash-sichere SKYACTIV Karosserie - die zudem zu den leichtesten in dieser Klasse gehört - und eine eindrucksvolle Liste aktiver i-ACTIVSENSE Sicherheitstechnologien. Zu den je nach Ausstattung serienmäßig oder optional verfügbaren Assistenzsystemen zählen beispielsweise der City-Notbremsassistent (SCBS), der Spurwechselassistent Plus (BSM) mit neuer Ausparkhilfe (RCTA), die beim Rückwärtsfahren auf kreuzenden Verkehr hinweist, sowie der Spurhalteassistent (LDWS), der vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur warnt. Das Voll-LED Licht umfasst nicht nur Abblend- und Fernscheinwerfer, sondern sogar die Nebelscheinwerfer. Der Fernlichtassistent (HBC) wechselt automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht und vergrößert damit das Sichtfeld des Fahrers bei Nachtfahrten, ohne den Gegenverkehr zu blenden, das Kurvenlicht (AFS) verbessert die Sicht beim Abbiegen und kurvigen Straßenverläufen. Maßstäbe setzt der Mazda CX-3 in seiner Klasse zudem mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC) und Pre-Crash Safety-System mit aktivem Bremseingriff (SBS); es versetzt bei einer drohenden Kollision die Bremsen in Bereitschaft und leitet notfalls eine automatische Bremsung ein, falls der Fahrer trotz Warnung nicht rechtzeitig reagiert.

   Der neue Mazda CX-3 - Auf einen Blick 
   - Neues Modell für die schnell wachsende Fahrzeugklasse der 
     B-Segment-Crossover 
   - Fünftes Modell der neuen Mazda Generation mit KODO Designsprache
     und SKYACTIV Technologien für Motoren, Getriebe, Karosserie und 
     Fahrwerk 
   - Ab 19. Juni 2015 im Handel erhältlich 
     - Einstiegspreis SKYACTIV-G 120 FWD: 17.990 Euro 
     - Einstiegspreis SKYACTIV-G 150 AWD: 24.690 Euro 
     - Einstiegspreis SKYACTIV-D 105 FWD: 21.990 Euro 
   - SUV-untypisches, energiegeladenes Design mit dynamischen 
     Proportionen und eigenständigen Details 
   - Markante und kraftvolle Interpretation des Mazda Kühlergrills; 
     LED-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und LED-Nebelscheinwerfer 
     verfügbar 
   - Gestrecktes Seitenprofil mit weit nach hinten versetzter 
     Fahrgastzelle und abgedun-kelter D-Säule 
   - Hochwertiges Ambiente im Innenraum mit hoher Material- und 
     Verarbeitungsqualität 
   - Abmessungen: 4.275 mm Länge, 1.765 mm Breite, 1.535 mm Höhe, 
     2.570 mm Radstand; Kofferraumvolumen: 350 bis 1.260 Liter 
   - Modernes Mazda Cockpit-Konzept für ergonomische, sichere und 
     intuitive Bedienung 
   - Mazda Konnektivitätssystem MZD Connect bringt 
     Internet-Funktionen ins Auto: 
     - Einfache Einbindung via Smartphone 
     - Internet-Radiostationen und Social-Media-Anwendungen 
     - Mobile Internet-Services der Aha TM Plattform 
     - Digitaler DAB Radiotuner 
     - Steuerung per Multi Commander und 7-Zoll-Farb-Touchdisplay    
     - Navigationssystem mit optionalen Live-Diensten und 3 Jahre 
       kostenlosen Updates 
     - Inklusive Head-up Display - je nach Ausstattung 
   - Hochmoderne und effiziente SKYACTIV-Motoren: 
     - SKYACTIV-G 120 und SKYACTIV-G 150 Benzinmotor mit 88 kW/120 PS
       und 110 kW/150 PS (Verbrauch 5,8-6,4 l/100 km, CO2: 136-150 
       g/km)      
     - SKYACTIV-D 105 Dieselmotor mit 77 kW/105 PS (Verbrauch: 
       4,0-5,2 l/100 km, CO2: 105-136 g/km) 
     - i-stop Start-Stopp-System serienmäßig, kondensator-basiertes 
       Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-ELOOP serienmäßig für 
       SKYACTIV-G in der leistungsstärkeren Version 
     - Sechsgang-Schaltgetriebe und SKYACTIV-Drive 
       Sechsstufen-Automatik 
     - SKYACTIV-G 150 und SKYACTIV-D 105 mit Allradantrieb verfügbar 
   - Gezielte Geräusch- und Vibrationsdämmung für hohen Fahrkomfort 
   - Leichte und crash-sichere SKYACTIV-Karosserie mit hohen Anteilen
     hochfester und ultrahochfester Stähle 
   - Umfangreiches Angebot serienmäßiger und optionaler i-ACTIVSENSE 
     Sicherheitssysteme unterstützt den Fahrer dabei, in gefährlichen
     Situationen richtig zu reagieren, u.a.: 
     - City-Notbremsassistent (SCBS) 
     - Spurhalteassistent (LDWS) 
     - Fernlichtassistent (HBC) 
     - Kurvenlicht (AFS) 
     - Spurwechselassistent Plus (BSM) 
     - Ausparkhilfe (RCTA) 
     - radargestützte Distanzregelung (MRCC) und Pre-Crash Safety 
       System mit aktivem Bremseingriff (SBS)

Pressekontakt:

Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-Mail: klindel@mazda.de

Original-Content von: Mazda, übermittelt durch news aktuell