KBV - Kassenärztliche Bundesvereinigung
KV-Mobil geht wieder auf Gesundheitstour
Damit Ihnen nichts fehlt, wenn Ihnen etwas fehlt
Berlin (ots)
Getreu dem Motto Damit Ihnen nichts fehlt, wenn Ihnen etwas fehlt kommen die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) auch 2005 zu den Menschen vor Ort: Zum dritten Mal schicken die KVen heute den magentafarbenen Bus, das KV-Mobil, auf dreimonatige Deutschlandtour. Insgesamt 41 Städte steuert der Bus an, so viele wie noch nie. Die Abschlussveranstaltung findet am 20. August in Heide (Schleswig- Holstein) statt. Der Auftrag lautet: das Präventionsbewusstsein der Deutschen stärken. Die Kampagne soll die Bevölkerung über die Volkskrankheit Nr. 1, Herz- und Kreislauf-Erkrankungen, sowie deren Vorsorge aufklären.
Neben dem bewährten Angebot rund um den thematischen Schwerpunkt Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden dieses Jahr auch die Themen Bewegung und Ernährung stärker in den Vordergrund gestellt. Die Deutschen sind Präventionsmuffel. Obwohl mit der richtigen Vorsorge viele Krankheiten vermieden werden könnten, sind Herz-Kreislauf- Erkrankungen nach wie vor die häufigste Todesursache in der Bundesrepublik. Deshalb will die KV-mobil-Tour die Bürgerinnen und Bürger einmal mehr darüber aufklären, was sie selbst für ihre Gesundheit tun können, erklärte Dr. Andreas Köhler, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), zur Auftaktveranstaltung in Berlin. An den Stationen stehen jeweils Teams aus Ärzten und Arzthelferinnen sowie KV-Mitarbeiter für beratende Gespräche zur Verfügung. Außerdem können sich Interessierte ihren Blutdruck, Cholesterin- und Blutzuckerwert messen und über ihr persönliches Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko unterrichten lassen. Für die Besucher besteht erstmals die Möglichkeit, bei einem Fitness-Check unter ärztlicher Aufsicht Bewegungs- und Koordinationsfähigkeit zu testen.
Wieder mit an Bord ist der Deutsche Tischtennisbund, der sein Programm Gesundheitssport Tischtennis vorstellt. An einer Tischtennisplatte können die Besucher gleich aktiv Prävention betreiben. Dabei werden sie von einer Trainerin fachkundig betreut. Neu in diesem Jahr ist der Ernährungsparcours, den einige KVen anbieten. Dazu wurde die Deutsche Gesellschaft für Ernährung in den Bus geholt. Schließlich trägt gesunde Kost ebenfalls dazu bei, Herz- Kreislauf-Erkrankungen zu vermeiden. Passend dazu gibt es an jedem Standort des KV-Mobils je fünf Naturkost-Präsentkörbe der Firma Allos zu gewinnen. Dem Hauptgewinner winkt zusätzlich ein Tischtennisschläger-Set.
Die Stationen der KV-mobil-Tour 2005 sind im Internet unter www.damit-ihnen-nichts-fehlt.de nachzulesen.
Mit der KV-mobil-Tour wollen die KVen auch ihren Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung steigern. Sie wurde ins Leben gerufen, um den Bürgerinnen und Bürgern klar zu machen, dass die KVen sowie die KBV für eine wohnortnahe, flächendeckende, qualitativ hochwertige Rund- um-die-Uhr-Versorgung mit niedergelassenen Hausärzten, Fachärzten und Psychotherapeuten stehen und das Recht der freien Arztwahl garantieren.
Kontakt:
Dr. Roland Stahl, Tel.: 030 / 4005 - 2202
Roland Ilzhöfer, Tel.: 030 / 4005 - 2230
Tanja Riepelmeier, Tel.: 030 / 4005 - 2240
Original-Content von: KBV - Kassenärztliche Bundesvereinigung, übermittelt durch news aktuell