McDonald's Kinderhilfe Stiftung
Ein Hundertwasser Haus für Familien schwer kranker Kinder
McDonald's Kinderhilfe eröffnet Familienzentrum in Essen
München / Essen (ots)
Am Freitag, dem 1. Juli 2005, feierte die McDonald's Kinderhilfe die Eröffnung des Ronald McDonald Hundertwasser Hauses Essen. Der Künstler Friedensreich Hundertwasser hat mit seinem letzten Architekturentwurf ein einzigartiges Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder geschaffen. Mehr als 1.100 geladene Gäste, darunter Ehrenpräsidentin des Aufsichtsrates der McDonald's Kinderhilfe Dr. Annemarie Renger und Schirmherr Henry Maske nahmen an den Feierlichkeiten teil. Eingeladen hatte Manfred Welzel, Geschäftsführer der McDonald´s Kinderhilfe.
Vor der offiziellen Eröffnung des Hundertwasser Hauses fand im Colosseum Theater Essen ein Festakt statt. Dort erwartete die Freunde und Förderer des Projektes ein märchenhaftes Programm, durch das die ZDF-Moderatorin Yvonne Ransbach führte. Das AIDA-Ensemble der Stage Holding bereicherte den Festakt mit bewegenden Darbietungen. Henry Maske, McDonald's Franchise-Nehmer und Schirmherr des Elternhauses freute sich, dass ihn nicht nur ein von Hundertwasser gestalteter Kampfmantel, sondern auch das gemeinsame Engagement für eine gute Idee mit dem Künstler verbinde.
Nach siebenjähriger Projektentwicklungszeit ist ein großer Traum mit Hilfe vieler Freunde und Förderer Wirklichkeit geworden. Der Bau des Hauses wird überwiegend durch Spenden finanziert. Innerhalb von zwei Jahren konnten dabei ca. 2 Mio. Euro eingeworben werden. Die Spendenaktion läuft noch bis zum Ende des Jahres, denn es fehlen noch 500.000 Euro zur Finanzierung des Baus. Wolfgang Goebel, Vice President McDonald's Deutschland, überreichte einen ersten Scheck in Höhe von 40.000 Euro. Dieses Geld ist für den Unterhalt des Hauses bestimmt.
Das Ronald McDonald Haus Essen ist ein Zuhause auf Zeit für Familien, deren schwer kranke Kinder im benachbarten Universitätsklinikum Essen behandelt werden. In 17 Apartments, gemütlichen Gemeinschaftsräumen, einer großen Küche, Spiel- und Hobbyräumen sowie einer grünen Oase im Innenhof finden die Familien Ruhe und Abstand vom anstrengenden Klinikalltag. So können sie Kraft schöpfen und ihren kleinen Patienten das geben, was die Medizin nicht geben kann: Liebe, Kraft und Zuversicht. Pro Jahr können bis zu 350 Familien im Ronald McDonald Haus Essen leben.
Mit dem Bau des Ronald McDonald Hauses Essen wurde der letzte Architekturentwurf des Künstlers Friedensreich Hundertwasser verwirklicht. Hundertwasser wollte die Familien schwer kranken Kinder im Schoß der Natur - in einem naturbewachsenen Krater - aufgehoben wissen. Seine natur- und menschengerechtere Architektur erfüllt das Bedürfnis der Menschen nach Schutz, Zuflucht und Geborgenheit.
Die McDonald's Kinderhilfe ist Träger des Ronald McDonald Hauses Essen. Sie ist seit 1987 in Deutschland als gemeinnützige Gesellschaft tätig und hat bisher über 49 Mio. Euro in soziale Projekte investiert. In dieser Zeit baute die McDonald's Kinderhilfe 14 Ronald McDonald Häuser und garantiert deren Betrieb. Die McDonald's Kinderhilfe ist Teil einer internationalen Organisation, die weltweit aktuell 249 Ronald McDonald Häuser nach gleichen Prinzipien betreibt.
Pressekontakt:
McDonald's Kinderhilfe
Claudia von Bothmer
Pressesprecherin
Max-Lebsche-Platz 15
81377 München
Tel.: 0 89/ 74 00 66-55
vonbothmer@mcdonalds-kinderhilfe.org
www.mcdonalds-kinderhilfe.org
Original-Content von: McDonald's Kinderhilfe Stiftung, übermittelt durch news aktuell