Alle Storys
Folgen
Keine Story von PAUL HARTMANN AG mehr verpassen.

PAUL HARTMANN AG

Bilanzpressekonferenz PAUL HARTMANN AG
Dynamisches Wachstum prägt die HARTMANN-Gruppe

Heidenheim (ots)

Die HARTMANN-Gruppe ist im Jahr 2001 auf ihrem
Weg zum globalen Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um
Gesundheit und Wohlbefinden ein großes Stück vorangekommen. Die
Umsatzerlöse stiegen trotz der überwiegend rückläufigen
konjunkturellen Entwicklung in den Weltmärkten gegenüber dem Vorjahr
um 20,1 % auf 1,15 Mrd. Euro.
Dabei resultierten 9,6 % aus internem Wachstum, 10,5 % wurden über
die im Berichtsjahr verstärkte Akquisitionstätigkeit generiert. In
den traditionellen Sortimentsbereichen konnte die internationale
Expansion durch den Erwerb der Firmen Conco/USA und Vitamed/Südafrika
weiter voran getrieben werden. Mit der Mehrheitsbeteiligung an der
Sanimed GmbH setzte HARTMANN einen ersten Meilenstein in der
strategischen Ausrichtung auf die künftigen integrierten
Versorgungssysteme im Gesundheitswesen, die Übernahme der
Kneipp-Werke erweitert das Markenportfolio des Unternehmens und
öffnet neue Perspektiven im Konsumgütermarkt.
Insgesamt hat die Bedeutung des internationalen Geschäfts bei
HARTMANN weiter zugenommen. Während das Kundengeschäft im deutschen
Markt um 13,9 % wuchs, stiegen die Umsatzerlöse der Gruppe im Ausland
um über 25 %. Der Anteil des Auslandsumsatzes erhöhte sich damit auf
55,6 %.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag im Jahr 2001
in der Größenordnung des Vorjahrs. Das Betriebsergebnis stieg um 6 %.
Die Dividende soll - wenn die Hauptversammlung dem zustimmt - um 1,38
% angehoben werden.
Weitere Informationen:
wbpr Public Relations
Fax 089/995906-97
Jens Pape
Tel.: 089/995906-25 
jens.pape@wbpr.de
Konstanze Tauber
Tel.: 089/995906-27 
konstanze.tauber@wbpr.de
Bei Abdruck Belegexemplar erbeten

Original-Content von: PAUL HARTMANN AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PAUL HARTMANN AG
Weitere Storys: PAUL HARTMANN AG
  • 23.07.2001 – 12:36

    HARTMANN steigt bei Kneipp ein

    Heidenheim und Würzburg (ots) - · Strategische Partnerschaft der beiden Unternehmen · Traditionsmarke Kneipp soll verjüngt werden · Verschmelzung und Ausbau der Vertriebsaktivitäten · HARTMANN baut Markenwelt für Gesundheit und Wohlbefinden weiter aus Die PAUL HARTMANN AG aus Heidenheim beteiligt sich - vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes - mit 80 Prozent an dem traditionsreichen Würzburger Hersteller von Gesundheitsprodukten ...

  • 28.06.2001 – 13:25

    Bilanzpressekonferenz Paul Hartmann AG / Hartmann wächst vor allem im Ausland

    Heidenheim (ots) - Die PAUL HARTMANN AG, Heidenheim, Hersteller von Medizin- und Hygieneprodukten, ist im Jahr 2000 mit eigenen Gesellschaften in 24 Ländern und über 8.500 Mitarbeitern weltweit in eine neue Größenordnung hineingewachsen. Die Umsatzerlöse in der HARTMANN-Gruppe stiegen gegenüber dem Vorjahr um 15,4% auf 1,87 Mrd. DM. Der Anteil des ...