Alle Storys
Folgen
Keine Story von PAUL HARTMANN AG mehr verpassen.

PAUL HARTMANN AG

Bilanzpressekonferenz der Paul Hartmann AG
Hartmann-Gruppe trotzt schwierigem Marktumfeld
Umsatz und Gewinn wachsen zweistellig

Heidenheim/Stuttgart (ots)

Trotz widriger wirtschaftlicher
Rahmenbedingungen verlief das Jahr 2002 für die HARTMANN-Gruppe sehr
positiv. Bereits zum dritten Mal in Folge konnte der Anbieter von
Produkten und Dienstleistungen rund um Gesundheit und Wohlbefinden
den Umsatz zweistellig steigern. Auch das Ergebnis wurde deutlich
verbessert.
Die Umsatzerlöse stiegen gegenüber dem Vorjahr um 10,4 Prozent auf
1,27 Mrd. Euro. 4,4 Prozent resultierten dabei aus internem Wachstum,
6 Prozent wurden durch den Basiseffekt der im Jahr 2001 getätigten
Akquisitionen wie zum Beispiel Kneipp generiert. Die HARTMANN-Gruppe
hat für 2002 erstmals einen Konzernabschluss nach IAS vorgelegt und
damit einen großen Modernisierungsschritt unternommen. Nach IAS stieg
das operative Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
um 24 Prozent auf 115,3 Mio. Euro oder 9,1 Prozent des Umsatzes. Zu
dieser Entwicklung trugen ein intensives Kostensenkungsprogramm, die
rasche Integration neuer Töchter sowie das erfolgreiche
internationale Geschäft bei. Der Konzernertrag nach Abzug von
Fremdanteilen lag bei 16,4 Mio. Euro. Das sind 62,5 Prozent mehr als
im Vorjahr.
2002 konnte der Heidenheimer Gesundheitskonzern seine
Internationalisierung durch die Neugründung von Tochtergesellschaften
und Akquisitionen in Frankreich, Griechenland, Slowenien, dem Iran
und Australien weiter vorantreiben. Im laufenden Jahr kamen neue
Töchter in Marokko, Algerien, Rumänien und Norwegen sowie der Kauf
des italienischen Distributors D.A.S. hinzu. Die HARTMANN-Gruppe ist
somit in 36 Ländern weltweit mit eigenen Gesellschaften vertreten.
In Zukunft will das Unternehmen seine zwei Kompetenzmarken
HARTMANN und Kneipp mit den Merkmalen "Medizinische Kompetenz" sowie
"Wohlfühlen und Wohlbefinden" international weiter ausbauen. Unter
anderem ist im Sommer 2003 ein umfassender Produkt-Relaunch bei
Kneipp geplant. Zulegen will HARTMANN auch im Bereich OP-Produkte.
Hier soll im Bereich nicht-textile OP-Abdeckprodukte investiert
werden. Im Jahr 2003 peilt HARTMANN wieder ein Wachstum über dem
Marktdurchschnitt, jedoch im einstelligen Bereich an.
Über die PAUL HARTMANN AG
Die heutige PAUL HARTMANN AG geht auf ein 1818 von Ludwig von
Hartmann gegründetes Textilunternehmen zurück. 1872 begann sein Sohn
Paul Hartmann in einem eigenen Betrieb mit der Produktion von
Verbandwatte und etablierte sich in der Folge weltweit als Hersteller
von Verbandmaterial und Hygieneprodukten. Heute gehört die PAUL
HARTMANN AG zu den führenden europäischen Anbietern für Produkte und
Dienstleistungen rund um Gesundheit und Wohlbefinden. Darüber hinaus
ist das Unternehmen mit Verbandmaterial und Hygieneprodukten auf
allen Kontinenten erfolgreich. Mit knapp 10.000 Mitarbeitern
erwirtschaftete die HARTMANN-Gruppe im Jahr 2002 einen Umsatz von 
EUR 1,27 Milliarden.
Die PAUL HARTMANN AG ist in drei Unternehmensbereiche gegliedert:
Der Unternehmensbereich Medical stellt Kompressen, Wundauflagen,
Binden und Verbände, Pflaster sowie Produkte für den OP-Bedarf her.
Pflegesets, Untersuchungshandschuhe, Fieberthermometer und
Blutdruckmessgeräte runden das Produktspektrum ab. Der
Unternehmensbereich Pflege umfasst Produkte zur Inkontinenzversorgung
sowie Produkte zur Behandlung und Krankenpflege. Im
Unternehmensbereich Konsumgüter ist HARTMANN mit einer Reihe
hochwertiger Marken aktiv. Die wichtigsten sind Fixies (Babywindeln
und Babybedarf), Ria (Slipeinlagen, Damenbinden und Tampons) und Bel
(Watteprodukte und Kosmetiktücher). Darüber hinaus zählt auch die
Wellness-Marke Kneipp zu diesem Unternehmensbereich.
Kontakt und weitere Information:
PAUL HARTMANN AG
Joe Müller
Tel.:      0049/7321/36 13 10
Fax:       0049/7321/36 36 32
E-Mail:    joe.mueller@hartmann.info
wbpr Public Relations
Stefan Kinner
Tel.: 0049/89/99 59 06-39
Fax: 0049/89/99 59 06-97
E-Mail:  stefan.kinner@wbpr.de

Original-Content von: PAUL HARTMANN AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PAUL HARTMANN AG
Weitere Storys: PAUL HARTMANN AG
  • 26.06.2002 – 10:00

    Bilanzpressekonferenz PAUL HARTMANN AG / Dynamisches Wachstum prägt die HARTMANN-Gruppe

    Heidenheim (ots) - Die HARTMANN-Gruppe ist im Jahr 2001 auf ihrem Weg zum globalen Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um Gesundheit und Wohlbefinden ein großes Stück vorangekommen. Die Umsatzerlöse stiegen trotz der überwiegend rückläufigen konjunkturellen Entwicklung in den Weltmärkten gegenüber dem Vorjahr um 20,1 % auf 1,15 Mrd. Euro. ...

  • 23.07.2001 – 12:36

    HARTMANN steigt bei Kneipp ein

    Heidenheim und Würzburg (ots) - · Strategische Partnerschaft der beiden Unternehmen · Traditionsmarke Kneipp soll verjüngt werden · Verschmelzung und Ausbau der Vertriebsaktivitäten · HARTMANN baut Markenwelt für Gesundheit und Wohlbefinden weiter aus Die PAUL HARTMANN AG aus Heidenheim beteiligt sich - vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes - mit 80 Prozent an dem traditionsreichen Würzburger Hersteller von Gesundheitsprodukten ...

  • 28.06.2001 – 13:25

    Bilanzpressekonferenz Paul Hartmann AG / Hartmann wächst vor allem im Ausland

    Heidenheim (ots) - Die PAUL HARTMANN AG, Heidenheim, Hersteller von Medizin- und Hygieneprodukten, ist im Jahr 2000 mit eigenen Gesellschaften in 24 Ländern und über 8.500 Mitarbeitern weltweit in eine neue Größenordnung hineingewachsen. Die Umsatzerlöse in der HARTMANN-Gruppe stiegen gegenüber dem Vorjahr um 15,4% auf 1,87 Mrd. DM. Der Anteil des ...