Bilanzpressekonferenz der Paul Hartmann AG
Hartmann-Gruppe trotzt schwierigem Marktumfeld
Umsatz und Gewinn wachsen zweistellig
Heidenheim/Stuttgart (ots)
Trotz widriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen verlief das Jahr 2002 für die HARTMANN-Gruppe sehr positiv. Bereits zum dritten Mal in Folge konnte der Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um Gesundheit und Wohlbefinden den Umsatz zweistellig steigern. Auch das Ergebnis wurde deutlich verbessert.
Die Umsatzerlöse stiegen gegenüber dem Vorjahr um 10,4 Prozent auf 1,27 Mrd. Euro. 4,4 Prozent resultierten dabei aus internem Wachstum, 6 Prozent wurden durch den Basiseffekt der im Jahr 2001 getätigten Akquisitionen wie zum Beispiel Kneipp generiert. Die HARTMANN-Gruppe hat für 2002 erstmals einen Konzernabschluss nach IAS vorgelegt und damit einen großen Modernisierungsschritt unternommen. Nach IAS stieg das operative Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen um 24 Prozent auf 115,3 Mio. Euro oder 9,1 Prozent des Umsatzes. Zu dieser Entwicklung trugen ein intensives Kostensenkungsprogramm, die rasche Integration neuer Töchter sowie das erfolgreiche internationale Geschäft bei. Der Konzernertrag nach Abzug von Fremdanteilen lag bei 16,4 Mio. Euro. Das sind 62,5 Prozent mehr als im Vorjahr.
2002 konnte der Heidenheimer Gesundheitskonzern seine Internationalisierung durch die Neugründung von Tochtergesellschaften und Akquisitionen in Frankreich, Griechenland, Slowenien, dem Iran und Australien weiter vorantreiben. Im laufenden Jahr kamen neue Töchter in Marokko, Algerien, Rumänien und Norwegen sowie der Kauf des italienischen Distributors D.A.S. hinzu. Die HARTMANN-Gruppe ist somit in 36 Ländern weltweit mit eigenen Gesellschaften vertreten.
In Zukunft will das Unternehmen seine zwei Kompetenzmarken HARTMANN und Kneipp mit den Merkmalen "Medizinische Kompetenz" sowie "Wohlfühlen und Wohlbefinden" international weiter ausbauen. Unter anderem ist im Sommer 2003 ein umfassender Produkt-Relaunch bei Kneipp geplant. Zulegen will HARTMANN auch im Bereich OP-Produkte. Hier soll im Bereich nicht-textile OP-Abdeckprodukte investiert werden. Im Jahr 2003 peilt HARTMANN wieder ein Wachstum über dem Marktdurchschnitt, jedoch im einstelligen Bereich an.
Über die PAUL HARTMANN AG
Die heutige PAUL HARTMANN AG geht auf ein 1818 von Ludwig von Hartmann gegründetes Textilunternehmen zurück. 1872 begann sein Sohn Paul Hartmann in einem eigenen Betrieb mit der Produktion von Verbandwatte und etablierte sich in der Folge weltweit als Hersteller von Verbandmaterial und Hygieneprodukten. Heute gehört die PAUL HARTMANN AG zu den führenden europäischen Anbietern für Produkte und Dienstleistungen rund um Gesundheit und Wohlbefinden. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit Verbandmaterial und Hygieneprodukten auf allen Kontinenten erfolgreich. Mit knapp 10.000 Mitarbeitern erwirtschaftete die HARTMANN-Gruppe im Jahr 2002 einen Umsatz von EUR 1,27 Milliarden.
Die PAUL HARTMANN AG ist in drei Unternehmensbereiche gegliedert: Der Unternehmensbereich Medical stellt Kompressen, Wundauflagen, Binden und Verbände, Pflaster sowie Produkte für den OP-Bedarf her. Pflegesets, Untersuchungshandschuhe, Fieberthermometer und Blutdruckmessgeräte runden das Produktspektrum ab. Der Unternehmensbereich Pflege umfasst Produkte zur Inkontinenzversorgung sowie Produkte zur Behandlung und Krankenpflege. Im Unternehmensbereich Konsumgüter ist HARTMANN mit einer Reihe hochwertiger Marken aktiv. Die wichtigsten sind Fixies (Babywindeln und Babybedarf), Ria (Slipeinlagen, Damenbinden und Tampons) und Bel (Watteprodukte und Kosmetiktücher). Darüber hinaus zählt auch die Wellness-Marke Kneipp zu diesem Unternehmensbereich.
Kontakt und weitere Information:
PAUL HARTMANN AG Joe Müller
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