Montblanc Arts Patronage Award 2003 an Günther Jauch verliehen
Ein Dokument
Potsdam/Hamburg (ots)
Ein Dokument zu dieser Pressemitteilung liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor.
Preisträger des Montblanc Arts Patronage Award 2003 ist Günther Jauch, der für sein Engagement für das kulturellen Erbe seiner Wahlheimatstadt Potsdam gewürdigt wird. Jauch initiierte und ermöglichte mit einer Spende von 3,5 Millionen Euro den Wiederaufbau des Fortunaportals, unterstützte die Rekonstruktion des Kloeber-Saals im Marmorpalais und engagierte sich für die Wiederherstellung des in den 60er Jahren zugeschütteten Potsdamer Stadtkanals.
Mit dem renommierten internationalen Kulturpreis, den die Luxusmarke Montblanc zum 12. Mal in 10 Ländern vergibt, wurde Günther Jauch am 13. Mai 2003 bei einer feierlichen Preisverleihung im Palais Lichtenau, Potsdam, ausgezeichnet. Überreicht wurde der Preis von Lord Douro und Rupert Graf Strachwitz von der Montblanc Kulturstiftung, die Laudatio hielt der brandeburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck.
Der Montblanc Arts Patronage Award ist mit 15.000 EUR dotiert, die an von den Preisträgern benannte kulturelle Projekte gehen. Günther Jauch gibt sein Preisgeld je zur Hälfte an den "Förderverein Alte Neuendorfer Kirche" in Potsdam Babelsberg für den Wiederaufbau der Kirche und den Verein "Memorial" zur Erhaltung des KGB-Gefängnisses in der Nauener Vorstadt in Potsdam. Ausserdem erhielt Günther Jauch eine von dem Designer Peter Schmidt gestaltete Trophäe sowie einen Füllfederhalter "Hommage à Nicolaus Copernicus" aus massivem Gold aus der aktuellen Montblanc Limited Edition Patron of Art, historischen Mäzenen gewidmet.
Im Rahmen seiner Dankesrede überraschte Günther Jauch mit einer weiteren persönlichen Spende: Er wird die Wiedererrichtung des in einem Sturm zerstörten goldenen Löwen am Portal des Jagdschlosses Glienicke, Berlin, finanzieren.
Weitere Informationen und Bildmaterial: Schoeller & von Rehlingen PR Claudia Simon Johnsallee 22 20148 Hamburg Tel. 040 / 45 01 83-0 Fax 040 / 45 01 83-21 c.simon@svr-pr.de
Original-Content von: Montblanc, übermittelt durch news aktuell