Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl)
Logopäden
Kinderärzte: Gemeinsame Broschüre über die kindliche Sprachentwicklung
Ziel ist die frühzeitige Erfassung von Risikokindern
Kassel (ots)
"Kinder- und Jugendärzte und Logopäden wollen die Erkenntnisfortschritte der Spracherwerbsforschung gemeinsam nutzen, um dem zunehmenden Problem der Sprachentwicklungsstörungen effektiv zu begegnen", sagte dbl-Präsidentin Dr. Monika Rausch im Vorfeld des diesjährigen dbl-Fachkongresses, der vom 26.-28. Mai in Kassel stattfindet.
Deshalb haben der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (bvkj) und der Deutsche Bundesverband für Logopädie (dbl) gemeinsam eine neue Broschüre herausgegeben, die sich an die Mitglieder beider Berufsverbände richtet. Unter dem Titel "Die kindliche Sprachentwicklung von der U 3 bis zur U 9" liefert sie einen Überblick über den aktuellen Stand der Diagnostik kindlicher Sprachstörungen und erleichtert so den fachlichen Austausch zwischen den beiden Berufsgruppen. "Nur durch dieses fachliche Zusammenspiel kann die bestmögliche Betreuung der Kinder erreicht werden", so Dr. Rausch.
Ein wesentliches Ziel der Broschüre ist es, dazu beizutragen, dass Risikokinder frühzeitig erkannt werden, möglichst schon ab dem 2. Lebensjahr. So soll das Entstehen oder die Verschlimmerung einer Sprachentwicklungsstörung verhindert werden. Weiterhin soll Spätfolgen wie einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) oder einem Schulversagen vorgebeugt werden.
In einer Art "Checkliste" werden in der Broschüre die Meilensteine der kindlichen Sprachentwicklung ab der Vorsorgeuntersuchung U6 bis zur U9 beispielhaft aufgeführt. Weil insbesondere in der Zeitspanne zwischen dem 24. und dem 43. Lebensmonat enorme Veränderungen in der Sprachentwicklung stattfinden, wird zusätzlich um den 34. Lebensmonat eine weitere, neue Vorsorgeuntersuchung (U 71/2) vorgeschlagen.
Die 28 Seiten starke Broschüre kann beim Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V., Augustinusstr. 11 a, 50226 Frechen zum Selbstkostenpreis von 2,00 Euro incl. Porto bestellt oder aus dem Internet herunter geladen werden (www.dbl-ev.de).
Pressekontakt:
V.i.S.d.P.: Lucas Rosenthal (dbl).
Weitere Informationen:
dbl-Pressereferat,
Augustinusstr. 11 a,
50226 Frechen,
Tel.: 02234/37953-27,
Fax: 02234/37953-13,
Mail: feit@dbl-ev.de,
Internet: www.dbl-ev.de.
Vom 25. - 28. Mai 2005 erreichen Sie uns in Kassel unter Tel:
0171-1428030 und 0561-7882172.
Original-Content von: Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl), übermittelt durch news aktuell