Frank Sportolari als Präsident von AmCham Germany wiedergewählt

Roland Boekhout, Ralf Brinkmann, Petra Jumpers, Simone Menne und Andreas Schwaiger als Vorstandsmitglieder von AmCham Germany bestätigt

Berlin, 26. November 2020 - Die Mitglieder der American Chamber of Commerce in Germany (AmCham Germany) haben den amtierenden Präsidenten Frank Sportolari in seinem Amt bestätigt und weitere Funktionsträger in ihre Führungsgremien gewählt.

Seit zwei Jahren ist Frank Sportolari als Präsident von AmCham Germany im Amt. Sportolari, ein Kommunikator und Netzwerker, setzt sich intensiv für die transatlantische Zusammenarbeit ein und ist ein geschätzter Gesprächspartner für Politik und Wirtschaft auf beiden Seiten des Atlantiks. "Ich freue mich über die Wiederwahl als AmCham Germany Präsident und werde mich gemeinsam mit den AmCham-Mitgliedern tatkräftig für die Vertiefung der transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen einsetzen", sagte Sportolari.

Der in Deutschland lebende US-Amerikaner Sportolari ist seit 2011 Präsident UPS, für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Sportolari lebte zuvor in Italien und Spanien und war in den jeweiligen Ländern ebenfalls aktives Mitglied der Handelskammern.

Roland Boekhout trat im Januar 2020 als Vorstandsmitglied der Commerzbank ein und ist dort für das Segment Firmenkunden verantwortlich. Zuvor war Boekhout seit 2017 als Mitglied des Vorstands Banking der ING tätig.

Von 2012 bis 2016 war Simone Menne als Chief Financial Officer bei der Lufthansa tätig, anschließend leitete sie den Unternehmensbereich Finanzen bei Boehringer Ingelheim. Sie ist Mitglied des Aufsichtsrats von BMW, Deutsche Post, Johnson Controls International und Russell Reynolds und in den Prüfungsausschüssen dieser Unternehmen tätig.

Als Ralf Brinkmann 2018 zum Präsidenten von Dow DACH, Zentraleuropa und Russland, und zum Vorstandsvorsitzenden von Dow Deutschland ernannt wurde, übernahm er die Verantwortung dafür, die Wachstumsstrategie von Dow in der Region voranzutreiben und ihre Ausrichtung innerhalb Europas, des Nahen Ostens, Afrikas und Indiens weiter zu stärken.

Zuletzt als General Manager für Eli Lilly Taiwan tätig, wurde Petra Jumpers im September 2019 zur Präsidentin und Geschäftsführerin von Eli Lilly and Company, Germany Hub, ernannt. In Taiwan war sie bereits als stellvertretende Vorstandsvorsitzende von AmCham Taipei tätig. Bis zu ihrer Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2019 war sie auch Co-Vorsitzende des Pharmazeutischen Ausschusses von AmCham Taipei.

In seiner Rolle als Geschäftsführer von Texas Instruments Deutschland leitet Andreas Schwaiger alle Geschäftsaktivitäten in Deutschland, zusätzlich zu seiner Führungsrolle als Leiter der Abteilung Finance & Operations für EMEA, Asien und Japan.

Zur Pressemitteilung auf Englisch.

AmCham Germany | Charlottenstraße 42 | 10117 Berlin | W www.amcham.de  Vereinsregister AG Berlin-Charlottenburg, 95 VR 4467 Nz | Geschäftsführer: Daniel Andrich