WARSTEINER stärkt Mitarbeitern den Rücken!
Brauerei weitet betriebliches Gesundheitsmanagement aus
Warstein (ots)
Die Warsteiner Brauerei hat sich in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner REVITALIS Lippstadt und dem Forschungs- und Präventionszentrum Köln (FPZ) für ein 2-Jahres-Programm zur Förderung der individuellen Mitarbeitergesundheit entschieden. Die Maßnahme trägt den Titel "Wohlfühlen im Job? - Wohlfühlen im Leben!" und berücksichtigt die Aspekte "Rücken", "Bewegung" und "Ernährung". Der Einstieg erfolgt über den Präventions-Pass und sensibilisiert die Warsteiner Mitarbeiter für ein gesundheitsförderndes Verhalten. Damit auch die Wirksamkeit der WARSTEINER Gesundheitsprävention wissenschaftlich genau dokumentiert und nachweisbar ist, wird Dr. Wulfram Harter, wissenschaftlicher Leiter des Forschungs- und Präventionszentrum Köln, das Programm im Rahmen einer Studie begleiten. An aktiven Teilnehmern erwarten die Organisatoren rund 100 Mitarbeiter der Warsteiner Brauerei.
Mit dem Angebot an die Mitarbeiter weitet die Warsteiner Brauerei ihr Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement aus und bietet erstmals einen nachhaltigen und vor allem einen ganzheitlichen Ansatz, während verschiedene Sportangebote bereits seit Jahren gefördert werden. So soll das Präventionsprogramm, das vom "Arbeitskreis Gesundheit" der Warsteiner Brauerei entwickelt wurde, ganz individuell auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten eingehen. Ein Eingangstest veranschaulicht dem einzelnen Mitarbeiter zunächst, wie es um seinen persönlichen Trainings- und Gesundheitszustand steht und wie der Ist-Zustand verbessert werden kann. Wie sieht es mit der Kraft, der Beweglichkeit, der Dehn-, der Koordinations- und Entspannungsfähigkeit jedes Einzelnen aus? Aufgrund der Ergebnisse, die der Präventions-Pass anschaulich darstellt, sind dann gezielte Empfehlungen an weiterführenden Angeboten aus dem neuen Programm "Wohlfühlen im Leben!" möglich. Zu den Angeboten gehören die Kurse "Rücken-Physio-Fit", "Fit im Büro" und "Nordic Walking". Ergänzt werden die arbeitsplatzspezifischen Rückenschulen durch Informationsveranstaltungen zum Thema "Rücken, Bewegung, Ernährung". Außerdem sind viele weitere Aktionen in Kooperation mit Fitness-Einrichtungen unter dem Motto "Gesundheit, Wellness und Fitness" geplant.
Die Förderung der individuellen Mitarbeitergesundheit ist ein großes Anliegen seitens der Geschäftsführung der Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG. Im traditionsreichen Familienunternehmen aus Warstein, mit hoher regionaler Verantwortung für rund 900 Beschäftigte, legt sie besonderen Wert darauf, den Mitarbeitern beste Voraussetzungen für ein "Wohlfühlen im Job" und ein "Wohlfühlen nach dem Job" zu geben.
Die Maßnahme der Warsteiner Brauerei ist in Deutschland, durch die Einbindung einer begleitenden, wissenschaftlichen Studie und aufgrund ihres ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatzes, einzigartig. Unternehmen, die bereits in der Vergangenheit mit dem Forschungs- und Präventionszentrum Köln zusammen gearbeitet haben, betrachteten in der Regel den konkreten Arbeitsplatz der Mitarbeiter. Daraus abgeleitet wurden unterstützende Übungen für den Bewegungsapparat der Mitarbeiter. Gegebenenfalls wurde auch der Arbeitsplatz bzw. der Arbeitsablauf selbst optimiert. Die Warsteiner Brauerei verfolgt diese Aspekte ebenfalls, betrachtet zusammen mit dem Kooperationspartner REVITALIS Lippstadt und dem Forschungs- und Präventionszentrum Köln darüber hinaus aber auch die individuellen Anforderungen an den Mitarbeiter, die sich auch aus seinem privaten Umfeld heraus ergeben können.
Pressekontakt:
Für nähere Informationen:
Christoph Hermes, Leiter der Unternehmenskommunikation
Warsteiner Brauerei
Haus Cramer KG
59564 Warstein
Tel: 02902-88 1799
Fax: 02902-88 1412
E-Mail: presse@warsteiner.com
Homepage: www.warsteiner.com
Original-Content von: Warsteiner Brauerei, übermittelt durch news aktuell