UNICEF-Foto des Jahres 2021 | Terminhinweis
Terminhinweis: UNICEF-Foto des Jahres 2021
Am 21. Dezember 2021 gibt UNICEF die Preisträger des internationalen Fotowettbewerbs bekannt
Köln, den 16. Dezember 2021 // Mit dem „UNICEF-Foto des Jahres“ werden einmal im Jahr herausragende Bilder und Reportagen internationaler Fotojournalistinnen und -journalisten ausgezeichnet. Das diesjährige Siegerbild zeigt die dramatischen Folgen von Umweltzerstörung und Klimawandel für Kinder und ihre Familien.
Renommierte Fotograf*innen aus der ganzen Welt haben über 1.000 Bilder eingereicht. Sie dokumentieren das Leben von Kindern in Armut und in Krisenländern, erzählen vom Aufwachsen während der Corona-Pandemie und zeigen die enorme Widerstandskraft der Kinder, die sie Schicksalsschlägen entgegensetzen. Eindringlich schildern die Reportagen die vielfältigen Facetten des Aufwachsens in einer unruhigen Zeit. Eine unabhängige Jury von Fotoexperten unter der Leitung von Prof. Klaus Honnef wählte das Siegerfoto, den zweiten und dritten Preis sowie neun ehrenvolle Erwähnungen aus.
Alle Bildreportagen werden am:
Dienstag, den 21. Dezember, um 11:00 Uhr
auf www.unicef.de/foto veröffentlicht. Zeitgleich wird die Ausstellung mit allen Siegerbildern im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin eröffnet. Für zugangsberechtigte Journalisten ist sie dort bis Ende Januar zu sehen.
Anschließend werden die Fotoreportagen vom Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V. ausgestellt. Sie sind ab dem 17. Februar 2022 für die allgemeine Öffentlichkeit im Willy-Brandt-Haus in Berlin zugänglich.
Wichtiger Hinweis für Redaktionen
Die prämierten Bilder (jeweils eines pro Reportage) stellen wir Ihnen gerne vorab unter Embargo 21.12.2021, 11:00 Uhr zur Verfügung. Ein kostenloser Abdruck der prämierten Bilder sowie der dazugehörigen Texte ist im Rahmen der Berichterstattung zum „UNICEF-Foto des Jahres“ 2021 unter Angabe des Copyrights der Fotografen/den entsprechenden Agenturen bzw. des Autors möglich.
Alle Informationen finden Sie ab dem 21. Dezember auch in der digitalen Pressemappe auf unicef.de/presse. Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an die UNICEF-Pressestelle 0221/93650-315, E-Mail presse@unicef.de.
Pressekontakt: UNICEF Deutschland, Rudi Tarneden und Caroline Dohmen, 0221/93650-315, presse@unicef.de
Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand. Folgen Sie uns auf: twitter | facebook | instagram