Nina Ruge und UNICEF-Juniorreporter starten am 14. Juni nach Johannesburg
Fünf Schüler berichten für UNICEF aus Südafrika
Köln (ots)
- UNICEF-Malaktion "1000 Wünsche" reist von Deutschland um die Welt - Fünf Schüler von Jury unter Peter Kloeppel (RTL) als Reporter ausgewählt - Pressekonferenz vor Abflug am Montag, 14. Juni, am Frankfurter Flughafen - Reportagen von den Aktionstagen in Südafrika täglich über news aktuell
Fünf Schüler zwischen 10 und 12 Jahren werden in der kommenden Woche live aus Südafrika von den Aktionstagen der globalen UNICEF-Initiative "1000 Wünsche für die Kinder der Welt" berichten. Gemeinsam mit der ZDF-Journalistin und UNICEF-Repräsentantin Nina Ruge liefern sie über den Nachrichtendienst news aktuell täglich ihre Eindrücke von den UNICEF-Hilfsprojekten und den Feierlichkeiten des Internationalen Tags des Afrikanischen Kindes. Dort wird unter anderem das über 500 Quadratmeter große Wunschbild enthüllt, das ursprünglich von 5.000 Kindern in 100 Städten Deutschlands begonnen und von Kindern in Brasilien und Südafrika fortgesetzt wurde.
Christopher (12, aus Braunschweig), Magdalena (10, aus Weimar), Steffen (12, aus Konstanz), Giulia (11, aus Mainz) und Roman (10, aus Kreuzau bei Düren) wurden bei einem bundesweiten Wettbewerb der Lufthansa City Center und UNICEF Deutschland als UNICEF-Juniorreporter ausgewählt. Die Jury leitete RTL-Anchorman Peter Kloeppel. Thema des Wettbewerbs: Die UNICEF-Aktion "1000 Wünsche für die Kinder der Welt", an der auch die Preisträger im vergangenen Jahr mitgewirkt hatten. Das Riesenbild wurde nach Präsentationen in Berlin und New York von Kindern in Rio de Janeiro ergänzt und reist nun nach Johannesburg. Weitere Stationen der "1000 Wünsche" sind Tokio und die Olympischen Spiele in Athen.
Vor ihrem Abflug nach Johannesburg geben die UNICEF-Juniorreporter am kommenden Montag, den 14. Juni, um 16:00 Uhr gemeinsam mit Nina Ruge und Vertretern von UNICEF Deutschland am Frankfurter Flughafen (Sheraton Frankfurt Hotel & Towers, Terminal 1, Bar Lemons & Limes) eine Pressekonferenz. Die Kinder werden am Freitag, den 18. Juni, um 5:25 Uhr am Frankfurter Flughafen aus Südafrika zurück erwartet. Der Nachrichtendienst news aktuell überspielt täglich die Reportagen der fünf UNICEF-Juniorreporter als Text-, Bild- oder O-Ton-Service; die Eindrücke des jungen Reporterteams werden auch aktuell auf der Internetseite www.1000wuensche.com veröffentlicht.
Ihren Reporter-Auftrag in Südafrika nehmen die fünf Schüler sehr ernst. Alle hatten sich im Rahmen der Malaktion "1000 Wünsche" mit der Situation der Kinder in ärmeren Ländern und der Arbeit von UNICEF beschäftigt. Christoph aus Braunschweig: "Ich will herausfinden, ob es in Südafrika anders ist, als es in den Medien immer scheint und wie genau UNICEF den Kindern hilft." Giulia aus Mainz hat von einem irakischen Mitschüler von den Schrecken des Krieges erfahren, engagiert sich seitdem für UNICEF. Sie weiß auch, "dass viele Kinder in Südafrika von Aids betroffen sind, keine Eltern haben oder selbst krank sind. Ich würde den Menschen hier bewusst machen, dass sie helfen sollten." Magdalena aus Weimar hofft: "Wenn man in der ganzen Welt und vor allem in Deutschland über die Kinder berichtet, helfen vielleicht viel mehr Menschen." Besonders engagiert für die Kinder in Südafrika ist der zehnjährige Philipp aus Düsseldorf, der in seiner Funktion als UNICEF-Juniorbotschafter die Nachwuchsreporter begleiten wird.
Nina Ruge wird gemeinsam mit den sechs Kindern und ihren Eltern nach Johannesburg fliegen. Die ZDF-Journalistin und UNICEF-Repräsentantin freut sich auf die Reise mit ihren jungen Kollegen: "Die Initiative '1000 Wünsche' schlägt eine Brücke zwischen den Kindern in Deutschland und der ganzen Welt. Hier setzen Kinder ein starkes Zeichen der Solidarität, das überall verstanden wird. Die UNICEF-Juniorreporter erleben in Südafrika hautnah, wie sich ihre Malaktion vor einem Jahr zu einer Bewegung von wahrhaft globalen Dimensionen entwickelt hat. Die deutschen Medien werden von den UNICEF-Aktionstagen in Johannesburg aus einem faszinierenden Blickwinkel erfahren - aus dem der Kinder."
Ein freies Kamerateam wird in Südafrika dabei sein. Das Bildmaterial kann über die Filmproduktion Bewegte Zeiten bestellt werden.
Weitere Informationen über "1000 Wünsche für die Kinder der Welt" sowie Bildmaterial erhalten Sie unter www.1000wuensche.com oder www.unicef.de.
Kontakt:
"1000 Wünsche" Pressekontakt Deutschland:
Susbauer PR
Julia Meise
Theodor-Heuss-Ring 36
50668 Köln
Tel: 0221 / 120 123
Fax: 0221 / 120 122
E-Mail: j.meise@susbauer.de
"1000 Wünsche"
Pressekontakt Organisationsbüro Südafrika:
Meropa Communications
Maria Djordjevic 36
Morsim Road, Cnr 6th Road
Hyde Park, 2196 Sandton, 2146
Tel: +27 / 11 772 1000
Fax: +27 / 11 772 1041
E-Mail: mariad@meropa.co.za
TV-Kamerateam:
Bewegte Zeiten Filmproduktion GmbH
Stephan Rebelein
Adelheidstr. 56
65185 Wiesbaden
Tel: 0611 / 308 65-0
Fax: 0611 / 308 65-30
E-Mail: info@bewegtezeiten.de
Die UNICEF-Juniorreporter berichten täglich aktuell aus Johannesburg
Original-Content von: UNICEF Deutschland, übermittelt durch news aktuell