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HORIZONT-Markentrend: Die Deutschen gehen am liebsten zu Aldi

Frankfurt am Main (ots)

Die Discounter sind aus dem
Einkaufsverhalten der Deutschen nicht mehr wegzudenken. Verglichen 
mit 2006 decken sich die Bundesbürger sogar wieder etwas häufiger bei
Aldi, Lidl und Co. ein: 63 Prozent shoppen mindestens einmal pro 
Woche beim Discounter. Vor zwei Jahren lag der Wert noch bei 60 
Prozent. Nimmt man die zweiwöchentlichen Käufer hinzu, so sind es 
insgesamt 82 Prozent, die mindestens ein Mal alle 14 Tage einem 
Billigsupermarkt einen Besuch abstatten (2006: 78 Prozent).
Das geht aus dem aktuellen Markentrend von HORIZONT, Zeitung für 
Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am 
Main), hervor, für den das Münchner Institut Imas International zum 
vierten Mal das Einkaufsverhalten der Deutschen beim Discounter 
untersucht hat. Befragt wurden über 2000 repräsentativ ausgewählte 
Bundesbürger.
Bevorzugt geht das Gros der Deutschen nach wie vor zu Aldi. 41 
Prozent der Befragten erledigen ihre Einkäufe bei dem Mülheimer 
Discounter, gefolgt von Lidl (25 Prozent) und Plus (9 Prozent). Aldi 
kommt vor allem bei den Älteren gut an. Von den Befragten ab 50 Jahre
bevorzugen 43 Prozent den Marktführer - in keiner Altersgruppe hält 
man den Verfolger besser auf Distanz. Aber: Primus Aldi muss Federn 
lassen. Lag der Abstand zu Lidl 2006 in allen drei Alterskategorien 
bei rund 30 Prozentpunkten, hat er sich nahezu halbiert.
An der Aufholjagd von Lidl ändert auch der Skandal um die 
Überwachung eigener Mitarbeiter nichts. Zwar spricht sich die 
Mehrzahl der Deutschen, nämlich 59 Prozent, klar gegen das Verhalten 
aus und verurteilt das Vorgehen der Lidl-Manager als schweren 
Eingriff in die Persönlichkeitsrechte, aber immerhin 40 Prozent sehen
das Ganze nicht so tragisch. Noch milder fällt das Urteil bei denen 
aus, die Lidl grundsätzlich beim Discount-Kauf bevorzugen: Hier 
empfindet fast jeder zweite Lidl-Käufer, dass ein solches Vorgehen 
bei konkreten Verdachtsmomenten gerechtfertigt oder sogar 
grundsätzlich vertretbar ist.
Die kompletten Ergebnisse lesen Sie in HORIZONT 27/08, die am 
Donnerstag, 3. Juli 2008, erscheint.
Kontakt: Miriam Hebben, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 7595-1625
/ E-Mail  hebben@horizont.net / Internet www.horizont.net
2. Juli 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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