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Handelsunternehmen verstärken TV-Werbung

Frankfurt am Main (ots)

Angesichts der angespannten
konjunkturellen Lage werden Handelsunternehmen mit ihren Eigenmarken 
vermehrt in TV-Werbung investieren, um den Abverkauf anzukurbeln. Zu 
dieser Einschätzung kommt Martin Krapf, Geschäftsführer von IP 
Deutschland, dem Werbezeitenvermarkter der RTL-Gruppe. "Der Handel 
entdeckt im großen Stil das Fernsehen als Werbemedium und hat 
erkannt, dass die Marke ein wesentliches Kriterium für die eigenen 
Produkte ist", sagt Krapf im Interview mit der Fachzeitschrift 
HORIZONT, die wöchentlich im Deutschen Fachverlag, Frankfurt am Main,
erscheint.
Krapf warnt die Markenartikler vor diesem Hintergrund, auf 
Werbeinvestitionen im TV zu verzichten. Das könne das Erstarken der 
Handelsmarken begünstigen. "In der Vergangenheit konnte man 
Werbegelder kürzen in dem Vertrauen, dass die Konkurrenten das 
gleiche tun. Heute ist der Wettbewerb nicht mehr so eindimensional, 
weil auch der Handel mit seinen eigenen Marken mitmischt. Daher muss 
sich ein Konsumgüterhersteller schon sehr genau fragen: Nehme ich 
wirklich Geld aus dem Werbemarkt und mache in der Kommunikation Platz
für andere?"
In wirtschaftlich angespannten Zeiten, wenn die Verbraucher mehr 
auf ihre Ausgaben achten, gehören regelmäßig nicht nur die 
Discounter, sondern auch die Eigenmarken der Handelsunternehmen zu 
den Gewinnern. Beide werben traditionell überdurchschnittlich stark 
in Tageszeitungen. Aktuell sind jedoch beispielsweise auch Lidl und 
Real in Sachen Eigenwerbung im TV unterwegs.
Das Interview mit Martin Krapf lesen Sie in der Ausgabe HORIZONT 
46/08, die am 13. November 2008 erscheint.
Kontakt: Juliane Paperlein, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 
7595-1616 / E-Mail  paperlein@horizont.net / Internet www.horizont.net
12. November 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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