Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT-Exklusivumfrage: Private TV-Sender haben Informationskompetenz

Frankfurt am Main (ots)

Die Privatsender haben sich 25 Jahre
nach Start des Privatfernsehens auch im Informationsbereich 
etabliert. Insbesondere die Ansprüche der jungen Zielgruppe können 
sie gut erfüllen. Das geht aus einer Exklusivumfrage von HORIZONT, 
Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, 
Frankfurt am Main), hervor. 28,5 Prozent der befragten 14- bis 
29-Jährigen wählten dabei RTL als Sender mit besonders gelungenem 
Informationsangebot wie Nachrichten, Dokumentationen und 
Infomagazinen.
Noch deutlicher ist das Bild wachsender Akzeptanz der Privaten bei
Pro Sieben: Zwar nannten den Sender insgesamt lediglich 11,7 Prozent 
aller 1000 Befragten - doch 27,9 Prozent der Jungen fühlen sich auch 
hier gut informiert. Beide Sender liegen bei den jungen Zuschauern 
damit vor der ARD, für die sich nur 26,4 Prozent entschieden. 
Insgesamt wurden die zehn reichweitenstärksten öffentlich-rechtlichen
und privaten Programme abgefragt.
Geht es um gelungene Unterhaltungssendungen wie Shows, Serien und 
Spielfilme, liegt Pro Sieben neben Marktführer RTL ebenfalls vorn: 
27,1 Prozent aller Befragten sichern dem Sender Platz 2 hinter RTL - 
in der jungen Zielgruppe liegt der Wert sogar bei 56,9 Prozent.
Welchen Einfluss das Bildungsniveau auf die Wahl eines Senders hat
geht ebenfalls aus der Umfrage hervor. So fühlen sich nur 9,9 Prozent
der Befragten mit Abitur von RTL und 8,7 Prozent von Pro Sieben gut 
informiert, beim Unterhaltungsprogramm setzen hingegen 24,3 Prozent 
beziehungsweise 30,3 Prozent mit höherem Bildungsabschluss auf die 
Privatsender. Im Vergleich dazu wählten rund 30 Prozent der 
Teilnehmer mit Volks- oder Hauptschulabschluss sowohl in Sachen 
Information als auch Unterhaltung den Sender RTL.
Die Umfrage wurde vom 12. bis 16. Januar 2009 vom Frankfurter 
Linkinstitut für Markt- und Sozialforschung durchgeführt. Die 
Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Extra "25 Jahre Privat-TV" der 
Ausgabe Nr. 6/2009 vom 5. Februar 2009.
Kontakt: Dr. Jochen Zimmer, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 
7595-2695 / E-Mail  zimmer@horizont.net / Internet www.horizont.net
5. Februar 2009

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 21.01.2009 – 12:43

    Mehr als 1000 Gäste feiern die Männer und Frau des Jahres 2008

    Frankfurt am Main (ots) - Die Kommunikationsbranche trifft sich am 21. Januar 2009 in Frankfurt am Main. Zum Branchenevent HORIZONT Award, veranstaltet von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), werden mehr als 1000 geladene Gäste im Schauspiel Frankfurt erwartet. Etwa 550 Teilnehmer haben sich für den Deutschen Medienkongress 2009 angemeldet. Zum 26. ...

  • 15.01.2009 – 09:38

    Spiegel-Verlag: Geschäftsführer Ove Saffe ruft zur Kostendisziplin auf

    Frankfurt am Main (ots) - Nach 2008 auch 2009 Erlösrückgang erwartet / Neue Monatsmagazine sollen Vertriebgeschäft ausbauen Die Spiegel-Gruppe in Hamburg verordnet sich angesichts sinkender Umsätze und der erwarteten Konjunktur- und Werbekrise einen moderaten Sparkurs. "Das gemeinsame Ziel ist es, das Ergebnis mindestens zu halten. Und angesichts ...