Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT-Exklusivumfrage: Sponsoren hinterlassen wenig Eindruck

Frankfurt am Main (ots)

Das Engagement von Unternehmen im
Sportsponsoring ist relativ schwach in der Erinnerung der Bürger 
verankert. Das ist das Ergebnis einer Exklusivumfrage von HORIZONT - 
Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag GmbH,
Frankfurt am Main) unter 1000 Befragten. 18,6 Prozent der Deutschen 
bringen den Sportartikelhersteller Adidas mit Events wie Olympia, 
Weltmeisterschaften und Europameisterschaften in Verbindung. Andere 
Unternehmen wie Coca-Cola, Nike, aber auch Bitburger und Mastercard 
erzielen durchgängig Erinnerungswerte im nur einstelligen 
Prozentbereich.
Beim weiblichen Publikum hinterlässt Sportsponsoring schwächere 
Spuren. Während etwa Coca Cola von 11,8 Prozent der befragten Männer 
als Unterstützer von sportlichen Großveranstaltungen genannt wird, 
erinnern sich nur 4,5 Prozent der Frauen an den Softdrinkhersteller.
Was die Sportberichterstattung im Fernsehen, Hörfunk und 
Printbereich betrifft, so wünschen sich 23 Prozent der Befragten mehr
zum ohnehin dominanten Thema Fußball. In der jungen Zielgruppe 
zwischen 14 und 29 Jahren ist die Nachfrage nach dem runden Leder mit
29,1 Prozent besonders hoch. 19,7 Prozent der Befragten würden der 
Leichtathletik eine größere Rolle zusprechen.
Wie beim Sportsponsoring sind auch bei der medialen Repräsentanz 
deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern festzustellen: 
Während etwa 20,5 Prozent männlichen Box-Fans nur 11,1 Prozent 
weibliche Befürworterinnen gegenüberstehen, sprechen Sportarten wie 
Volleyball und Triathlon Frauen stärker an - von femininen Domänen 
wie Reitsport abgesehen.
Die repräsentative Umfrage wurde im Mai 2009 vom Frankfurter LINK 
Institut für Markt- und Sozialforschung durchgeführt. Die Ergebnisse 
veröffentlicht HORIZONT im Special "Sportbusiness" in der Ausgabe 
22/2009 am Donnerstag, 28. Mai 2009.
Kontakt: Dr. Jochen Zimmer, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 
7595-2695 / E-Mail  zimmer@horizont.net / Internet www.horizont.net
27. Mai 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 23.04.2009 – 13:00

    New Media Service Ranking: Online-Agenturen legen um 15 Prozent zu

    Frankfurt am Main (ots) - Die deutschen Interactive-Dienstleister sind 2008 im Schnitt um 15 Prozent gewachsen. Das ergab die aktuelle Umsatzrangliste, welche die Arbeitsgemeinschaft New Media Service Ranking unter Beteiligung der Zeitung für Marketing, Werbung und Medien HORIZONT (Deutscher ...

    Ein Dokument
  • 23.04.2009 – 09:00

    Kreativmagazin beef: Community für Kreative geht zum ADC-Festival online

    Frankfurt am Main (ots) - Das Magazin beef, herausgegeben vom Art Directors Club für Deutschland (ADC) und HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, startet zum ADC-Festival eine eigene Online-Plattform für Kreative. Der Web-Auftritt www.beef-magazin.de/community bietet einen Mix aus Community, Blog und Forum. Wie beim Print-Magazin dreht sich ...

  • 22.04.2009 – 13:25

    HORIZONT: Beckenbauer wird neues Mercedes-Gesicht

    Frankfurt am Main (ots) - Der "Kaiser" hat offenbar einen neuen Werbedeal abgeschlossen: Franz Beckenbauer soll als Markenbotschafter für den Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz zum Einsatz kommen. Wie genau die Zusammenarbeit aussieht, ist offen - eine konkrete Kampagne ist dem Vernehmen nach noch nicht geplant. Das erfuhr HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am ...